ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. c 220 cdi BJ 08 - zu hoher Verbrauch

c 220 cdi BJ 08 - zu hoher Verbrauch

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 10. November 2013 um 17:12

Zu hoher Verbrauch

Jetzt bin ich auch in Mercedes Forum gelandet.

Nach viel Ärger, mit meinen letzten beiden Autos von VW und Opel, habe ich mir endlich einen Mercedes gegönnt. Leider scheint mich auch hier das Pech zu verfolgen.

Vielleicht könnt ihr mir behilflich sein.

Das Problem:

Von Anfang an hatte der Wagen einen relativ unangenehmen „gummiartigen“ Geruch, wenn ich das Schiebedach geöffnet habe. Allerdings nur, wenn der Wagen warm war. Am Anfang habe ich das darauf geschoben, dass der Wagen vor der Übergabe professionell aufbereitet wurde.

Außerdem ist der Verbrauch des Autos deutlich zu hoch. D.h. im Stadtverkehr selbst wenn der Wagen warmgefahren wurde Sind Verbräuche deutlich über 10 l keine Seltenheit. Dies auch bei defensiver Fahrweise!.

Auch auf der Autobahn sind selbst bei extrem schonender Fahrweise d.h. Tempomat 120-130 Verbräuche unter 7 l nur schwer zu erzielen.

Allerdings steigt bei schneller Autobahnfahrt d.h. Tempo 160-200 km/h der Verbrauch auf gerade mal 8,5 vielleicht auch 9 l das finde ich angemessen.

Der Wagen wurde bei Mercedes überprüft, dort konnte nichts gefunden werden. Der Vorbesitzer sagte mir, dass der Verbrauch niemals über 7,2 l im Durchschnitt gelegen habe. Dies ist selbst bei vorsichtigster Fahrweise für mich nicht zu erzielen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich weiter verfahren sollte. Der Wagen hat noch Gebrauchtwagengarantie Aber wenn Mercedes nichts findet, werde ich wohl mit diesen Problemen leben müssen.

Kann mir jemand eine, auf Mercedes spezialisierte freie Werkstatt in der Region Göttingen empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von droehnwood

Allerdings lief er dann in der Stadt zu mager - da ist Gefahr in Verzug....

Ein Diesel kann bauartbedingt nicht zu mager laufen;)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Verbräuche zu bewerten ist immer etwas schwierig, besonders zum Thema Stadtverkehr gibt es doch sehr unterschiedliche Vorstellungen.

Ich denke bei dir stimmt irgend mit dem Partikelfilter nicht. Diesen Gummigeruch kenne ich und dieser tritt immer während der Filtereinigung auf. Wenn es ständig danach riecht ist er immer wieder im Reinigungsmodus, was dien hohen Verbrauch erklären würde. Aber das ist alles Ferndiagnosse und so wirkliches Hintergrundwissen zum Filter habe ich nicht. Ich tippe mal, dass der Filter ein Problem hat. Zugesetzt? Defekt? Einfach mal die Werkstatt darauf ansetzen wäre mein Vorschlag

Der Gestank kommt vom DPF und um die 10L im Stadtverkehr halte ich für normal (5G Automat).

Ab Reset habe ich einen Verbrauch von 7,8L mit 225/255 Bereifung.

Zum Sparbrötchen wird meier nur mit 205er Winterschlappen 6-6,5L.

;)

Zitat:

Original geschrieben von Scene7678

Verbräuche zu bewerten ist immer etwas schwierig, besonders zum Thema Stadtverkehr gibt es doch sehr unterschiedliche Vorstellungen.

Ich denke bei dir stimmt irgend mit dem Partikelfilter nicht. Diesen Gummigeruch kenne ich und dieser tritt immer während der Filtereinigung auf. Wenn es ständig danach riecht ist er immer wieder im Reinigungsmodus, was dien hohen Verbrauch erklären würde. Aber das ist alles Ferndiagnosse und so wirkliches Hintergrundwissen zum Filter habe ich nicht. Ich tippe mal, dass der Filter ein Problem hat. Zugesetzt? Defekt? Einfach mal die Werkstatt darauf ansetzen wäre mein Vorschlag

Das war auch mein erster Gedanke, als ich die Threaderöffnung gelesen habe.

Ansonsten stellt sich noch die Frage des Fahrprofils des TO insgesamt...

@"Auch auf der Autobahn sind selbst bei extrem schonender Fahrweise d.h. Tempomat 120-130 Verbräuche unter 7 l nur schwer zu erzielen. "

Da schaffe ich es nicht über 6 L zu kommen. (allerdings Mopf)

Themenstarteram 10. November 2013 um 17:36

Ihr seid ja wirklich schnell! Vielen Dank für die prompten Antworten!!!

Eigentlich hätte ich erwartet, dass der Mercedes Händler den DPF überprüft hat aber ich werde ihn tatsächlich noch einmal darauf ansetzen.

Meiner hat zur Zeit, mit 205er Bereifung, einen Verbrauch von 8,5-9 l im Mix.

Und ich war wirklich nicht hastig unterwegs.

Zitat:

Original geschrieben von physio-w204

Von Anfang an hatte der Wagen einen relativ unangenehmen „gummiartigen“ Geruch, wenn ich das Schiebedach geöffnet habe. Allerdings nur, wenn der Wagen warm war. Am Anfang habe ich das darauf geschoben, dass der Wagen vor der Übergabe professionell aufbereitet wurde.

Das ist, wie schon geschrieben wurde, vermutlich die Regenerierung des DPF. Wenn Du fast nur Kurzstrecken oder gemaechliche Landstrassen-Strecken faehrst, passiert das haeufiger als wenn Du dem Motor regelmaessig Leistung abverlangst.

Zitat:

Außerdem ist der Verbrauch des Autos deutlich zu hoch. D.h. im Stadtverkehr selbst wenn der Wagen warmgefahren wurde Sind Verbräuche deutlich über 10 l keine Seltenheit. Dies auch bei defensiver Fahrweise!.

Ich hatte mit einem S204 mit gleicher Maschine und 5-Gang-Automatik meistens um die 9 Liter im Stadtverkehr, allerdings im halbwegs fliessenden, bei Stop&Go-Verkehr in der Rush Hour ist sowas normal. Und waehrend der DPF-Regenerierung steigt der Verbrauch zusaetzlich an, ich glaube, da bin ich schon auf 11 oder 12 Liter gekommen, aber das sollte eben nur ab und zu passieren.

Zitat:

Auch auf der Autobahn sind selbst bei extrem schonender Fahrweise d.h. Tempomat 120-130 Verbräuche unter 7 l nur schwer zu erzielen.

Der OM646 ist nicht die sparsamste Maschine. Ich hatte einen Gesamtverbrauch von 8.5 oder 8.6l, das absolute Minimum (Rentner-Fahrweise auf leerer Landstrasse) waren 5.7l, waehrend der jetzige (OM651 mit 7-Gang-Automatik im MOPF) bei identischer Strecke und Fahrzeit auf 4.7l gekommen ist.

Hallo,

mein gerade ersetzter 220er CDI T hatte ähnliche Verbräuche. Da gab es auch schon mal komplette Tankfüllungen, die bei 10,5 l lagen. Auf der Landstraße ging es dann auch mal unter 7 l, sonst nicht. Seit einem Update der Motor-Steuerungs-Software vor 2,5 Jahren ging das so. Vorher verbrauchte er ca. 1 l weniger. Allerdings lief er dann in der Stadt zu mager - da ist Gefahr in Verzug....

Lass dich nicht von den MOPF-Angaben täuschen - das ist der "Wundermotor" - dessen Verbräuche du nicht erreichen wirst. Ich hab' mich auch lange von den Kollegen kirre machen lassen, aber dank Firmen-Tankkarte war es mir dann doch irgendwann "Latte".

Wer sparen möchte, sollte keinen MB kaufen - meine Meinung.

Gruß, Heiko

vom verbrauch her ist das definitiv zu viel, obwohl das auch sehr stark vom profil abhängt. ich denke auch, dass der gummigeruch vom dpf herrührt und wegen den verbrauch würde ich jeden einzelnen injektor prüfen...........

zoekie

Automatisches oder manuelles Getriebe?

Mit meinem Handschalter komme ich in der Stadt nicht über 9l laut Anzeige. Egal was ich mache.

Auf der Autobahn bei 120-130 km/h stehen so ca. 5,5l auf der Anzeige. Mit Sommerbereifung (225/40R18) eher mehr als mit Winterbereifung (205/55R16).

Auf der Autobahn mit höherem Tempo (~160 km/h) stehen ca. 6,5l auf der Anzeige.

Im Schnitt sind es bei mir ca. 5,5-6,0l. Je nach Jahreszeit und Fahrweise.

Die Verbräuche die hier geschildert wurden erscheinen mir sehr hoch.

Im Stadtverkehr habe ich auch meist ca. 10 L da stehen. Es ist auch ein C 220 CDI 5G Automatik BJ '08.

Mein Sparrekord war einmal durch die Schweiz mit 6,8. War bis jetzt aber nur einmal seit 2 1/2 Jahren.

Normalerweise:

Stadt: 9,0 - 11,0,

Land: 7,8 - 8,2

Es wird Zeit für mehr Gänge :) Denke schon die 7G macht einen großen Unterschied. Ausserdem ist das ja noch der "alte" Motor ohne den zweiten Turbo.

Spritmonitor zeicgt bei dem Modell (2007-2009) einen Durchschnittsverbrauch von rund 7,5L an mit einer Häufung um 7,5 und Ausreissern bei 5,5L und 9,5L. Die 7,2 von Deinem Vorgänger liegen damit nah am Schnitt.

Beim "neuen" ( ab 2011 bzw. 2012 ) ist es rund ein Dreiviertelliter weniger.

Konkret kommt es halt auf Dein Fahrprofil an.

Wie lange hast Du den Wagen? Hast Du die Verbräuche aufgezeichnet? Wie ist Dein Fahrprofil? Fährst Du oft "kurze" Strecken (bis +-15KM)?

Zitat:

Original geschrieben von droehnwood

Allerdings lief er dann in der Stadt zu mager - da ist Gefahr in Verzug....

Ein Diesel kann bauartbedingt nicht zu mager laufen;)

Zitat:

Original geschrieben von tecONE

Im Stadtverkehr habe ich auch meist ca. 10 L da stehen. Es ist auch ein C 220 CDI 5G Automatik BJ '08.

Mein Sparrekord war einmal durch die Schweiz mit 6,8. War bis jetzt aber nur einmal seit 2 1/2 Jahren.

Normalerweise:

Stadt: 9,0 - 11,0,

Land: 7,8 - 8,2

Es wird Zeit für mehr Gänge :) Denke schon die 7G macht einen großen Unterschied. Ausserdem ist das ja noch der "alte" Motor ohne den zweiten Turbo.

Unglaublich, welchen Mehrverbrauch doch so eine Automatik ausmacht.

Klar, Stopp & Go führt natürlich immer zu einem Mehrverbrauch. Oftmals will die Automatik bei 45 Km/h weiter im 3. bleiben. Man kann ihn nat. dann manuell bitten in den 4. zu gehen. Bei Schwankungen der Geschwindigkeit schaltet er aber wieder zurück.

Ich denke einfach das war damals "Stand der Technik". Irgendwann muss halt mal der Nachfolger her (oder ein Passat mit DSG :) )

Ein C 250 CDI Mopf dürfe wahrscheinlich sogar weniger verbrauchen; oder?

bei meiner ist auch Bj08

stadt ca. 7.5l-9.0l stop and go

bundesstr. 6.5l-7.5l normales fahrverhalten

autob. 5.5- 6.5 bei ca. 130km/h

aber wie gesagt ich sehe meinsten wenn ich tanke da ich es resete das der langzeit anzeige bei ca. 8l max 8,7l ist sprich alles kombiniert ca. 8.3l ist für mich ok mein audi Bj 96 benzina lag bei 10l-13.5l :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. c 220 cdi BJ 08 - zu hoher Verbrauch