ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsproblem 330 - ist da eigentlich schon was in den Medien ???

Bremsproblem 330 - ist da eigentlich schon was in den Medien ???

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 22:32

Hi , da ich mittlerweile auch vom besagtem Nassbremsproblem betroffen bin , wollte ich mal fragen ob man damit schon weiter ist.

Ist schon was öffentlich anerkannt worden ???

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 14. Juli 2006 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von Rhader

... ne , das sehe ich ganz klar als mängel an , und da soll BMW die kosten doch bitte selber tragen !!

Ist schon klar. Aber da wirst Du Dich im Kreis drehen können, hinwerfen, heulen, schreien, gegen die Tür treten ... BMW wird hier nichts übernehmen, definitiv nicht ! Du kannst aber gerne mal hier noch Deinen Namen druntersetzen, bevor wir jetzt anfangen, hier eine ebensolche Liste aufzumachen.

Das haben 42845 Leute gelesen und 817 geantwortet ... ;)

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=149271

Und hier kannst Du dann die Bremsen bestellen:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=164813

Was wäre denn dann bitte bei Wagen, welche auf der Bremse nach einigen Versuchen ein Fading haben? Dann müssten die Hersteller hier auch auf "Kulanz" nachbessern, machen sie aber nicht.

Werden wir wohl mit leben müssen ...

Gruß

Vielleicht findest ja mit Deinem BMW Händler nen Kompromiss, sollte doch drin sein, wenn man ne nagelneue Karre kauft? Oder hast wirklich nicht mit dem geredet?

Servus

Tom

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 14:39

klar weiß er bescheid , die sache läuft aber noch , da ich leider auch schon vom motorhaubenrost befallen war, habe ich diese schon ersetzt bekommen.

plus diverse kleinigkeiten, was aber letztendlich fast 3000€ reperatur war .

sorry habe mich verschrieben waren 25Tsd fürs auto , aber das reicht doch wohl auch aus um ein sicheres auto zu bekommen .

 

in den angegebenen listen habe ich mich schon eingetragen .

Nochmal,

es handelt sich um nen Gebrauchten?

Hast was von den 3000€ bezahlen müssen?

Was hat die Motorhaube mit den Bremsen zu tun?

Servus

Tom

PS: 25t€ sind ja jetzt für ein 330 Cab. ned grad "die Summe" ;)

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 15:11

ne von dieser summe mußte ich nichts zahlen .

der händler hat mir eine sogenannte premium selection garantie gegeben , darauf habe ich mich dann berufen und diverse mängel sind bisher halt beseitigt worden .

jetzt sind sie nur noch am suchen warum die gesamte karosse bei ca 100km/h anfängt wie wild zu vibrieren und halt die bremsen.

ist mir ja auch klar das ich kein neuwagen gekauft habe , will aber zumindest ein sicheres haben

Zitat:

Original geschrieben von samuel-stinger

Wenn jemand dieses Problem noch nicht hatte soll er mal auf der Autobahn bei strömenden Regen ein paar Kilometer ohne zu bremsen fahren, dann weis er was gemeint ist.

Als ich vor ca. 1 Jahr von diesem Problem gelesen hab, bin ich auf der Autobahn bewusst mal etliche Kilometer ohne Bremsen gefahren...................selbst da hatte ich sofort zupackende Bremsen?! :). Das war letztes Jahr im August auf dem Weg zum Gardasee mit Dauerregen in Deutschland und Österreich :(

Das "Nassbremsproblem" kenn ich nur von unserem alten mittlerweile verkauften Passat Diesel (Bj. 01). Da hatte man schon nach wenigen Kilometern bei Regen eine Verzögerung, was wirklich nervig war. Als Abhilfe wurden von VW irgendwelche Wasserabweiser montiert und das Problem war weg.

Ich kann eigentlich net verstehen, wieso dieses Problem bei einigen 330ern auftritt und bei anderen nicht?! Kann dies an den Bremsbelägen liegen?......................soviel ich weiß verbaut BMW drei verschiedene Marken. Ich hab die ATE und keine Probleme.

 

Gruß

Ci-driver

Hallo!!

Ja, das ist komisch, das es bei kleiner Motorleistung nicht auftritt. Bei meinem 320i fehlt bis jetzt nichts.

MfG.

am 14. Juli 2006 um 19:55

Ich kann die Verärgerung durchaus verstehen, wenn man erst die Bremse updaten muss, um "normale" akzeptable, dem heutigen Stand der Technik entsprechende Verzögerungen, erreichen zu können.

Bauartbedingt sollten durch die ATE Powerdisc dieses Problem bei Nässe nicht mehr auftreten, wie auch bei den gelochten BMW Compound-Scheiben.

Gruss Mad

Sorry,

aber entweder ich gebe ein wenig Geld aus um be schlechter Witterung schneller zu fahren, oder ich fahre der Witterung angepasst etwas langsamer. So teuer ist die Powerdisk von ATE auch nicht.

Gruß, Thomas

am 14. Juli 2006 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von thomas3112

Sorry,

aber entweder ich gebe ein wenig Geld aus um be schlechter Witterung schneller zu fahren, oder ich fahre der Witterung angepasst etwas langsamer. So teuer ist die Powerdisk von ATE auch nicht.

Gruß, Thomas

Falls Du Dich auf meinen Beitrag beziehst, hast Du vielleicht überlesen, worum es mir ging ;).

Der Witterung angepasstes Fahren ist doch normal. Nur das geschilderte Problem ist nicht normal.

Gruss Mad

am 14. Juli 2006 um 21:10

@ sebastian

 

Der 320er hat auch eine viel kleinere Bremsanlage. Das Problem beim 330er ist das die Scheiben so groß sind das das Wasser nicht mehr gescheit abläuft.

 

Ich hatte bei meinem bisher das Problem noch nicht, bin aber bisher auch noch nicht bei richtig starkem regen gefahren.

Aber ich denke Brembo Max oder ATE Powerdisk würde da schon was bringen. Hab bei meinem E36 auch Brembo drin, und die sind auch auf trockenem meiner meinung nach viel besser.

 

Gruß Hawk

am 15. Juli 2006 um 4:09

Nochmal: Es ist kein "typisches 330er" Problem. Es ist ein Bremsbelagproblem, das bei den großen Scheiben des 330ers auftritt. Ich kenne 4 Leut mit einem 330d, 330i oder 330cd, und alle haben identische Bremsen, keiner hat das Problem. Also, bitte nachdenken: Wenn es so viele 330er gibt, aber nur wenige das Problem mit dem Naßbremsen haben, wo liegt dann die Ursache? Beim Auto mit der Luftführung an die Bremsen, die überall gleich ist, oder an den Belägen, die bei manchen nach 40000, bei anderen nach 100000km ausgetauscht werden?

Meine Vermutung ist, daß da ein uralter Bremsbelag eingebaut wurde. Rausnehmen und einen halben bis ganzen Millimeter mit hoher Temperatur abschleifen und wieder reintun. Vorsicht, die Reibfläche darf nicht zu glatt werden oder verglasen.

R.

am 15. Juli 2006 um 7:58

Nur durch Austausch der Bremsscheiben eliminiert man das Problem dauerthaft. Ich hatte bei einem Kilometerstand von knapp 20.000tkm den dritten Satz Bremsbeläge, dann wurde es mir zu bunt und ich habe auf gelochte Scheiben umgerüstet. Fakt ist, dass BMW dieses Thema bei der "E46 3l-Bremsanlage" als "Stand der Technik" bezeichnet und den Kunden dann für den tatsächlichen Stand der Technik - nämlich eine jederzeit einwandfrei funktionrende Bremsanlage - bezahlen läßt.

Ein ungefährliche rostige Motorhaube oder auch Fensterheber kriege ich auch nach der Garantiezeit auf Kulanz ersetzt.

Zwei Bremsscheiben während der Garantiezeit gehen dann aber nicht. Dann muss BMW auch damit leben, dass man diese unbefriedigende Situation öffentlich kommuniziert. So einfach ist das. :)

Viele lassen ja die Bremsen bei ATU machen, ob es vielleicht daran liegt :) Dann ist aber natürlich BMW schuld.....

Bei meinem 330d tritt es auch auf. Ich hab das aber schon gewusst, bevor ich das Auto gekauft hab, denn ich hab ja hier im Forum gelesen.

Wie gesagt, stroemender Regen und Autobahn und dann hat die Bremse ne Gedenksekunde. Kann man ganz schoen hilflos dastehen in dem Moment.

Aber Abstand halten, langsam fahren hilft und vielleicht oefter mal kurz Bremsen um ein Gefuehl fuers Bremsverhalten zu bekommen.

Wer die Bremse natuerlich aller 2 Minuten benutzt, wird das Problem nicht bemerken.

Ich hatte mal ein Motorrad mit ner ungelochten Bremsscheibe, da war das auch so.

Ich denke gelochte Scheiben haben ne Menge Vorteile, also kommt bei mir beim naechsten Wechsel auch so eine rein.

Gruss

Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsproblem 330 - ist da eigentlich schon was in den Medien ???