ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Bremspedalweg Focus MK3 Titanium 1.5

Bremspedalweg Focus MK3 Titanium 1.5

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 5. April 2018 um 16:31

Hallo liebe Focus Fahrer,

ich fahre seit Ende Januar meinen neuen Focus Titanium Limousine 5-Türer mit 1,5 Liter Maschine und 150 PS.

Seit dem ersten Tag ist mir beim Bremsen ein etwas gewöhnungsbedürftiger Bremspedalweg bis zum ansprechen der Bremse aufgefallen. Vielleicht kann das ja mal jemand von euch bestätigen.

Ich kenne es von vielen Autos dass die Bremse greift sobald man das Bremspedal ein paar Millimeter betätigt. An meinem alten Focus MK1 war das genau so. An meinem jetzigen Focus muss ich erstmal so 3-4 cm das Pedal drücken bevor die Bremse greift. Dann aber ziemlich giftig und auf den Punkt. Wenn ich zwischendurch mal ein anderes Auto gefahren bin und dann wieder in meinen Focus steige muss ich erstmal meinen Druckpunkt "suchen". Hat von euch noch jemand diesen längeren Pedalweg? Ich finde das irgendwie seltsam.

Meine Schwester fährt einen Fiesta 7 wo sie vor ein paar Jahren auch das Problem mit nem langen Pedalweg hatte (ca. ab der Hälfte des weges hat die Bremse gegriffen) und erst der Tausch des ABS Steuergerätes hatte eine Besserung gebracht da das alte Steuergerät von der Software her nicht geflasht werden konnte. Kosten waren knapp 1000 Euro und seitdem ist bei ihr der Pedalweg auch bei 0.

Sollte ich mich mit dem Problem an Ford wenden oder ist das Normal bei den neuen Autos? Im Mai ist das Auto ein Jahr alt und muss eh zu Ford zur Inspektion. Dann werde ich das mal ansprechen denke ich.

Danke schon mal für euer Feedback!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

also bei meinem 1,5 Eco 150 Ps, Turnier ST-Line, MK3 - sofort und kräftig.

Ich würde mal zum FFH gehen.

Grüße

Kann es nicht bestätigen.

Kann die Bremse sehr gut dosieren.Auf keinen Fall ist es bei mir so wo du es beschrieben hast.

Würde an deiner Stelle schon vor der Inspektion mit dem Problem zum Ford Händler

Bei mir greift die Bremse auch sofort, natürlich verändert sich je nach Geschwindigkeit der Bremsdruck.

Themenstarteram 5. April 2018 um 18:24

Vielen Dank schon mal für das Feedback!

Gut dosieren lässt sich die Bremse, gar keine Frage aber eben erst nach überwinden des kleinen leerwegs. Ich glaube ich mache mir mal einen Termin beim Ford Händler um das checken zu lassen. Vielleicht kann ich ja mal einen baugleichen Focus beim Händler vergleichen und schauen wie da die Bremse ist.

überwinden des kleinen leerwegs...

den habe ich definitiv nicht

Eventuell ist da tatsächlich noch Luft im System. Ich würde auch beim Händler vorbei sprechen.

Themenstarteram 6. April 2018 um 15:36

Ich habe heute morgen mal ein Video von meinem Bremspedalweg gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=5F8eQ9dVpUk

Der Motor läuft im Hintergrund und ich trete die Bremse bis das Auto anfängt leicht zu bremsen. Keine Sorge, ist abgesperrtes Privatgelände und das Tempo war unter 5 km/h ;-)

Wenn man den Ton etwas lauter stellt kann man auch hören wie die Bremse ein wenig zischt beim treten bzw. loslassen.

Nicht wundern bitte dass ich nur halb mit dem Schuh auf dem Pedal bin. Habe es extra so gemacht damit man sieht welchen Weg ich mit dem Fuß zurück lege bis die Bremse minimal anfängt zu greifen.

Habe mir heute für Ende des Monats einen Termin bei Ford zur Inspektion und zum nachschauen der Bremse gemacht. Kann mir vielleicht auch mal wer ein Video machen damit ich einen Vergleich habe wie es bei einem anderen Focus ist?

Gut, dass Du den Termin hast, denn normal ist das definitiv nicht.

 

Ich habe auch einen 1.5EB 150 PS, aber solch einen Leerweg habe ich nicht.

Da fängt er erst an leicht zu bremsen?

Ich würde da schon im Gurt hängen ;-)

Gut das du schon einen Termin hast.

Berichte mal bitte woran es lag

Hast du denn so überhaupt gar kein widerstand die ersten paar Zentimeter.?

am 6. April 2018 um 21:49

Sorry, aber ich kann Dich nicht verstehen.

Wenn ein Problem mit den Bremsen vorliegt muss der erste Weg in die Werkstatt führen.

Und das SOFORT !!!

Ursache kann ein defekter Bremskraftverstärker oder eine schlecht entlüftete Bremsleitung sein.

Also: Nicht mehr fahren und evtl. auch am Samstag zum FFH - spätetstens aber Montag früh.

Themenstarteram 7. April 2018 um 6:04

Naja, das Auto bremst an sich ja problemlos und auch richtig kräftig, nur eben mit ein bisschen leerweg.

Ich hatte das gestern meinem FFH geschildert und er meinte dass es ausreicht wenn ich das bei der Inspektion nachgucken lasse. Ich glaube ich versuche gleich mal mein Glück bei nem anderen Ford Händler nen Termin dafür für heute zu bekommen.

 

@ecke82: Beim bremsen selbst habe ich fast gar keinen Widerstand. Ich merke auch nicht bewusst am Gegendruck vom Pedal wann die Bremse anfängt zu greifen sondern nur an der Bremswirkung selbst. Das Pedal selbst ist beim Bremsen ganz weich als wenn man den Motor aus hat und dann das Pedal drückt. Ich muss halt nur vom Weg her schauen wann die Bremswirkung kommt, vom Widerstand her kann ich das nicht erfühlen.

 

Bin echt mal gespannt was da bei rum kommt wenn er bald bei Ford steht. Habe denen das gestern direkt am Telefon gesagt dass die danach mal schauen sollen. Sobald ich mehr weiß sage ich Bescheid ;-)

Zitat:

@DanielStrauch schrieb am 7. April 2018 um 08:04:27 Uhr:

[...]

@ecke82: Beim bremsen selbst habe ich fast gar keinen Widerstand. Ich merke auch nicht bewusst am Gegendruck vom Pedal wann die Bremse anfängt zu greifen sondern nur an der Bremswirkung selbst.

[...]

Luft im System wäre mein Tipp.

Hallo Daniel

Ich bin absolut kein Freund von Ferndiagnosen, aber so wie du das beschreibst deutet alles auf eine Gasblase (Luftblase) im System hin. Luft ist ein Gas und Gase sind komprimierbar, Flüssigkeiten kaum bis gar nicht. Ich würde als Werkstattmeister dieses Fahrzeug nicht mehr in den Verkehr lassen. Alles andere ist verantwortungslos. Im Falle eines Unfalls bist auch du (bzw. dein Kfz Haftpflichtversicherung) haftungspflichtig, weil du diesen Mangel kanntest und trotzdem gefahren bist. Eine weitere Haftpflicht könnte sich auch für deine Werkstatt ergeben (Beweislast!).

Und vergiss nicht, das Gesetzbuch fährt immer mit dir mit.

Lieben Gruß und trotzdem ein schönes und erholsames Wochenende, Dir und Deiner Family.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Bremspedalweg Focus MK3 Titanium 1.5