Hm, ja mittlerweile bin ich auch skeptisch geworden, ob das Öl wirklich daher kommt.
Ich habe vor ein paar Tagen die Steckverbindung von dem Temperaturfühler abgezogen und fahre jetzt mal ein paar Tage ohne diesen Sensor durch die Gegend um zu testen ob da weiterhin Öl raus kommt. Wir sind gestern ca 120 km mit dem Auto unterwegs gewesen und bisher sind beide Seiten trocken.
Es ist echt verzwickt, herauszufinden woher das Öl kommt :-(
Ich habe in den letzten Tagen mal nach einem Schaltplan für den Focus mk3 gesucht und online leider nur einen vom Vor-Facelift gefunden. Und da sind an einem Knotenpunkt das Bypass-Ventil, die Nockenwellenversteller und das Wastegate-Regelventil zu sehen. Ist natürlich fraglich, ob das beim Facelift-Modell immer noch so gemacht wurde.
Laut diesem Schaltplan hat der Temperaturfühler auch eine direkte Verbindung zum Steuergerät ohne irgendwelche anderen Knotenpunkte. Anbei mal die Bilder des Schaltplans