Bremspedalweg Focus MK3 Titanium 1.5
Hallo liebe Focus Fahrer,
ich fahre seit Ende Januar meinen neuen Focus Titanium Limousine 5-Türer mit 1,5 Liter Maschine und 150 PS.
Seit dem ersten Tag ist mir beim Bremsen ein etwas gewöhnungsbedürftiger Bremspedalweg bis zum ansprechen der Bremse aufgefallen. Vielleicht kann das ja mal jemand von euch bestätigen.
Ich kenne es von vielen Autos dass die Bremse greift sobald man das Bremspedal ein paar Millimeter betätigt. An meinem alten Focus MK1 war das genau so. An meinem jetzigen Focus muss ich erstmal so 3-4 cm das Pedal drücken bevor die Bremse greift. Dann aber ziemlich giftig und auf den Punkt. Wenn ich zwischendurch mal ein anderes Auto gefahren bin und dann wieder in meinen Focus steige muss ich erstmal meinen Druckpunkt "suchen". Hat von euch noch jemand diesen längeren Pedalweg? Ich finde das irgendwie seltsam.
Meine Schwester fährt einen Fiesta 7 wo sie vor ein paar Jahren auch das Problem mit nem langen Pedalweg hatte (ca. ab der Hälfte des weges hat die Bremse gegriffen) und erst der Tausch des ABS Steuergerätes hatte eine Besserung gebracht da das alte Steuergerät von der Software her nicht geflasht werden konnte. Kosten waren knapp 1000 Euro und seitdem ist bei ihr der Pedalweg auch bei 0.
Sollte ich mich mit dem Problem an Ford wenden oder ist das Normal bei den neuen Autos? Im Mai ist das Auto ein Jahr alt und muss eh zu Ford zur Inspektion. Dann werde ich das mal ansprechen denke ich.
Danke schon mal für euer Feedback!
18 Antworten
Also so gar kein Feedback vom Pedal zu bekommen ist Mist.
Lass das mal abklären, hast ja auch noch Garantie.
Ich hatte heute versucht einen Termin zum prüfen zu bekommen aber die FFH sind voll ausgebucht da im Moment Reifenwechselsaison ist und keine freie Termine in den nächsten Tagen möglich sind :-(
Zitat:
@DanielStrauch schrieb am 7. April 2018 um 21:54:00 Uhr:
Ich hatte heute versucht einen Termin zum prüfen zu bekommen aber die FFH sind voll ausgebucht da im Moment Reifenwechselsaison ist und keine freie Termine in den nächsten Tagen möglich sind :-(
Ich weiß nicht, aber Du scheinst den Ernst der Lage nicht erkannt zu haben - haben Dir auch schon mehrere geschrieben.
Und wenn Du zum FFH fährst und das Problem schilderst, wird der Meister direkt auf den Bremsenprüfstand fahren und danach den Fehler erkennen und sofort reparieren.
Da gibt es kein Wenn und Aber.........
So und dreh bitte keine Filme mehr oder schreib weiter hier, sondern kläre das umgehend (=sofort) mit der Werkstatt ab.
Es kann ja keine Stunde dauern das Bremssystem zu entlüften. Dafür muss immer etwas Raum sein. Gerade bei Sicherheitsaspekten.