ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bremspedalflattern bei warmen Bremsen

Bremspedalflattern bei warmen Bremsen

Audi A5
Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 19:30

Hallo. Ich fahre einen A5 SB 2011 3.0 TDI und

habe folgendes Problem.

- Meine Bremsen vibrieren sobald sie auf Temperatur kommen

- Dabei wird auch das Bremspedal weicher

Das tritt eigentlich nur auf der AB bei hohen Geschwindigkeiten auf. Wenn ich also ein paar Mal heruntergebremst habe und die Scheiben richtig warm sind.

In der Stadt ist alles in Ordnung. Keine Vibrationen zu spüren. Das Bremspedal fühlt sich auch härter an.

Getauscht wurde schon folgendes:

- 2 x die Scheiben und Beläge komplett (Scheiben von Bosch, Beläge von ATE)

- Bremsflüssigkeit

Der Meister tippt auf verzogene Radnaben. Was denkt ihr?

Beste Antwort im Thema

Ich empfehle jetzt mal diese Lektüre zu dem Thema < KLICK >

Das ist eine sehr ausführliche und streng wissenschaftliche Abhandlung zum Heißrubbeln der Bremsen.

Ich bin nach der Lektüre zu dem Schluss gekommen das dieses Problem konstruktiv bedingt ist und somit bei der Serienbremse auch nicht zu 100% vermeidbar.

Selbst meine RS Bremsanlage im S5 weist ein leichtes Heißrubbeln bei hohen Geschwindigkeiten auf, dass sich allerdings nur durch eine höhere Geräuschentwicklung und nicht durch Vibrationen äußert.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

@stas_mueller schrieb am 13. Oktober 2014 um 21:30:58 Uhr:

Hallo. Ich fahre einen A5 SB 2011 3.0 TDI und

habe folgendes Problem.

- Meine Bremsen vibrieren sobald sie auf Temperatur kommen

- Dabei wird auch das Bremspedal weicher

Das tritt eigentlich nur auf der AB bei hohen Geschwindigkeiten auf. Wenn ich also ein paar Mal heruntergebremst habe und die Scheiben richtig warm sind.

In der Stadt ist alles in Ordnung. Keine Vibrationen zu spüren. Das Bremspedal fühlt sich auch härter an.

Getauscht wurde schon folgendes:

- 2 x die Scheiben und Beläge komplett (Scheiben von Bosch, Beläge von ATE)

- Bremsflüssigkeit

Der Meister tippt auf verzogene Radnaben. Was denkt ihr?

Hi

Hatte genau das gleiche Probleme; nach dem Wechsel auf einen neuen Satz Vorderbremsen war es weg :confused: Vielleicht ist die Radnabe nicht gereinigt worden und die Scheibe liegt nun nicht sauber auf? Meine Scheibe war aber auch am Limit.

Zitat:

@stas_mueller schrieb am 13. Oktober 2014 um 21:30:58 Uhr:

 

Der Meister tippt auf verzogene Radnaben. Was denkt ihr?

Das kann man schnell mit einer Messuhr prüfen - Rad runter, Messuhr auf die Scheibe aufsetzen und mal eine Umdrehung durchmessen.

Verzogene Radnabe bekommt man aber nur dann, wenn man regelmäßig über Bordsteine rumpelt - von daher tippe ich eher auf schlecht gesäuberte Radnaben bei der Montage der neuen Scheiben oder schlecht eingebremste Scheiben vor der ersten Hochgeschwindigkeitsbremsung.

Das wohl fast? identische Problem habe ich auch.

Fahre einen S5 Bj 08/2008 mit knapp 100Tkm auf der Uhr.

Wegen "Lenkradflattern" bei 90-120 km/h wurden im Nov. 2014 u.a. vorderen Bremsbeläge und Scheiben erneuert. Bis rund 1 Tkm war alles schön, dann fing das "Flattern" und zusätzliche rubbeln beim Bremsen wieder an. Ich bekam fast Angst im S5 beim Abbremsen mit warmen Bremsen. Mein Einkaufschip ist bei Bremsaktionen > 150 km/h durch Vibrationen aus der Mittelablage geflogen.

Alles beim Feundlichen moniert. Der sagte Spurverbreiterung ist schuld, (hatte vorne Hj&R 2x 20 hinten 2x 40 drauf) weg damit ::: Diverse von insgesamt 2 x 5 Vorderachslagern + Hinterachsbremsen komplett wurden bei der Gelegenheit auch gewechselt.

Dei neuen Bremsen sachte min. 500 Km eingefahren dann ging es nach ca. 2 Tkm wieder los.

Räder runter damit, wie von "Bastel Wastel" beschrieben alles in der Werkstatt durchmessen lassen. Räder & Reifen gewuchtet. Naben + Bremsscheiben auf Rundlauf & Höhenschläge kontrolliert, wieder ohne Spurplatten montiert.

Alles war o.k. nach 200 km gab es einen Ruck beim Einbremsen. Als wenn etwas hörbar einrastet.

Danach war alle wie reset. Bremsen rubbeln und das ganze Auto vibriert bemi Bremsen aus Geschwindigkeiten > 100 Km/h fast schlimmer als vorher.

Was soll ich noch tun? Danke für eure Tipps im Voraus.

 

Ich hatte H&R Spurplatten ,Seitdem wieder Probleme mit Vibratioen beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeiten oder bei warmen Bremsen.

Der Freundliche hattte den Verdacht dass dei Ursahe Zübehör und Sch.. Reifen seien --> NEIN alle Original Audi.

 

c

Waas kann ich noch tun?

Ich empfehle jetzt mal diese Lektüre zu dem Thema < KLICK >

Das ist eine sehr ausführliche und streng wissenschaftliche Abhandlung zum Heißrubbeln der Bremsen.

Ich bin nach der Lektüre zu dem Schluss gekommen das dieses Problem konstruktiv bedingt ist und somit bei der Serienbremse auch nicht zu 100% vermeidbar.

Selbst meine RS Bremsanlage im S5 weist ein leichtes Heißrubbeln bei hohen Geschwindigkeiten auf, dass sich allerdings nur durch eine höhere Geräuschentwicklung und nicht durch Vibrationen äußert.

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 18:31

Hallo. Also die Vibrationen sind wohl weg. Habe eine Hochgeschwindigkeitsbremsung hingelegt und seitdem ist es weg.

Zitat:

@stas_mueller schrieb am 29. Januar 2015 um 19:31:10 Uhr:

Hallo. Also die Vibrationen sind wohl weg. Habe eine Hochgeschwindigkeitsbremsung hingelegt und seitdem ist es weg.

Upps wie einfach ;) Probiere ich bei trockener Piste einfach auch einmal aus! Ich berichte ann davon!

Zitat:

@cokehome schrieb am 29. Januar 2015 um 20:25:25 Uhr:

Zitat:

@stas_mueller schrieb am 29. Januar 2015 um 19:31:10 Uhr:

Hallo. Also die Vibrationen sind wohl weg. Habe eine Hochgeschwindigkeitsbremsung hingelegt und seitdem ist es weg.

Upps wie einfach ;) Probiere ich bei trockener Piste einfach auch einmal aus! Ich berichte ann davon!

Hat ganz gut geklappt mit der Hochgeschwindigkeits- Vollbremsung. Rubbeln ist fast weg. Beim "ankern" aus höheren Geschwindigkeiten kaum noch wahrnehmbar. Es scheint wohl wie des Öfteren im Leben ein Zusammenspiel von einigen Sachen gewesen zu sein.

Maßgebend für das Phänomen waren meiner Meinung nach die montierten H&R Distanzscheiben.

Danke nochmals für die Tipps.

Hier bin ich noch einmal!

Das mit der Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit heraus hat nur kurze Zeit gewirkt. Hier hat wohl eher mein Wunschdenken das Beurteilungsvermögen beeinflusst.

Alles ist wieder wie vorher, unschöne Erschütterungen beim Bremsen nun auch schon wenn ich den Bollerwagen aus der Garage fahre. Jetzt bin ich zum :) in die Werkstatt. Unter Berücksichtigung meiner Austausch- und Reparaturhistorie wurde bei der Schadensortung herausgefunden dass die Kardanwelle defekt und diese wahrscheinlich für das vibrieren verantwortlich ist.

Wechsel für 1.800€ :( ist beauftragt.

Dann hat mir der AUDI Kollege noch erklärt das meine Stoßdämpfer nicht mehr so ganz o.k. sind und diese evtl. auch noch etwas damit zu tun haben könnten. Wechsel soll 2.500 €uro! kosten.

Das war mir erst einmal ein bisschen viel.

Frage 1: :confused:Kann es sein dass auch die nicht mehr sooo guten Stoßdämpfer (nach 93 Tkm? schon defekt??) für die Vibrationen verantwortlich sein können?

Frage2. :confused:Weiß jemand warum der Wechsel so kostenintensiv sein soll? Hängt das evtl. mit dem bei mir verbauten "Audi drive select" zusammen?

Danke im Voraus für eure Kommentare

Die Dämpfer des Dynamikfahrwerks sind schon extrem teuer - aber mit 93 TKM schon kaputt ? das würde ich mal auf einem Stoßdämpferprüfstand ( z.B. ADAC ) überprüfen lassen.

Die Defekte an der Kardanwellenlagerung merkt man eigentlich beim Fahren und nicht beim Bremsen .. ganz schön teure "Vermutung" der Werkstatt.

fuer 2000 Euro gibts in der Bucht die RS5 bremsen (VA) und fuer 2500 Euro bekommst ein sehr geniale BilsteinFW, aber ueberleg dir gut was du machst. Kardanwelle? Wieso dann nur beim Bremsen? die macht sich dann beim fahren bemerkbar, aber nicht beim bremsen

@CokeHome

kannst Du mal ein paar ( scharfe ) Fotos von den vorderen Bremsscheiben ( auch 180° weitergedreht, damit sieht was der Sattel evtl. verdeckt ) machen und posten ? bei dem extremen Rubbeln sieht man das den Scheiben eigentlich immer an. Irgendwie habe ich die Vermutung das die Werkstatt nur im Nebel stochert und nicht wirklich weiß wie sie Dir helfen kann.

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 16. März 2015 um 08:20:20 Uhr:

@CokeHome

kannst Du mal ein paar ( scharfe ) Fotos von den vorderen Bremsscheiben ( auch 180° weitergedreht, damit sieht was der Sattel evtl. verdeckt ) machen und posten ? bei dem extremen Rubbeln sieht man das den Scheiben eigentlich immer an. Irgendwie habe ich die Vermutung das die Werkstatt nur im Nebel stochert und nicht wirklich weiß wie sie Dir helfen kann.

Danke für die Unterstützung und die guten Tipps:cool:! Fotos sind wohl nicht mehr notwendig.

Nach Kardanwellenwechsel und eingen Gesprächen mit dem :) hat die Werkstatt die Ursache für die Vibrationen wohl doch gefunden.

Die vorderen Bremsscheiben (ATE) wurden erneut vermessen. Im kalten Zustand zeigen diese eine seitliche Unwucht von 0,04 links bzw. 0,06 mm rechts. Normal.

Im warmen/heißen Zustand wurde bei der rechten Scheibe eine Unwucht von 1,2 mm gemessen. Das sollte wohl die Ursache sein. Bremsen werden nun das dritte mal! gewechselt und das wars dann hoffentlich.

Ich berichte nach Abschluß der Arbeiten und Reparaturen!!

!,2 mm ist aber ein "netter" Verzug - absolut jenseits von gut und böse. Wenn man sich so eine Scheibe mal genau ansieht, kann man das auch am Material selbst erkennen. Was ist denn jetzt mit der Kardanwelle - die ist ja nun neu obwohl sie nicht die Ursache war - wie sieht Dein :) das nun ?

Ich sagte doch, die KW sollte sich nicht beim Bremsen bemerkbar machen , wenn dann beim Fahren & Beschleunigen, Aber nicht beim Bremsen. Wuerde sagen typische FAll von "Keine Ahnung, aber fangen wir mal wo an....."

Interessanter finde ich, wer hat die Bremsen vermessen? Der VW-Service? Was sagen die dazu, das keine OEM Scheiben verbaut waren? Immerhin scheint hier ja die URsache zu liegen?

--> Ich hoffe du machst nun OEM scheiben drauf........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bremspedalflattern bei warmen Bremsen