ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Werkstatt hat Bremsen bei Inspektion blau gebremst

Werkstatt hat Bremsen bei Inspektion blau gebremst

Audi
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 11:54

hallo,

heute hatte meine Frau ihren S5 zur Inspektion. Das Auto ist gerade mal 2 Jahre alt.

Ich habe sie zur Abholung des Autos in die Werkstatt gebracht.

Der S5 war vor der Werkstatt geparkt und sofort fielen mir die blauen Bremsscheiben auf. Wir sind mit dem Auto immer pfleglich umgegangen, meine Frau hat sowieso einen sehr zurückhaltenden Fahrstil und auch ich habe es noch bei keinem Auto fertiggebracht, die Scheiben derart blau zu bremsen. Eine hintere Scheibe ist sogar mehr braun als blau.

Ich habe den Chef darauf angesprochen, er war seltsamerweise sehr einsilbig (ganz im Gegensatz zu sonst) und sagte, er hätte selbst mit dem Auto eine längere Probefahrt gemacht, und er habe schon stärker gebremst. Die Bremse wäre in Ordnung und die blaue Färbung würde sich wieder abnutzen.

Meine Frau hat das Auto nach Hause gefahren und gemeint, das Bremspadal müsse jetzt fester und weiter gedrückt werden als vorher und das spontane Bremsen mit einem leichten Antippen wie zuvor wäre nicht mehr möglich. Ich selbst bin noch nicht gefahren, ich koche noch vor Wut.

Was würdet Ihr machen? Neue Scheiben und Klötze verlangen? Meiner Meinung nach sind die Beläge doch mindestens teilweise verglast. Ganz abgesehen von den Reifen, die wahrscheinlich auch stark gelitten haben.

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2012 um 18:05

...solange nichts rubbelt ist auch nichts passiert. Die normale Bremswirkung ist nach ein paar normalen Bremsungen wieder da.

 

Und wegen was willst du klagen oder fordern? Wegen zwei Pikometer überdurchschnittlichem Verschleiß bei der Probefahrt? Gib mir mal Deinen S5 und ich fahre den Jaufenpass rauf und runter....wenn Du die Fuhre nicht glühend abstellst passiert.......gar nix.

 

Mein Scheiben haben jetzt knapp 130' und die waren schöner ganz viel öfter blau als ich.

 

VG

Squad

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 6. Juli 2012 um 12:08

Klingt eher als hätte er mal eben nen schickes Kundenfahrzeug für eigene Zwecke missbraucht und es sehr sprotlich bewegt. Ich würde sofort damit zum ADAC oder andere Fachwerkstatt fahren und das prüfen lassen. 

Dann, falls er es nachweislich übertrieben hat evtl dem Händler die Möglichkeit geben die Scheiben und Klötze zu ersetzen. Falls der nicht will sollte sogar die Verkehrsrechtschutz (falls du sowas hast) sogar den Anwalt für solche Fälle abdecken. 

waren die scheiben wirklich blau oder eher braun? Weil wenn man bei leicht warmen bremsen in die waschanlage fährt sehen die scheiben danach manchmal recht übel aus fast wie verrostet! Da die meisten Werkstätten den Wagen nach der Probefahrt eh waschen könnte ich mir auch vorstellen das es auch sowas sein könnte das wäre dann aber ganz normal!

Allerdings wenn sie wirklich blau sind dann muss er es schon ordentlich übertrieben haben! Wenn dem so sein sollte dann würde ich gleich umdrehen und dem des auto wieder auf dem hof stellen und erst wieder abholen wenn diese kostenlos gewechselt wurden!

am 6. Juli 2012 um 12:38

Du bist selber noch nicht gefahren hast aber schon die Meinung, dass die Beläge mindestens teilweise verglast sind?

Blaue Faerbung der Scheiben nutzt sich teilweise wirklich wieder ab, da hat er schon recht.

Um eine Bremsscheibe überhaupt blau zu bekommen, muss aber mehr als nur eine "Probefahrt" durchgeführt werden :eek:

Einfache und auch stärkere Bremsmanöver lassen eine Bremsscheibe nicht derart anlaufen.

 

Da muss man schon mehrfach hintereinander Vollbremsungen aus hoher Geschwindigkeit hinlegen.

Vielleicht durften auch die Stifte aus der Werkstatt mal einen Ausritt mit dem S5 machen, weil sie in der letzten Mathe-Arbeit eine 3- hatten .........

 

 

Gruß Olli

am 6. Juli 2012 um 13:21

Ach ich wollte noch sagen, ohne Fotos bringt uns das ganze hier eh nicht weiter als zeig erstmal wie die Scheiben aussehen.

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 14:02

Vielen Dank für Eure Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

waren die scheiben wirklich blau oder eher braun? Weil wenn man bei leicht warmen bremsen in die waschanlage fährt sehen die scheiben danach manchmal recht übel aus fast wie verrostet!

.

.

Allerdings wenn sie wirklich blau sind dann muss er es schon ordentlich übertrieben haben! Wenn dem so sein sollte dann würde ich gleich umdrehen und dem des auto wieder auf dem hof stellen und erst wieder abholen wenn diese kostenlos gewechselt wurden!

Das Auto wurde nicht gewaschen.

Zitat:

Original geschrieben von DSGTom

Dann, falls er es nachweislich übertrieben hat evtl dem Händler die Möglichkeit geben die Scheiben und Klötze zu ersetzen. Falls der nicht will sollte sogar die Verkehrsrechtschutz (falls du sowas hast) sogar den Anwalt für solche Fälle abdecken. 

Rechtsschutz habe ich, aber ich will ja keinen Krieg. Ich wollte nur wissen, ob ich auf neue Bremsen bestehen kann. Den Rest kann man dann sicher friedlich erledigen.

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Du bist selber noch nicht gefahren hast aber schon die Meinung, dass die Beläge mindestens teilweise verglast sind?

ja, ich bin dieser Meinung. Ich bin kein Fachmann, aber wenn eine solche Hitze entsteht, daß die komplette Scheibe gleichmäßig blau ist, dann bleiben die Klötze doch nicht kalt.

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Ach ich wollte noch sagen, ohne Fotos bringt uns das ganze hier eh nicht weiter als zeig erstmal wie die Scheiben aussehen.

das was vorher schön metallisch silbern glänzte, ist jetzt über die gesamte Fläche gleichmäßig blau, so wie blau eloxiertes Titan, nur minimal blasser. Die Farbe ist in etwa so wie in der Zeile über jedem posting in diesem Forum, in dem steht: "erstellt am ..." Das Blau ist so intensiv, daß es mir aus ca. 10m Entfernung sofort aufgefallen ist. Eine hintere Scheibe ist zusätzlich unregelmäßig ockerfarben.

so wie du es beschreibst klingt es für mich eher so als das was feuchtes oder wasser an die scheiben gekommen ist als sie warm waren ist aber dann ganz normal und sollte eigentlich nach ein paar bremsungen wieder weg sein ;-)

am 6. Juli 2012 um 18:05

...solange nichts rubbelt ist auch nichts passiert. Die normale Bremswirkung ist nach ein paar normalen Bremsungen wieder da.

 

Und wegen was willst du klagen oder fordern? Wegen zwei Pikometer überdurchschnittlichem Verschleiß bei der Probefahrt? Gib mir mal Deinen S5 und ich fahre den Jaufenpass rauf und runter....wenn Du die Fuhre nicht glühend abstellst passiert.......gar nix.

 

Mein Scheiben haben jetzt knapp 130' und die waren schöner ganz viel öfter blau als ich.

 

VG

Squad

... wurde der Kilometerstand bei der Werkstattabgabe nicht aufgenommen? Bei meinem :) wird das genau auf den km gemacht.

Gruß RC

am 7. Juli 2012 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von Squad244

 

Mein Scheiben haben jetzt knapp 130' und die waren schöner ganz viel öfter blau als ich.

VG

Squad

Grosse Klasse :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Werkstatt hat Bremsen bei Inspektion blau gebremst