Bremspedal mal hart mal weich

Audi A4 B5/8D

Hallo bin grade eben mit meinem A4 unterwegs gewesen so ca 50 km am Stück ruhige fahrt.Als ich denn ganz normal Bremsen wollte merckte ich das ich das Pedal fast komplett durch treten musste damit er überhaupt gebremst hat..Denn habe ich das Pedal 2 oder 3 mal nacheinander getretten und da war das Pedal wieder normal.Aber bei der nächsten Bremsung war es wieder weich..Zum Schluß war es auch mal komplett hart das ich es nur antippen brauchte damit er bremst..Was kann das sein?? Luft in der Leitung??Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit zu hoch??

16 Antworten

Hallo ich hätte ein Problem beim Golf 6 1,4 TSI DSG Automatik 78000km

Das Auto wenn man die Bremse tretet tritt man es durch beim 2-3 mal wieder es wieder hart dann eine Weile fahren wieder durchgetreten also immer so weiter...
Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, unterdruckleitung, bremsflüssigkeit wurden schon alles ersetzt aber die Symptome sind immer noch vorhanden nun brauch der tüv aber bekommt der nicht weil der das Pedal durchtritt

Der Bremsdruck wird aufgebaut laut dem Messwerten 15-30bar also im Sollbereich

Desweiteren hält der trotzdem an Bremsen vorne und hinten wurden ersetzt ein Leck im System ist nicht da die Flüssigkeit ist voll verliert nichts beim Druck im System mit dem bremsflüssigkeits gerät bleibt das gleiche also keine Besserung. Nun habe ich viel schon ausprobieren aber leider ohne Erfolg

Hat jemand etwas schon gehabt? Oder kann mir evtl. sinnvoll weiterhelfen?
Bevor ich für mehrere 100€ ein ABS Hydraulikeinheit einbaue wollte ich erst alle anderen ausschließen

Wenn sich das Pedal durchdrücken lässt aber keine Bremsflüssigkeit verloren geht müste doch irgendwie Bremsflüssigkeit von der Druckseite zur drucklosen Seite fließen können. Gibt es außer dem Haupbremszylinder und dem ABS/ESP-Hydraulikblock noch andere Stellen an denen das passieren könnte?

Deine Antwort