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Bremspedal mal hart mal weich

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 25. April 2011 um 14:45

Hallo bin grade eben mit meinem A4 unterwegs gewesen so ca 50 km am Stück ruhige fahrt.Als ich denn ganz normal Bremsen wollte merckte ich das ich das Pedal fast komplett durch treten musste damit er überhaupt gebremst hat..Denn habe ich das Pedal 2 oder 3 mal nacheinander getretten und da war das Pedal wieder normal.Aber bei der nächsten Bremsung war es wieder weich..Zum Schluß war es auch mal komplett hart das ich es nur antippen brauchte damit er bremst..Was kann das sein?? Luft in der Leitung??Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit zu hoch??

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16 Antworten
Themenstarteram 26. April 2011 um 15:47

heute bin ich damit 50 km zur arbeit gefahren da war alles ok..auf der rücktour nach hause heute abnd wurde das bremspedal auf dem letzten stück weicher

am 26. April 2011 um 18:05

Ist der Bremsflüssigkeitsstand konstant?

Wie warm kalt waren die Bremsen jeweils bei hartem und weichem Pedal?

Bei weichem Pedal nur verspäteter Bremsdruck, oder auch schwache Bremse.

Ich hatte es damals bei meinem B3 gehabt, schuld war der Hauptbremszylinder. Die Dichtungen im Kolben waren aufgescheuert von innen. Das der Bremskolben im Normalfall nie ganz durchdrückt bzw. sich das Pedal im regulären Betrieb ja nie bis ganz zum Bodenblech drücken lässt. Dieser unbenutze Bereich war an den Wandungenleicht korrodiert, wie ich den Wagen dann in die Werkstatt gegeben hatte wurde dort mit dem "Pedalpumpen" die Bremsflüssigkeit gewechselt und dabei immer schön kräftig bis zum Bodenblech getreten.

Aber ich denke das ein B5 allgemein zu jung wäre, für solch eine Anfälligkeit. Der B3 war zum damaligen Zeitpunkt ja schon stolze 23 Jahre alt :D

hast du einen v6 wenn ja schau dir mal den unterdruckschlauch hinter der servopumpe im v unter der abdeckung an bei meinem c4 war der schlauch bei wärme so weich das er sich bei belastung zusammengezogen hat.

Themenstarteram 27. April 2011 um 15:59

Es ist ein 1.9tdi bj.96 mit 310tkm.Ich fahre haalt normal 50 km am stück in ortschaften rein versuche immer so wenig wie möglich zu Bremsen und lasse mich denn in die Ortschaften Rollen. Also versuche halt so Vorausschauend wie möglich zu fahren.Wenn ich dann irgendwann das Bremspedal trette ist es halt weich.Trette ich es ein paar mal hinternander ist der druck normal.

beim fabia einer arbietskolleginn war genau das selbe problem. da war die abdichtung im hauptbremszylinder defekt, sprich mit der zeit hats die flüssigkeit über die dichtung zurück in den behälter gedrückt, sodass ddann beim bremsen erstmal nicht genug flüssigkeit im bremskreislauf war.

neuer hauptbremszylinder rein und alles ist gut. ;)

mfg micha

am 28. April 2011 um 12:21

Hatte das gleiche prob. mit nem b5 2,6 v6.

Bin auch noch ne weile damit so weiter gefahren würde es aber nicht empfehlen, bei mir ist nix passiert heatte aber schlimmm enden koennne.

Bin halt auf der Landstarsse ca. 100km/h gefahren wollte dann rechts abbiegen und trete das Bremspedal komplett durch, hatte kaum Bremswirkung nur halt ein Kreislauf noch aber der hat nicht viel gebracht.

Konnte gott sei dank gerade aus weiter fahren und einfach ausrollen.

Musste letztendlich den Hauptbremszylinder wechseln.

mfg.

Themenstarteram 28. April 2011 um 15:37

mhm..bis jetzt war da noch nicht wiederwas..KAnn sowas auch an einem Defeckten Bremssattel an der HA liegen??

Zitat:

mhm..bis jetzt war da noch nicht wiederwas..KAnn sowas auch an einem Defeckten Bremssattel an der HA liegen??

In wie weit ist er denn defekt?

Kann dir schon mal so viel sagen, dass es nicht gut ist mit einem defekten Bremssattel rum zu fahren :D

Aber zur Antwort:

Ich MEINE, dass es keinen Einfluss auf dein beschriebenes Problem hat!

Tausche in erster Linie mal deine Bremsflüssigkeit aus! Hatte auch das Problem, dass ich ab und an mal pumpen musste, aber nur 2-3 mal innerhalb von 3 Monaten, dann war alles wieder normal. Nach dem Tausch ist alles ok!

Ich denke mal, dass zu viel Wasser drin ist und durch die verschiedenen Temperaturen im Bremskreislauf das Pedal mal gepumpt werden muss, aber beim nächsten mal wieder normal ist!

Mein Bremspedal ist jedes mal hart sobald ich in meinen Audi einsteige. Das war früher nicht, bis vor 2 Tagen. NAch dem Starten geht das Pedal rein. Und er bremst normal.

was ist das?

am 22. November 2011 um 18:51

TE wie alt ist deine Bremsflüssigkeit? Sollte nicht älter als 2 Jahre sein. Man muss bedenken, Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, das heißt stark Wasser anziehend. Im laufe der Zeit kommt feuchtigkeit durch die Gummileitungen in das System (ganz normal). Wenn du jetzt mal länger auf der Bremse stehst zb. Bergabfahrt wird die Bremse in null, nix über 100°C heiß und das Wasser in der Bremsflüssigkeit auch. Das heißt, das Wasser wird zu Wasserdampf und der ist kompressibel, hat zurfolge dass man ins leere tritt.

UNd was is bei mir? :)

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

UNd was is bei mir? :)

Bist du dir sicher, dass das vorher definitiv nicht war? Das ist nämlich normal, da der Bremskraftverstärker erst funktioniert, wenn der Motor läuft. Vorher lässt sich die Bremse nämlich kaum richtig treten.

Obwohl... es könnte auch sein, dass man erst reindrücken kann, aber sich dann erst Druck aufbaut und die Bremse schwer geht (ähnlich wie beim pumpen).

Werde morgen früh auch mal drauf achten.

Mach mal folgendes bevor du morgen losfährst. Steig ein und drück das Bremspedal ganz feste durch und dann noch 2 mal. Dann schau ob es zuerst leicht geht und dann nach dem Pumpen schwer oder ob es bei jedem Drücken gleich schwer ging.

Ich mach morgen das gleiche, dann sehma doch ob was unnormal wäre, wenn ich mich nicht täusche.

Weil 100% kann ich dir jetzt keine Antwort darauf geben ob das normal ist oder nicht, da ich da egtl nie drauf achte ;)

Zitat:

Original geschrieben von CoRsAhEiZeR08

TE wie alt ist deine Bremsflüssigkeit? Sollte nicht älter als 2 Jahre sein. Man muss bedenken, Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, das heißt stark Wasser anziehend. Im laufe der Zeit kommt feuchtigkeit durch die Gummileitungen in das System (ganz normal). Wenn du jetzt mal länger auf der Bremse stehst zb. Bergabfahrt wird die Bremse in null, nix über 100°C heiß und das Wasser in der Bremsflüssigkeit auch. Das heißt, das Wasser wird zu Wasserdampf und der ist kompressibel, hat zurfolge dass man ins leere tritt.

Hast am Sonntag die Autodoktoren geschaut ? xD

Ist das von blacky1412 beschriebene Phänomen nicht einfach das Unterdrucksystem, das bei einer leichten Undichtigkeit dazu führt, dass am nächsten Morgen der Unterdruckspeicher leer ist?

 

Ohne Unterdruck funktioniert der Bremskraftverstärker nicht mehr und das Pedal lässt sich wesentlich schwerer drücken. Nach 2-3-maligem Druck auf  das Pedal (bei stehendem Motor) ist der Unterdruck auch bei intaktem System weg mit dem geichen Ergebnis (deshalb im Notfall bei ausgefallenem Motor das Pedal nicht wieder ganz loslassen oder mehrmals betätigen).

 

Der Wassergehalt der Bremsflüssigkeit kommt erst zum Tragen, wenn man die Bremse intensiver nutzt. Zum Zeitpunkt des morgendlichen Einsteigens dürfte die Bremse seit der Nutzung am Vortag aber bereits unter den Siedepunkt des evtl. vorhandenen Wassers abgekühlt sein.

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