ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. MKB: ALG Unzureichende Bremswirkung/Einsinkendes Bremspedal

MKB: ALG Unzureichende Bremswirkung/Einsinkendes Bremspedal

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 28. März 2022 um 13:23

Hallo an alle,

 

Mal wieder zu einem bei mir altbekanntem Problem bei einem anderen Auto.

 

Daten zum Audi:

A4 B5 8D

Baujahr: 09/98

MKB: ALG

2,8l Avant Quattro

Automatikgetriebe.

 

Habe an der HA die Bremssättel sowie Scheiben, Beläge und Handbremsseil erneuert.

 

Wollte heute Entlüften was auch wunderbar funktionierte. Hatte eine 2te Person zur "Pumpmethode" Bei der Entlüftung wurde das Pedal nie ganz durchgetreten, auch der Ausgleichsbehälter ist nie unter MIN gekommen, der Motor lief im Stand.

 

Nach 2 Entlüfterdurchgänge kamen keine Luftblasen mehr.

Schon beim Auffahren vom Hof auf die Straße gab das Bremspedal merklich nach.

Habe dann an der HA und dann auch an der VA nochmals entlüftet.

Jetzt bleibt der Druckpunkt kurz und dann wandert das Pedal ganz gemächlich Richtung Boden. Habe alle Schläuche und Leitungen schon Sichtgeprüft auch habe ich keinen Fehler beim Einbau der Sättel gemacht bzw. festgestellt.

 

Ich habe bereits beim Hersteller der Bremssättel nachgefragt, diese haben mir die Passgenauigkeit zu 100% bestätigt.

 

Kann es vielleicht sein, da ich die Bremsseile bei nicht entlüfteter Bremse eingebaut habe bzw. Eingestellt habe, dass ich mir dabei die Bremssättel schon zerschossen habe?

 

Ich danke für eure Hilfe im voraus

 

Grüße Chris

Ähnliche Themen
23 Antworten

ABS Ring nicht richtig aufgeschrumpft, oder den alten genommen und beim ab machen, ohne es zu bemerken, ist der Ring gebrochen?! Leicht schief drauf reicht für dein Phänomen aber auch schon.

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 28. März 2022 um 23:26:30 Uhr:

ABS Ring nicht richtig aufgeschrumpft, oder den alten genommen und beim ab machen, ohne es zu bemerken, ist der Ring gebrochen?! Leicht schief drauf reicht für dein Phänomen aber auch schon.

Beim Quattro:confused:

Es hätte gereicht, zu schreiben, isn Quattro, hat er nicht :rolleyes:

Nö, hätte nicht gereicht. Weil auch der Quattro hinten ABS Ringe hat. Nur die sind nicht in der Bremsscheibe.

* seufz* Mit hat er nicht meinte ich, hat er nicht auf der Bremsscheibe.

Themenstarteram 29. März 2022 um 3:09

Guten Morgen @zufruehauf und @djohm

 

@zufruehauf habe oben angegeben 2,8l Avant QUATTRO.

 

Ja der Quattro hat doch die ABS Ringe auf dem Außengelenk der Antriebswelle oder? Habe an der Antriebswelle nichts weiter gemacht nur den ABS-Ring Sauber mit Bremsenreiniger und Tuch.

hey,

ich habe zwar keinen quattro aber mir schein es die Bremsen sollten erst mal ihre zeit bekommen sich einzufahren/schleifen.wenn das bremspedal bei betätigung das wandern nach unten anfängt, und das vorher nicht so war, ist entweder immer noch luft in den neuen sätteln oder der hauptbremszylinder ist innen undicht.

ABS / ESP - Fehler könnten evtl. mal ausgelesen werden.

Naja, das das Bremspedal bei laufendem Motor im Stand mit der Zeit absackt ist ja normal nur während der Fahrt sollte das nicht passieren.

Themenstarteram 29. März 2022 um 18:48

Hallo zusammen,

habe bereits einen Beitrag geschrieben, aber Wunder der Technik der Saft am Handy war leer ;)

Konnte heute auf Arbeit das Entlüftergerät ausleihen (Ich arbeite bei keiner KFZ-Werkstatt, wir haben aber für die Betriebsfahrzeuge selbst eine kleine Werkstatt und da brauchen wir das Gerät ab und zu.)

Habe dann nochmal mit 1Bar Druck bei laufendem Motor beide Bremskreise entlüftet (HR,HL,VR,VL). Anschließend Probefahrt. Jaa es geht vom Bremsverhalten, Pedal bleibt während der Fahrt auch weitestgehend auf dem Druckpunkt.

Vor dem Entlüften habe ich auch kurz die Bremssättel an der VA abgenommen und begutachtet. (Habe ja nichts an den vorderen Bremsen gemacht.) Dabei ist mir aufgefallen, dass die Manschetten am Bremssattel schon gut Porös sind. Sind noch die ersten laut Vorbesitzer also BJ 1998.

Nun ist mir in den Sinn gekommen, dass die Porösen Manschetten die Übeltäter sind, nur kann ich keine Undichtigkeit feststellen. Werde aber, da ich das Fahrzeug jetzt eh nicht dringend brauche, noch 2 Sättel für die Vorderachse bestellen.

Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein mit der Unzureichenden Bremswirkung, da ich jetzt was getauscht habe.

Kurz zum Auslesen: Ich habe ein OBD Auslesegerät, habe dann auch die Steuergeräte befragt mit der Antwort: Kein Fehler im Steuergerät hinterlegt.

@AudiJunge Das Bremspedal bleibt im Stand max. 3 Sekunden am Druckpunkt und sackt dann ab. Mir ist das Phänomen bis jetzt noch an keinem Auto aufgefallen. Sollte es zumindest nicht ein bisschen länger am dem Druckpunkt bleiben?

Grüße und einen schönen Abend

Chris

Sackt das Pedal auch ab wenn der Motor aus ist und du dich "aufs Pedal stellst"?

Wenn nicht ist in meinen Augen alles in Ordnung.

Das Geld für neue Sättel kannst du dir sparen, die Manschetten schützen die Kolben nur vor Wasser und Dreck die dichten nicht die Kolben gegen Bremsflüssigkeit ab dafür gibt es einen extra Dichtring.

Themenstarteram 29. März 2022 um 19:02

@AudiJunge

Wenn der Motor aus ist und der Unterdruck weg, gibt es noch ca. 2cm nach und dann ist es Steinhart.

Kann dann auch die 2cm Pumpen ohne dass es Fester wird...

In "Dieter Korp"s Jetzt helfe ich mir selbst , wird das Symptom des absinkenden Bremspedals bei ansonsten dichter Bremsanlage mit abgenutzten Dichtungen des Bremskolbens beschrieben.Ein Teil der Bremsflüsigkeit läuft am Kolben vorbei.

Oder eine Dichtung am Übergang Bremsschlauch - Bremssattel dichtet nicht richtig ab und ein Druckverlust entsteht, was irgendwann am Radkasten sichtbar wird wo über den Reifen abggeschleuderte Bremsflüssigkeit einen feuchten Strich entstehen lässt.

Ein kurzes absinken des getretenen Pedals bis zum Druckpunkt ist beim Motorstart ist normal.Sollte es bei laufenden oder stehenden Motor bis zum Bodenblech absinken das nicht normal!!

Ohne Unterstützung des Bremskraftverstärkers braucht mann eine gute Beinmuskulatur um die entsprechende Bremswirkung zu erreichen......

Ein Test im Bremsenprüfstand kann über die Gleichmäßigkeit aller Bremsen noch gemacht werden.

Themenstarteram 9. April 2022 um 13:17

Hallo @pappelpepe

Danke für deine Nachricht, habe heute erst eine Benachrichtigung erhalten.

 

Bin gerade am Wechseln der vorderen Bremssättel und Bremsschläuche.

 

Dabei ist mir vorne rechts, beim Lösen der Überwurfmutter nach nicht mal einer Umdrehung die Bremsleitung abgerissen (denke Altersschwäche habe auch nicht gesehen, dass sie sich mitdreht einfach ab.). Flicken mit Bremsleitungsverbinder ist nicht, da kein Platz vorhanden ist.

Will jetzt die alte Leitung ausbauen nur ist dir Frage wo die genau verläuft. Dank dem 2,8l Motor ist im Motorraum ja gar kein Platz zum richtig draufschauen.

 

Hast du oder zufällig jemand anderes hier im Forum, ein Foto auf dem ersichtlich ist, wo genau die Leitung läuft? Ist doch Käse wenn ich die alte Rausziehe aber nicht weiß, wo genau die neue hin muss...

 

Naja, zum Schluss steht wieder ein Neuwagen da ;) Der Verschleiß ist aber nicht verwunderlich, da dass Auto einen Forstwirt als Vorbesitzer hatte, der überall mit ihm herum gekurvt ist ;)

 

 

Danke dir/euch schonmal

hey,

schau auch mal hier :

https://audi.7zap.com/de/rdw/

dort kannst du die teile samt nummern und zeichnungen anschauen und evtl. genauer benennen.

zwischen leitung und verschraubung gammelt es mit der zeit so das leider, ein eben mal easy sattel wechseln, zum stunden oder tage fressenden akt wird.....

es könnte die lange leitung ( 4 ) sein die du tauschen willst/musst ? siehe :

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/1998-218/6/611-611025/

ich habe ebenfalls ähnliches vor: die schläuche sind schon gekauft , da aber die vorgänger die 6-kant verbindung rohr - schlauch bzw. rohr - bremssattel "rundrepariert" haben und dadurch kaum ein vernünftiges arbeiten möglich wird, kommen die Leitungen zwangsläufig auch neu, das an allen vier sätteln.

Hoffendlich führt die reperatur letztendlich zum erfolg und der wagen bremst wieder vernünftig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. MKB: ALG Unzureichende Bremswirkung/Einsinkendes Bremspedal