Bremspedal "klebt"
..bin noch am Einfahren (800 Km).
Was mir seit Anfang auffällt:
Wenn das Bremspedal sanft getreten wird, hat man das gefühl, als würde es leicht "kleben", bevor es sich treten lässt. Es ist auch nur ganz schwach. Wenn dieser Punkt überwunden ist, ist alles ganz weich und normal. Es quietscht und wackelt auch nichts. Bei abgestelltem Motor ist es weg. Also wird es nicht direkt vom Pedal kommen.
Wenn man 2-3 mal hintereinander bremst, ist es auch wieder für ein paar Sekunden weg. Nach einer kurzen Pause ist es wieder da. Ist nicht schlimm, mich stört es auch nicht sonderlich...ist nur eben anders,weil man es doch etwas merkt.
Vermutlich müssen sich die ganzen Teile noch etwas "einspielen" und sitzen eben noch sehr stramm. Daher denke ich, dass es vielleicht nur eine kleine Gummidichtung ist, die eben erst nach leichtem Druck ruckartig nachgibt. So fühlt es sich zumindest an.
Ich will nicht gleich in die Werkstatt rennen...der Wagen ist eine Woche alt. 🙄
Kennt das noch jemand von Euch ???
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von klaus wg
Ja, siehst Du, genau aus dem Grund lese und schreibe ich in Foren wie diesen. Es ist mir einfach bereits zu oft passiert, dass Werkstätten entweder nicht verstehen wollen, was man meint, oder gerade während der Garantiezeit den Kunden "abspeisen".
Ein Forum hilft aufzuzeigen, dass man eben nicht spinnt, bzw. im günstigsten Fall hat man sogar durch Schilderung eines Betroffenen genau den Reparaturansatz, um der eigenen Werkstatt auf die Sprünge zu helfen.k.
Dazu kann ich nur
folgendes sagen:
1. Wenn ihr meint eure Werkstatt versucht euch hinzuhalten oder zu betuppen, dann habt ihr die falsche Werkstatt. Dann fahrt doch 20km weiter zu einer guten. Bei 1-3 Fahrten pro Jahr macht das garnichts.
2. Die Werkstätten sehen das andersrum. Wenn hier im Forum davon geredet wird, das irgendwo ein Geräusch ist, dann häuft sich die Anzahl der Beschwerden. Wenn man dem Kunden dann sagt, daß man das Problem gefunden und behoben hat, dann ist er sehr zufrieden, obwohl kein Mensch in der Werkstatt das Geräusch gehört hat. Ist wie mit den Zeitungen beim Frisör (Frau mit Herzschlag usw), wird dort eine neue Krankheit beschrieben, dann tauchen in den nächsten Tagen viele ältere Damen auf, die genau diese Symptome haben. 😁
13 Antworten
Ja, genau das "Problem" habe ich auch. Und zwar hast Du perfekt beschrieben, wie es sich anfühlt bzw. wann es auftritt oder nicht auftritt.
Nun ist mein Wagen aber nicht mehr neu, sondern bei mir bereits in 2. Hand und insgesamt 37 TKM gelaufen. Ich weiß daher nicht, ob es bei meinem Wagen von Anfang an da war, aber seit ich ihn habe ( 8 TKm) ist es unverändert.
Von daher glaube ich nicht, dass es sich einläuft.
Die MB-Vertretung meinte, "das sei normal". Glaube ich aber nicht, aber meine Vertretung ist 40km weg, da fährt man also, wenn man beruflich stark eingebunden ist, nicht mal soeben hin. Steht auf meiner Merkpostenliste, denn es stört mich.
Ich hatte hier vor einiger Zeit hier mal den thread "Ploppendes Bremspedal" aufgemacht. Da geht's genau um dieses Thema.
Damals fand ich kaum andere Betroffene. Insofern bin ich fast froh, dass jetzt noch jemand darauf gestoßen ist.
Mein Tipp: geh' es unverzüglich an, bleib dran und berichte. Wäre nett, danke. 🙂
k.
Ja, ich habe das gleiche Problem bei meinem C180, mein vorhergehender C200 hatte das nicht. Wenn Mercedes sagt das das normal ist, dann kann ich ja gleich VW oder Renault fahren, von denen bin ich so dummes Geschwätz gewohnt.
Zitat:
Original geschrieben von MacGerald
Ja, ich habe das gleiche Problem bei meinem C180, mein vorhergehender C200 hatte das nicht. Wenn Mercedes sagt das das normal ist, dann kann ich ja gleich VW oder Renault fahren, von denen bin ich so dummes Geschwätz gewohnt.
Ja, siehst Du, genau aus dem Grund lese und schreibe ich in Foren wie diesen. Es ist mir einfach bereits zu oft passiert, dass Werkstätten entweder nicht verstehen wollen, was man meint, oder gerade während der Garantiezeit den Kunden "abspeisen".
Ein Forum hilft aufzuzeigen, dass man eben nicht spinnt, bzw. im günstigsten Fall hat man sogar durch Schilderung eines Betroffenen genau den Reparaturansatz, um der eigenen Werkstatt auf die Sprünge zu helfen.
k.
Zitat:
Ein Forum hilft aufzuzeigen, dass man eben nicht spinnt, bzw. im günstigsten Fall hat man sogar durch Schilderung eines Betroffenen genau den Reparaturansatz, um der eigenen Werkstatt auf die Sprünge zu helfen.k.
Dazu kann ich nur
folgendes sagen:
1. Wenn ihr meint eure Werkstatt versucht euch hinzuhalten oder zu betuppen, dann habt ihr die falsche Werkstatt. Dann fahrt doch 20km weiter zu einer guten. Bei 1-3 Fahrten pro Jahr macht das garnichts.
2. Die Werkstätten sehen das andersrum. Wenn hier im Forum davon geredet wird, das irgendwo ein Geräusch ist, dann häuft sich die Anzahl der Beschwerden. Wenn man dem Kunden dann sagt, daß man das Problem gefunden und behoben hat, dann ist er sehr zufrieden, obwohl kein Mensch in der Werkstatt das Geräusch gehört hat. Ist wie mit den Zeitungen beim Frisör (Frau mit Herzschlag usw), wird dort eine neue Krankheit beschrieben, dann tauchen in den nächsten Tagen viele ältere Damen auf, die genau diese Symptome haben. 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Eduard56
Dazu kann ich nur
folgendes sagen:
Sorry, Eduard, nicht meine Meinung. Wer auch mal selbst einen Schraubenschlüssel ansetzt, kann mit dem Fachwissen aus einem Forum auch mal sehr wohl der Werkstatt Paroli bieten. Das habe ich oft genug erleben dürfen, insbesondere auch (aber nicht nur !) im Motorrad - Bereich.
Klar, das setzt natürlich Anforderungen an die Zielgruppe, also die Leser hier im Forum. Mir z.B. muss man nicht erklären, was ein Ventilspiel ist.
Dummschwätzer sind, da würde ich mit Dir übereinstimmen 😉 , da fehl am Platze, denn ich sollte mich im Gespräch mit einer Werkstatt dann schon darüber unterhalten können, dass (Beispiel, selbst erlebt !) die abstürzenden Seitenscheiben des Golf 4 ein Produktionsfehler im Material der Fensterheber sind. Wer dies vor Ort vergeigt, dem ist nicht zu helfen.
Andererseits ist derjenige dann aber auch verkehrt aufgehoben in einem technischen Forum. Blogs und Chatrooms über Wie-Schnell-Wie-Tief-Wie-Bunt gibt's (leider) genug.
k.
p.s.: ich habe nun wirklich nichts, aber auch rein gar nichts, über die Anzahl bzw. den Prozentsatz von Dummschwätzern und Möchtegernbetroffenen gesagt 😁
...soooo...nunatmen wir mal wieder tief ein- und aus......... 😉
Ich hab das Gefühl, das "kleben" legt sich langsam..... (nach weiteren 300 Km).....
Ich meine, ist ja genug Zeit...sollte das reklamiert werden. Schliesslich kann ich ja hier belegen, wann ich den Beitrag hier geschrieben habe.....
ich warte mal ab...denn es wäre schlimmer, wenn die 😛 alles demontieren und neu einsetzen, und danach sind andere Probleme da. (Knarzgeräusche oder wackelndes Kupplungspedal). Von daher mache ich erst mal nix und lasse es so...man gewöhnt sich dran....nur sollte es schlimmer werden...klar, dann gehts in die Werkstatt.
ich frische mal wieder den Thread auf...(nach weiteren 8 Monaten und etwa 14500 Km)
1.) Bremspedal "klebt" immer noch...wurde nicht besser aber auch nicht schlimmer.....
2.) Mittlerweile knackt das Kupplungspedal sporadisch mal leiser mal lauter, scheint temp.-abhängig zu sein
3.) Fahrersitz (Sitzfläche) macht Knackgeräusch beim Draufsetzen. Man merkt ein Spiel. Wenn man sitzt, ist Ruhe, auch kein Wackeln oder Kippeln..also von daher..beobachten
4.) Frontscheibe oben rechts macht Knack- und Verspannungsgeräusche bei etwa 15°C. Ist es kalt (Winter) oder heiss (Auto steht in der Sonne) ist nichts zu hören .....also beobachten.
Im Oktober gehts zum ersten Service, da wird alles mal angesprochen. Das blöde an so einem Neuwagen ist eben, dass man IMMER gespitzte Ohren hat und der "Popometer" auf der sensibelsten Stufe steht....😛 das legt sich mit den Jahren bekanntlich....
Zitat:
Original geschrieben von lecaro
ich frische mal wieder den Thread auf...(nach weiteren 8 Monaten und etwa 14500 Km)1.) Bremspedal "klebt" immer noch...wurde nicht besser aber auch nicht schlimmer.....
2.) Mittlerweile knackt das Kupplungspedal sporadisch mal leiser mal lauter, scheint temp.-abhängig zu sein
3.) Fahrersitz (Sitzfläche) macht Knackgeräusch beim Draufsetzen. Man merkt ein Spiel. Wenn man sitzt, ist Ruhe, auch kein Wackeln oder Kippeln..also von daher..beobachten
4.) Frontscheibe oben rechts macht Knack- und Verspannungsgeräusche bei etwa 15°C. Ist es kalt (Winter) oder heiss (Auto steht in der Sonne) ist nichts zu hören .....also beobachten.
Im Oktober gehts zum ersten Service, da wird alles mal angesprochen. Das blöde an so einem Neuwagen ist eben, dass man IMMER gespitzte Ohren hat und der "Popometer" auf der sensibelsten Stufe steht....😛 das legt sich mit den Jahren bekanntlich....
Soooo, d.h. jetzt haben alle genug "durchgeatmet"😁😁😁.
Nix für ungut,
aber :
die Positionen 1.) - 3.) sind bei mir nach nunmehr über 50TKm ebenfalls (noch oder bereits) präsent.
Meines Erachtens Fehlkonstruktionen, andererseits hat die Werkstatt sicher nicht unrecht, wenn sie vom technischen Stand zum Produktionszeitpunkt spricht....auch wenn dies den Neuwagenkäufer nicht wirklich tröstet.
Und ... ja, Du hast recht: mit zunehmender Nutzungsdauer bilden sich die gespitzten Ohren zurück und die Schmerzgrenze steigt. Bei meinem qualitativ weitaus besseren w202 setzte diese Phase nach etwa 9 Jahren und rund 200T gelaufenen Km ein.
Lass' Dir trotzdem den Spass an Deinem Fahrzeug nicht verderben, man muss in 2010 andere Anforderungen an "Qualität" stellen, als 1995. 😛
Gruß
k.
D A N K E fürs statement,
aber noch ne Frage: was meinst Du mit "Positionen 1.) - 3.)" ?
1 und 3 oder 1 bis 3 ? Kupplungspedal + Bremspedal + Sitz ???
Deiner ist 2 Jahre alt. Noch Garantie, oder schon drüber ? Warst du wegen diesen "Kleinigkeiten" in der Werkstatt ? Und die sagen dann: Stand der Technik ?? ......hmmmmm....... ich werds auf jedem Fall mal im Oktober ansprechen. Aber schonmal gut zu wissen, dass es vermutlich nicht schlimmer wird. Vielleicht verschwindet das ja auch wieder mit zunehmenden Alter, wenn alles etwas ausleiert.
ich hatte in den letzten 21 Auto-Fahrer-Jahren 7 Neu- bzw. Jahreswagen (Auto(s) von Frau inbegriffen), Golf, Polo, A3, A4, A-Klasse.
Noch nie war ein perfektes Auto dabei. Alle haben irgendwie doch geklappert, geknarzt u.s.w. Es gibt kein "ruhiges" Auto.
bis dann...........
Zitat:
Soooo, d.h. jetzt haben alle genug "durchgeatmet"😁😁😁.Zitat:
ich frische mal wieder den Thread auf...(nach weiteren 8 Monaten und etwa 14500 Km)1.) Bremspedal "klebt" immer noch...wurde nicht besser aber auch nicht schlimmer.....
Nix für ungut,
aber :
die Positionen 1.) - 3.) sind bei mir nach nunmehr über 50TKm ebenfalls (noch oder bereits) präsent.Meines Erachtens Fehlkonstruktionen, andererseits hat die Werkstatt sicher nicht unrecht, wenn sie vom technischen Stand zum Produktionszeitpunkt spricht....auch wenn dies den Neuwagenkäufer nicht wirklich tröstet.
Und ... ja, Du hast recht: mit zunehmender Nutzungsdauer bilden sich die gespitzten Ohren zurück und die Schmerzgrenze steigt. Bei meinem qualitativ weitaus besseren w202 setzte diese Phase nach etwa 9 Jahren und rund 200T gelaufenen Km ein.
Lass' Dir trotzdem den Spass an Deinem Fahrzeug nicht verderben, man muss in 2010 andere Anforderungen an "Qualität" stellen, als 1995. 😛
Gruß
k.
Hallo,
das Argument "Stand der Technik" wird von MB aber oft verwendet. Das sehe ich als Totschlagargument an.
Das kann ja immer und überall verwendet werden.
Wenn ich einen MB kaufen würde (was ich aufgrund der rapide gesunkenen Qualität nicht tue), dann erwarte ich für Premium Preise auch Premium Qualität.
Grüße VC
Hey Leute, gibt es zu diesem Thema evtl. etwas neues zu berichten?
Mein Pedal verhält sich immer noch gleich beschi##en.
Gruß sykdiver
Ich hab ein Honda civic tourer und genau das gleiche Problem. Werkstatt sagt das ist der Bremskraftverstärker und das sei aber normal,... Naja, ich weiß nicht so recht. Hatte schon paar Autos und da war das nie so ??
Zitat:
@klaus wg schrieb am 22. Juni 2010 um 14:16:12 Uhr:
Zitat:
Soooo, d.h. jetzt haben alle genug "durchgeatmet"😁😁😁.
Nix für ungut,
aber :
die Positionen 1.) - 3.) sind bei mir nach nunmehr über 50TKm ebenfalls (noch oder bereits) präsent.Meines Erachtens Fehlkonstruktionen, andererseits hat die Werkstatt sicher nicht unrecht, wenn sie vom technischen Stand zum Produktionszeitpunkt spricht....auch wenn dies den Neuwagenkäufer nicht wirklich tröstet.
Gruß
k.
Hallo klaus wg,
Du erinnerst Dich noch an Deinen Thread vor 6 Jahren ?
Ja, nun kommt meiner langsam in diese Zeit.
Er wird jetzt 7 Jahre und hat 166.000 Km drauf.
Und Du hattes Recht. Der "Popometer" registriert wirklich nur noch die "bedenklichen" Geräusche, denn mittlerweile knackt und knarzt es überall gleichmäßig altersbedingt. Und das darf er nach dieser Zeit auch.
Das "Kleben" ist schon lange verschwunden....jetzt ist er mal so richtig eingefahren.
haste deiner noch ?
LECARO