bremspedal bis aufs bodenblech durchgetreten ohne wirkung

VW Golf 2 (19E)

maalzeit, hab einen problem mit meinem 89er NZ . bin heute ganz normal gefahren und vor der roten ampel wie immer auf die bremse, die ich dann bis aufs bodenblech durchtreten konnte, ohne jegliche wirkung , hab das pedal losgelassen und hab erneut gebremmst, alles beim alten, hab nen extrem langen bremsweg, aber hatten meine anderen 3 golf 2 auch gebabt. flüssigkeit is neu drauf und entlüftet wurde mit der 2 mann und pedalpumpen metode.
muss montag das problem gelöst haben...
brauche eure hilfe, hattet ihr auch schonmal sowas ?
mfg maik

Beste Antwort im Thema

Fragen zu Bremsen, Lenkung usw. in Foren, da bin ich auch sehr skeptisch.  🙄
Entweder man kennt sich genau aus, dann sollte es gar keine Fragen geben, oder ich lasse besser die Finger davon. Zum Probieren ist da keine Luft.
Da gehört das Auto auch meiner Meinung nach in die Fachwerkstatt.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Ich vermute den HBZ, der Wechsel ist eigentlich kein Problem.
Hatte das gleiche Problem auch schon. In dem Moment sackt einem das Herz schon in die Hose.

HBZ defekt.
Undichtigkeit im System,beiTrommelbremse sind da die hinteren Zylinder ein heisser Kandidat

hbz hab ich auch vermutet , is nur wichtig das der wieder zuverlässig in JEDER situartion bremst... hattest du das problem nach dem echsel nocheinmal ? haste ne idee was man gegen den extrem langen pedalweg machen kann ?

zylinder hinten sind dicht und fast neu dicht is das system auch , da kein flüssigkeitsverlust...

Ähnliche Themen

Ich hab den defekten HBZ gegen einen gebrauchten getauscht und seitdem keine Probleme mehr gehabt. Das war vor ca 10tsd km.
Wenn dir der Pedalweg zu lang ist, kannst du den 22er HBZ vom G60 oder 16V einbauen. Wenn ich richtig liege, müsstest du dafür aber auch den BKV tauschen.

Vor dem Wechsel natürlich System auf Undichtigkeit prüfen.

ok, und ohne irgendwas umzubauen kann man da nichts machen ? die werden ja damals wohl kaum ein auto hergestellt haben mit so einem ,,fehler,, !?

achja, hab hinten nen bremskraftregler drin, der is neu . muss man beim entlüften da was dran machen ?

Wenn das 3 andere Gölfe auch haben, dann wirds wohl kaum ein Fehler sein, sondern eher nur ungewohnt😉. Das der Pedalweg extrem lang ist, ist mir aber auch noch nicht aufgefallen. Kommt vielleicht auch auf die Kombination von den Bremszylindern an.

Servus

Ihr werdet warscheinlich den HBZ bei der 2 mann entlüftungsaktion geschrottet haben oder es ist noch luft im System

gruß sony8v

Noch ein kleiner Nachtrag: Im ersten Post redest du von Bremsweg, später dann von Pedalweg. Was ist jetzt "extrem lang" bei dir?

bei mir ist alles extrem lang , aber das gehört hier nicht hin 😉 ich meinte den pedalweg 🙂
ich werd morgen mal den hbz tauschen und dann mal sehen 🙂 danke für die hilfreichten beiträge 🙂

Ich vermute auch, dass der HBZ durch das Entlüften durch häufiges "Treten des Bremspedals undicht geworden ist (Manschetten).

Wie Bopp19 schon anführte sind die hinteren Radbremszylinder nach einigen Jahren auch nicht mehr das Wahre. Die würde ich auch sofort bei dieser Gelegenheit erneuern. Die Kosten auch nur ein paar Euros.

Das Bremssystem muß ja dann wieder entlüftet werden. Damals hatte ich mir auch durch die "Tretmethode" beim Entlüften den HBZ getötet. Dann habe ich mir ein Entlüftungsgerät mit Druckluft gebastelt. Die Entlüftung hat dann wunderbar funktioniert und die Bremswirkung war so gut wie nie.
Der Vorteil dabei ist, dass man dabei keine zweite Person benötigt.

Und auch daran denken den BKR auf voll zu stellen beim entlüften. sonst klappt das hinten schlechter/garnicht.

MFG Sebastian

Also hab den HBZ erneuert und alles ordnungsgemäß entlüftet, danach keine Verbesserung des pedalwegs,bremswirkung so wie vorher. Hab daraufhin die bremse hinten eingestellt und auf der probefahrt hatte ich für 2 bremsungen einen Top pedalweg danach die gleiche scheisse wieder. Kann das evtl an den nachstellkeilen liegen, das die nichtmehr,, hängen,, bleiben und beim lösen der bremse zurück rutschen?

Deine Antwort