Bremslichtschalter, unplausibeles Signal

VW Passat B6/3C

Hallo, ich habe seit einem Jahr nun zum x-ten Mal die Fehlerleuchte blinken!, Am Diagnosegerät wird immer und ausschliesslich angezeigt, "Bremslichtschalter, unplausibeles Signal!, 2 x wurde der Bremslichtschalter bereits gewechselt, obwohl die Bremslichter immer normal funktionierten..ich fahre 1, 3 manchmal 7 Wochen, dann kommt der Fehler wieder ..der Händler ist mit dem Latein am Ende und kündigt eine ggf`s extem umfangreiche, ungewisse und kostspielige Suche an, da diese nicht von meiner Perfect Car Pro Garantie übernommen würde!

Hat noch jemand eine Idee?
Wäre ein Defekt am Steuergerät möglich?
Als mir das Fernlicht ausgefallen ist, wurde kein Fehler angezeigt!..der Meister meinte dies müsse nicht
in der Fehlerleuchte (Vorglühlampe) angezeigt werden.
Ich habe seit einem Jahr eine AHK eingebaut..könnte darin die Ursache begründet sein?..auch wenn teilweise wochenlang keine Fehlermeldung kommt?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

31 Antworten

So, das Rätsel ist mittlerweile gelöst. Der Bremslichtschalter sitzt wie ich ja bereits erwähnt habe am Hauptbremszylinder in Form eines Hallgebers. Diesen haben wir getauscht welches aber nur kurzen Erfolg hatte.

Der Verdacht das der neue Hallgeber auch defekt war lag nahe, bewahrheitete sich aber nicht.

Die Versorgungsleitung (Zündungsplus) für den Hallgeber hat irgendwo einen Wackelkontakt oder Bruch. Den Kabelbaum zu öffnen wäre Irrsinn gewesen und auch wohl auch kaum machbar. Neue Versorgungsleitung aus dem Sicherungskasten gelegt und das Thema ist seit dem Geschichte.

Hallo, weißt Du noch an welchem Pin Zündungsplus anliegen muss?

Deine Antwort