ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bremslichtschalter, unplausibeles Signal

Bremslichtschalter, unplausibeles Signal

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. August 2013 um 12:47

Hallo, ich habe seit einem Jahr nun zum x-ten Mal die Fehlerleuchte blinken!, Am Diagnosegerät wird immer und ausschliesslich angezeigt, "Bremslichtschalter, unplausibeles Signal!, 2 x wurde der Bremslichtschalter bereits gewechselt, obwohl die Bremslichter immer normal funktionierten..ich fahre 1, 3 manchmal 7 Wochen, dann kommt der Fehler wieder ..der Händler ist mit dem Latein am Ende und kündigt eine ggf`s extem umfangreiche, ungewisse und kostspielige Suche an, da diese nicht von meiner Perfect Car Pro Garantie übernommen würde!

Hat noch jemand eine Idee?

Wäre ein Defekt am Steuergerät möglich?

Als mir das Fernlicht ausgefallen ist, wurde kein Fehler angezeigt!..der Meister meinte dies müsse nicht

in der Fehlerleuchte (Vorglühlampe) angezeigt werden.

Ich habe seit einem Jahr eine AHK eingebaut..könnte darin die Ursache begründet sein?..auch wenn teilweise wochenlang keine Fehlermeldung kommt?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ist das Problem erst aufgetreten nach dem Verbau der AHK???

 

Edit:

Geht es hier auch um ein Passat3c? Ich habe in deinem Profil kein Passat gesehen.......nur Mercedes!!!

Themenstarteram 11. August 2013 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von hellracers666

Ist das Problem erst aufgetreten nach dem Verbau der AHK???

..Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube erstmalig nach dem Einbau der abnehmbaren AHK!

 

Edit:

Geht es hier auch um ein Passat3c? Ich habe in deinem Profil kein Passat gesehen.......nur Mercedes!!!

Sorry, bin nicht ganz so erfahren..ich habe den Passat ergänzt

Ja dann ist doch der erste logische Anlaufpunkt die Bremslichtleitung, die man immer anzapft, wenn man eine AHK nachrüstet.

Da steckt der Stecker nicht richtig. Fehler gefunden :)

Themenstarteram 11. August 2013 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Ja dann ist doch der erste logische Anlaufpunkt die Bremslichtleitung, die man immer anzapft, wenn man eine AHK nachrüstet.

Da steckt der Stecker nicht richtig. Fehler gefunden :)

Wenn`s das wäre muss ich Dich knutschen :-)

Ich lass den Stecker von meinem VW Händler kontrollieren,#

Merci

Ist die nicht via CAN angeschlossen?

Alle anderen Leuchten am Anhänger werden per can gesteuert nur das Bremslicht nicht.

Ne Bremslicht wird noch zusätzlich zwischengeschliffen. Der Stecker muss nur etwas lose sitzen und das passiert genau das.

Stimmt.

Themenstarteram 18. August 2013 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Ja dann ist doch der erste logische Anlaufpunkt die Bremslichtleitung, die man immer anzapft, wenn man eine AHK nachrüstet.

Da steckt der Stecker nicht richtig. Fehler gefunden :)

Hallo bronken, sollte es dann nicht auch zu Problemen im Hängerbetrieb kommen?

Ich war jetzt das verlängerte Wochenende mit dem Wohnwagen campen..die Lichter - auch das Bremslicht - funktionierten einwandfrei!?

Wie gesgat, wenn es nur ein Wackelkontakt ist reicht ein Wischer von einem Bruchteil einer Sekunde aus. Das sieht man an den Lampen nicht.

Themenstarteram 30. August 2013 um 12:59

Schade, es hätte so schön sein können..nachdem das Fehlerlicht gar nicht mehr wegging und der Bremslichtschalter komplett kaputt war, hat meine VW Werkstatt die Kabelstränge unter der Lupe genommen .Aussage!, es sei im Vorfeld gefriemelt worden..Die Kabel sind daraufhin angeblich auch kontrolliert worden..es sei hinten links, als auch vorne im Verteilkasten alles kontrolliert worden..ein Stecker sei locker gewesen..welcher wusste der Meister nicht...Neuer Bremslichtschalter rein...Fertig..1 Tag war die Fehlermeldung weg ,nun ist Sie wieder drin :-(

Wo wird die Bremslichtleitung für gewöhnlich angezapft wenn ich die AHK nachrüste?..kann ich dies selbst kontrollieren.

 

Mille Grazie im Voraus!

Themenstarteram 30. August 2013 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Wie gesgat, wenn es nur ein Wackelkontakt ist reicht ein Wischer von einem Bruchteil einer Sekunde aus. Das sieht man an den Lampen nicht.

Grobmotorix07 Grobmotorix07

 

3C (B6)

Themenstarter

 

 

Schade, es hätte so schön sein können..nachdem das Fehlerlicht gar nicht mehr wegging und der Bremslichtschalter komplett kaputt war, hat meine VW Werkstatt die Kabelstränge unter der Lupe genommen .Aussage!, es sei im Vorfeld gefriemelt worden..Die Kabel sind daraufhin angeblich auch kontrolliert worden..es sei hinten links, als auch vorne im Verteilkasten alles kontrolliert worden..ein Stecker sei locker gewesen..welcher wusste der Meister nicht...Neuer Bremslichtschalter rein...Fertig..1 Tag war die Fehlermeldung weg ,nun ist Sie wieder drin :-(

 

Wo wird die Bremslichtleitung für gewöhnlich angezapft wenn ich die AHK nachrüste?..kann ich dies selbst kontrollieren.

 

 

Mille Grazie im Voraus!

 

Zitat:

Original geschrieben von Grobmotorix07

...

Wo wird die Bremslichtleitung für gewöhnlich angezapft wenn ich die AHK nachrüste?..kann ich dies selbst kontrollieren.

Mille Grazie im Voraus!

Unterm Lenkrad am BNSG (Bordnetz Steuergerät). Du mußt die Verkleidung unten abbauen. (sind nur drei (?) Schrauben))

 

Es wird aus einem der Stecker eine Leitung ausgepinnt und eine andere kommt dafür rein (erste Fehlermöglichkeit).

Die Ausgepinnte Leitung kommt in ein eigenes Steckergehäuse und wird mit dem Leitungsstrang verbunden.

(Das gleiche wird mit zwei CAN Bus Leitungen gemacht. Die externene Steckergehäuse sind normalerweise dreipolig. Einmal wird nur ein Pin verwedent (Bremse), das andere mal nur zwei (CAN Bus))

 

Weitere Möglichkeiten:

  • Stecker am Steuergerät
  • Kalte Lötstelle im Steuergerät (soll ja auch möglich sein)

Hallo.

Was ist jetzt daraus geworden?

Ich habe nämlich das gleiche Problem.

Nach dem AHK-Einbau, 12-15 Monaten später Bremslichtschalter defekt.

Ausgetauscht und nach 6 Monaten war´s wieder defekt.

Nochmal gewechselt und nach 1 Monat wieder defekt gewesen.

Zum dritten mal ausgewechselt da war´s am Ende der Woche wieder defekt.

Nach so einem Spass war ich mal in der Werkstatt. Sie haben 8,5 std dran gebastelt und den Fehler an der AHK entdeckt, nach einer neuer Verkabelung und Einstellung im Steuergerät war der Fehler für 2 Tage weg.

Jetzt muss ich wieder hin :-/

Der Fehler taucht immer nach einen Bremsvorgang auf.

Würde mich interessieren, ob Ihr so einen Fehler an euren Passat 3c endgültigt beseitigen konnten?!

MfG Akropolis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bremslichtschalter, unplausibeles Signal