Bremslicht angeblich kaputt -> Warnlicht (aber Bremslicht geht) ???
Immer wenn ich bremse kommt das Warnsignal und das Zeichen im BC.
Ich dachte mir es wird das Bremslicht kaputt sein...
Ist aber nicht so, da geht alles.
Aber warum kommt dann immer beim Bremsen das nervige Piepen???
Hab letztens vorne nen Ausfall des Abblendlichts auf einer Seite gehabt, hab dann kurz von aussen auf den Scheinwerfer gekloppt dann gings wieder. Habs dann auch nochmal aus und eingebaut.
Jetzt geht alles.
Kann es damit zusammenhängen?
57 Antworten
Hallo,
was für eine Warnleuchte kommt denn überhaupt die von der Bremse oder die von der Abblend und Rücklichtüberwachung???
Gruß
TT-Eifel
das gelbe Birnensymbol mit dem Kreuz mittendurch. Kommt immer dann, wenn man auf die Bremse tritt.
Mit meinen USA Bremslichtadaptern kann das aber nix zu tun haben, oder?! Habe die ja schon seit 5 Jahren drin und erst seit Kurzem das Problem mit der Leuchte.
Ansonsten habe ich noch weiße Standlicht LED´s, sonst ist alles Standard.
Das erste Mal kam das Symbol, nachdem ich durch ein derbes Schlagloch geknallt bin.
Hallo,
aha die Handgranate, nö das hat nix mit den US Adaptern zu tun.
Ich hatte das Problem mal da hatte der Lichtschalter eine Macke allerdings war nach kurzer Zeit auch hinten links die Beleuchtung dann ausgefallen.
Das ist ein blöder Fehler es kann ja auch irgendwo ein Massepunkt keine richtige Masse haben da sucht man sich tot.
Aber den Lichtschalter würde ich immer in Betracht ziehen ist ja bekannt, dass der öfter mal eine Macke hat.
Gruß
TT-Eifel
😁 Jau, die Handgranate als Vorwarnung für eine folgende Selbstzerstörung
das würde ja heißen, dass das Problem nicht auftritt, wenn man das Licht aus hat?
Ähnliche Themen
also es tritt auf, egal ob Licht an oder aus.
In welchem STG kann ich denn mal den Fehlerspeicher absuchen?
Zitat:
Original geschrieben von TT-Fun
Schaust Du hier 😉http://www.roadstter.de/technik/birnentausch2.htm
Meist sitzen die weißen Rändelschrauben bombenfest. Da hilft dann nur noch die Kombi-Zange.
Gruß
TT-Fun
TOLLE BESCHREIBUNG VON ERIC WUCHOLD. VIELEN DANK. MIT DEM 6er IMBUS leicht gelöst. Nach 15 Minuten ERFOLG!!!
DANKE!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslicht wechseln?' überführt.]
Ich würde aber mal Testweise einfach das Rücklichtbirnchen mit dem Bremslichtbirnchen tauschen (geht problemlos, da beide die Gleichen), denn bei mir war es so:
Vor einigen Wochen Meldung im FIS "Bremslicht".
Gut, wollte schon eins am Abend holen, bin dann aber noch etwas rumgefahren.
-> Irgendwann kam die Fehlermeldung nicht mehr und angeblich defektes Bremslicht war wieder in Funktion.
Gut, war das für´s Erste erledigt.
Gestern dann das gleiche Spiel:
Hab ich mal alles auseinander gebaut wie im Link schön beschrieben und einfach mal alles Birnchen und Fassungen gereinigt (mit Kontaktspray), bzw. Kontakte nachgebogen, weil keines der Birnchen defekt aussah.
Hab dann getestet, aber leider ohne Erfolg !
Dann hab ich mir gedacht, wechselst Du einfach mal das Bremslichtbirnchen mit dem Rücklichtbirnchen (weil beide gleich) und siehe da, das Bremslichtbirnchen war garnicht defekt, denn dieses dient nun einwandfrei als Rücklichtbirnchen.
Oha .... Dann bist Du bestimmt einer der letzten, die noch nicht auf die Vier-Bremslichter-Funktion umgerüstet haben 😉
Gruß
TT-Fun
Zitat:
Original geschrieben von TT-Fun
Oha .... Dann bist Du bestimmt einer der letzten, die noch nicht auf die Vier-Bremslichter-Funktion umgerüstet haben 😉Gruß
TT-Fun
Das kann gut sein, hab ich auch noch nichts von gehört.
Gewundert hat es mich aber, daß in der Beschreibung (siehe Link) immer von 2 Birnchen pro Seite die Rede war, ich bei mir aber nur eins gefunden habe.
Naja, is jetz eh egal, Auto geht in 3 Wochen weg und dann kommt der TTS.
ich muss revidieren: wenn das Abblendlicht aus ist, kommt sofort beim Betätigen der Bremse das Piepen plus Warnsymbol, wenn Licht an, dann nicht😕
Also doch Lichtschalter defekt?
hmm...wenn (!!!) ich mal zurück komme...ich brauch mich ja nicht sonderlich umstellen...hier in finnland ist ja "lichtpflicht"...😉 😁
mfg