Bremsleistung erhöhen

VW Golf 4 (1J)

Würde bei meinem Fahrzeug gerne bessere/stärkere Bremsen haben.
Laut "Freundlichem" soll dies nicht gehen.
Kann mir nicht vorstellen, daß man bei einem Golf, den es auch stärker als 96KW gibt, nicht auch stärkere Bremsen verpassen kann, da sehr viele Teile ja ident sein müßten.

Konkret: Welche Möglichkeiten gibt es in finanziell vertretbarem Rahmen um einen serienmäßigen Golf PD Variant 4Motion mit 16" Felgen stärkere Bremsleistung zu spendieren?

Danke

18 Antworten

@deadmosher: Dein "hab ich mal gehört" bezog sich aber auf die gelochten Bremsscheiben und nicht auf Deine These (je magnetischer die Beläge sind, desto besser packen sie zu). Ob im Rennsport oder bei "normalen Belägen" - der Magnetismus wird wohl keine Rolle spielen. Aber ich laß mich gern belehren.

Ach, eigentlich ists mir auch Wurscht.

Ich selber mache eben, wenn ich nichts genaues zu einem Thema weiß, einen Gag deraus oder halte lieber die Klappe. Aber kann ja jeder machen wie er will. Also ebenfalls - keine Panik :-)

Greetz sniper09

stimmt, wenn ich mir meinen beitrag nochmal durchlese hast du recht...

aber ich wollte es auf jeden fall nicht mit bestimmtheit sagen...

kannst du mir jetzt glauben oder auch nicht

das mit dem magnetismus hat mir mein onkel mal erzählt. seit fast 40 jahren erfahren mit KfZ, macht manchmal auf dem nürburgring die technische abnahme bei diversen kleineren AvD Veranstaltungen usw...

ich hab nur wiedergegeben was der mir mal erzählt hat.

wie auch immer, bei mir als schüler müssen die beläge nur billig sein...

Ich glaub, bei dem "Silbermetall" könnte es sich um Sintermetall handeln und das ist, glaub ich, die Standartlegierung von Bremsscheiben.

hm, sollte ich mich verhört haben??

wenn ja sorry, dass ich wieder mal ne unnütze diskussion ausgelöst habe...

aber das wirds wohl gewesen sein.