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Bremsleistung erhöhen

Themenstarteram 12. Juli 2003 um 17:21

Würde bei meinem Fahrzeug gerne bessere/stärkere Bremsen haben.

Laut "Freundlichem" soll dies nicht gehen.

Kann mir nicht vorstellen, daß man bei einem Golf, den es auch stärker als 96KW gibt, nicht auch stärkere Bremsen verpassen kann, da sehr viele Teile ja ident sein müßten.

Konkret: Welche Möglichkeiten gibt es in finanziell vertretbarem Rahmen um einen serienmäßigen Golf PD Variant 4Motion mit 16" Felgen stärkere Bremsleistung zu spendieren?

Danke

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18 Antworten

Also stärker geht immer. Schau mal auf die Bremssättel drauf. Du müsstes die FN III Anlage mit 288er Scheiben haben. Da sollte es möglich sein ( hab ich selber nur gelesen) die Anlage vom V6 (312mm) draufzubauen ohne! die Radlager zu tauschen. ATE bietet auch ne 16" Anlage für 1000€ an. Die sollte auch passen.

Bremsanlage!

 

hi,

das ist überhaupt kein problem, nim am besten die bremsanlage vom GTI,

die muss auf jeden fall ne höhere bremsleistung haben,

Aber die bremsleistung ist immer auf die fahrleistung ausgelegt, es ist normalerweise rausgeschmissenes geld, oder hast du deine leistung extrem gesteigert?

überleg dir das gut.

 

MFG

Themenstarteram 13. Juli 2003 um 11:47

Warum muß man gesteigerte Motorleistung haben um sich eine bessere Bremsleistung zu wünschen.

Abgesehen von z.B. Wohnwagenhängerbetrieb dient es doch auch der Sicherheit. Oder?

Außerdem bin ich der Meinung, daß der 96kw PD zu schwach dimensionierte Bremsen hat.

Aber ich bin halt die Bremsen eines Citroens gewöhnt, die ein VW nie erreichen wird.

Bremsleistung

 

hi,

ich würd mal sagen das die techniker genau wissen welche bremsleistung für welche leistung ausgelegt ist!

Themenstarteram 13. Juli 2003 um 15:07

Dann frage ich mich, warum die Verzögerungswerte bei gleichstarken Fahrzeugen so unterschiedlich sind, wenn Techniker nun immer wissen für welche Bremsleistung welche Leistung des Motors oder umgekehrt ausreicht.

Bei Citroen zum Beispiel müßten die Techniker besonders änglich sein, denn sie haben mit Abstand die beste Bremswirkung.

Es ist auch komisch daß selbst im Konzern Unterschied in der Bremsleistung vorliegt.

Es gibt sehr wohl große Unterschiede zwischen Audi, VW, Seat gleichstarken Golf, Pasat etc.

Etwas zum Nachdenken meine ich.

Warum sind soviele darauf aus, die Leistung des Fahrzeuges zu Optimieren (erhöhen )..tzu tunen aber die Bremsleistung wird kaum beachtet..

Dabei können cm über Tod und Leben entscheiden.

Aber es liegt wahrscheinlich daran, daß ich den Lebensmittelpunkt schon überschritten und keine 20 oder 25 Jahre alt mehr bin, wo Leistung allein zählt.

Für mich ist Sicherheit mindestens ebenso wichtig

Die Unterschiedlichen Bremswerte bei gleicher Leistung können acuh von den unterschiedlichen Gewichten, Reifen, etc. kommen. Aber zu deiner Frage: als erstes ist da natürlich die Umrüstung auf eine andere Bremsanlage; kann aber u.U. mit hohen Kosten verbunden sein. Dann gibt es da noch die Möglichkeit mit Sportbremsscheiben und -belägen, aber damit habe ich noch keine prakt. Erfahrung gesammelt und kann also zur Wirkung nicht viel sagen.

hi,

versuch doch einfach mal neue bzw.andere bremsscheiben. gibt da doch welche mit rillen bzw löchern drin. mit denen haste schon ne bessere verzögerung und nur nen minimalen bremsbelagverschleiß. sind nur minimal teurer als orginal bremsscheiben. frag mal im zubehörhandel.

Gruß Chaser

am 14. Juli 2003 um 0:44

@ Swingerfreund:

Deine Frage wegen der Bremsen kann ich verstehen, bin auch in der Mitte des Lebens :-).

Ich weiß das hilft Dir jetzt im Moment nicht viel weiter, aber versuchs mal auf der VW-Homepage. Dort gibt´s so eine Kontakt Email-Adresse. Ich hab dorthin auch mal eine Anfrage (wegen Felgen) gestellt und spontan Antwort erhalten.

Über die Bremsen an meinem V5 kann ich nur sagen: Die beißen wie Schraubstöcke. Vollbremsungen aus 180 km/h gehen so vehement, daß Dir das Frühstück aus dem Gesicht fällt. AutoBild hat´s in einem Test bestätigt.

Die freundlichen VW Werkstätten sind nicht immer so fit, wie sie sein sollten. Das ist meine leidige Erfahrung der letzten Monate. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Bremsenumbau nicht möglich ist. Frag doch mal direkt bei VW ob eine Umrüstung auf die Bremsen vom V5 (der V6 hat sicher dieselben) geht. Mit denen wirst Du sicher zufrieden sein.

Gruß - sniper09

am 14. Juli 2003 um 6:35

und sniper09 sprach mir wieder aus der seele :D

moin moin alle zusammen...

das kann ich auch nur sagen.. was sniper09 schrieb...

 

ich hatte damals auch mit meinem V5 bremstests gemacht damit ich wusste wie der wagen reagiert... " freie strecke" keine gefährdung für andere...

sei es von 100 auf 0 km/h

oder 160 bzw 200 auf 0 km/h..

die bremsleistung hat mich immer und immer wieder aufs neue überzeugt... :D

fragen hat wohl noch nie was gekostet bei VW hehe jetz noch nichts...

hoffe wirst dein problem so schnell wie möglich beheben..

 

ps : die vom V5 forderen bremsscheiben bzw hinten sind doch innenbelüftet.. oda irre ich mich da ? .. auf jeden fall die forderen.. die sehen ach aus wie pizzateller :D

 

mfg

am 14. Juli 2003 um 8:47

die scheiben von meinem kleinen sind auch vorne innenbelüftet...

nur hinten massiv...

das mit den belägen ist nen gedanke wert, würde einfach warten bis die mal gewechselt werden müssen, und dann welche kaufen, die viel silbermetall enthalten (kann man prüfen wenn man einen magnet ranhält, kein witz, aber je magnetischer die beläge sind, desto besser packen die in der regel zu.)

ich hab auch gehört, dass es geschlitzte, innenbelüftete scheiben für den 4er gibt, die sogar billiger als die originalteile von vw sind, hab aber leider den hersteller vergessen...

(evtl. sachs... kann das sein???)

am 14. Juli 2003 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von deadmosher

...das mit den belägen ist nen gedanke wert, würde einfach warten bis die mal gewechselt werden müssen, und dann welche kaufen, die viel silbermetall enthalten (kann man prüfen wenn man einen magnet ranhält, kein witz, aber je magnetischer die beläge sind, desto besser packen die in der regel zu.)...

Das halte ich mal doch für einen Witz. Vielleicht trifft das bei den Notbremsen einer Strassenbahn zu. Im Rennsport wird aber viel mit Keramik und Carbon gearbeitet. Alles nicht magnetische Materialien. Was sagste nun? Und was "Silbermetall" ist mußt Du uns auch mal erklären.

Greetz - sniper09

am 14. Juli 2003 um 11:12

Hallo Leute,

interesant ist es schon die Bremsleistung der Serienbremsanlage zu verbessern, aber mit den Mitteln die dem Golf IV mitgegeben sind, ist es kaum möglich ohne gleich tief in die Tasche zu greifen.

Man kann die Beläge für etwas weichere, mit mehr Haftwert umtauschen, aber das Gefühl der Citroen Bremse kommt eh nicht auf, vielleicht Stahlflexleitungen die einen besseren Druckpunkt liefern, aber der Bremswert, m/s2 wird kaum besser werden.

Du kannst auch die Scheiben wechseln für grössere, mit anderen Bremssättel, aber dann muss man die Räder wechseln, damit mehr Platz für die neuen Bremssceiben und Sättel.

Die verschiedenen Bremswerte innerhalb des gleiche Models, hängt von vielen Faktoren ab, aber auch an der ziemlichen Billigware der Erstausrüster, denn bei Porsche streuen die Werte nicht so doll.

Trotzdem, schau bei http://www.movit.de/ nach, was so was kostet, und meldest dich nochmal.

(Bei meinen G4 tdi 110 ist die Bremsleistung, standart, ganz OK, bei einem Bekanten aber ziemlich mies. Unser C-15 Liferwagen hat einen besser Druckpunkt als der Golf des Bekanten)

am 15. Juli 2003 um 12:29

@sniper:

...wer hat denn von bremsen aus dem rennsport geredet???

ich dachte wir reden über "normale beläge"

2. was das für ein metall ist weiß ich nicht, das kommt auf die mischung der bremsbeläge an...

...aber ich hab ja auch nicht behauptet, dass ich mich so gut auskenne, ich hab lediglich gesagt, dass ich es "mal gehört habe", also kein grund zur panik...

am 15. Juli 2003 um 13:59

Da hier von finanziell vertretbaren Möglichkeiten die Rede ist, fallen komplette Bremsanlagen mit Mehrkolbensättlen schon mal flach.

Der TDI hat vorne 288x25mm Bremsen und hinten 232x9mm. Die 312x25mm V6 Bremse vorne ist nett, hat auch größere Sättel, bringt gegenüber der 288x25mm Bremse sicher Vorteile in der Standfestigkeit und der reinen Bremsleistung. Der V6 hat zusätzlich noch 256x22mm grosse innenbelüftete Scheiben an der HA. Das alles komplett umzutauschen fällt schon wieder in den Bereich "teuer" und man kann nur noch 16" Winterräder fahren.

Eine preiswerte Möglichkeit ist der Tausch der serienmässigen Bremsbeläge gegen Sportbremsbeläge mit ABE (zB Ferodo DS2000), die man bei www.sandtler.de für ca. 150€ bekommt. Dazu kann man, je nach Gusto auch noch gelochte und/oder geschlitzte Bremsscheiben (oder diese ATE Power Disks) mit ABE dazupacken, dann kommt man auf ca. 380 € für die VA. An der HA würde ich das nicht empfehlen, da stehen die Kosten in keinem Verhältnis zu Nutzen.

Die Beläge können zwar etwas quietschen, wenn sie noch kalt sind, haben aber einen deutlichen Zuwachs der Bremsleistung zur Folge. Die gelochten und geschlitzten Scheiben verbessern nur das Ansprechverhalten und die Standfestigkeit.

Greets

Jalli

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