ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bremskraftverstärker eingefroren Hilfe!!!

Bremskraftverstärker eingefroren Hilfe!!!

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 12:42

Hallo leute mein Bremskraftverstärker eingefroren seid gestern die bremspedall ist steinhart? weil nemlich im oktober im Hohlraum wo der Bremskraftverstärker sitzt mit Wasser voll gelaufen ist, da habe ich mir nichts weiteres gedacht habe damals nur was wasser raus geholt aus dem holraum weil ich auch bemerkt habe meim bremsen das es komisch bluberte beim bremmsen damals... jetzt ist sie eingefroren

 

NUN MEINE FRAGE DER Bremskraftverstärker IST JA OK IM WARMEN AUSENTEMPERATUREN DER IST JA NICHT DEFEKT KÖNNTE ICH BEISPIEL DEN Bremskraftverstärker AUSBAUEN UND IHN IHNNEN TROCKNEN UND MIT REINIGER SAUBER MACHEN UND WIEDER EINBAUEN ODER MU? MANNJETZT DESWEGEN EINEN NEUENKAUFEN????? dank im vorraus für die tipps.

Beste Antwort im Thema

So, habe eine Nacht darüber geschlafen und habe mich entschlossen auf das was BMW-RacerHD geschrieben hat zu antworten.

Ich habe anhand von Beispielen (Getriebe / Steuergeräte / Leerlaufreglern / Vanos) nur aufgezeigt das eben gleich die ganze Baugruppe ersetzt wird und nicht der Fehler/ Defekte am Bauteil selbst repariert wird.

Zitat RacerHD, zum Thema VANOS : die Dichtringe reinigen und wieder zusammen bauen.

Wenn Du die Berichte darüber gelesen und auch verstanden hättest, dann hättest Du hier nicht den M..t geschrieben „die Dichtringe reinigen und wieder zusammen bauen.“

Diese Original Dichtringe härten so aus, das sie beim ausbau zerbröseln.

Wenn Du schon 20-30 mal diese Arbeit gemacht hast, die alten Ringe wieder verbaut, bin ich echt froh das ich das selber erledige und Neue elastische Ringe verbaue.

Zum Thema Bremskraftverstärker:

Ich mache mir eben schon Gedanken über was ich schreibe.

Was soll an einem Bremskraftverstärker defekt sein der nur Wasser abbekommen hat ?

Wasser raus und Gut ist es.

Das ich in deinen Augen die Qualifikation zu Oberschrauber habe, EHRT mich.

Leider kann ich Dir dieses nicht bescheinigen, es reicht nicht zum Oberautomechaniker.

Mag ja sein das der ein oder andere das können, aber es gibt auch andere Seiten.

Übrigens bin ich da mit meiner Meinung nicht alleine. Siehe DANKE.

Gruß

 

 

 

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Hallo,

mach es so. Hab dir mal den Bremskraftverstarker als Schaubild angehängt.

Gruß und viel Glück

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 16:42

alles klar dan werd ich das machen ich werd euch nach ein par tagen berrichten

Zitat:

Original geschrieben von Bmw5300

Alles klar, dann werde ich das so machen. Werde euch nach in ein paar Tagen berichten.

Ok, mach das, bin schon gespannt auf Deine Antwort.

Gruß

Hallo Bmw5300,

wenn ich Deinen Worten folge, dann hast Du zur Zeit bei Minusgraden keine ausreichende Bremswirkung mehr, weil das eingedrungene Wasser im Bremskraftverstärker (BKV) einfriert. Ist Dir eigentlich bewußt das Deine Versicherung bei einem Unfall sämtliche Kosten von Dir zurückverlangen könnte/wird, weil Du bewußt mit einem verkehrsuntauglichen Fahrzeug unterwegs bist. Ganz zu Schweigen davon das Du andere Verkehrsteilnehmer und Fußgänger an Überwegen massiv gefährdest!.

Laß bitte umgehend Dein Fahrzeug bei dieser Witterung stehen, und besorge Dir einen neuen/gebrauchten BKV.

Hier ein paar Links die das Problem mit dem Absaufen des BKV´s beschreiben:

Thema BKV 1 Thema BKV 2 Thema BKV 3 Thema BKV 4

Gruß

wer_pa

 

 

 

Woher kommt eigentlich die Idee des Bremsflüssigkeitswechsels?

Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker sind lediglich mechanisch miteinander verbunden. Selbst wenn der "Flutraum" mangels freiem Abfluss mal vollgelaufen ist und der Bremskraftverstärker infolge dessen Wasser gezogen hat, dringt deshalb kein Wasser in die Bremsflüssigkeit.

gruß hl

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 12:07

war heut bei 3 wekstätten und die haben mir gesagt das ich den verstärker wechseln soll da bringt nchts mit flüssikeit wechseln herrlocke hatt defenitif recht.

Hallo herrlocke,

kannst Du mir erklären warum dann überhaupt die Bremsflüssigkeit getauscht werden soll (alle 2 Jahre, bei hoher Km Zahl schon früher).

War bis jetzt immer der Meinung das die Bremsflüssigkeit Kondenswasser zieht.

Was ist denn in dem Teil (Kreis) für eine Flüssigkeit drinnen?

Gruß

na da ist Luft drin. Die per Motorkraft abgesaugt wird (Unterdruck). Daher kann es eben passieren, dass der Verstärker (falls der Hohlraum mit Wasser voll steht) das Wasser anzieht und falls ebenfalls voll, dies über die Unterdruckleitung an den Motor weitergibt --> Wasserschlag --> Kaputt (wie schon geschrieben).

Die Bremsflüssigkeit zieht aus der Umgebungsluft Wasser und muss deshalb getauscht werden.

Der Bremskraftverstärker sollte nie Wasser beinhalten.

nur zur Info!

Bremsflüssigkeit hat das bestreben aus der Luft die Feuchtigkeit zu entziehen.

Das geht durch den Plastikersatzbehälter und den Bremsschläuchen!

Der Bremskraftverstärker hat mit der Bremsflüssigkeit überhauptnichts zu tun!

Der ist über einen Unterdruckschlauch vom Motor so konzipiert dass er die Pedalkraft verstärkt (eine Sache des Kompforts).

Ich tippe dass das gefrorene Wasser die Hebelage behindert zu arbeiten.

Wie schon vorgeschlagen wurde, irgendwo im warmen die Abläufe freilegen und das Eis auftauen lassen (eventuel mit Scheibenfrostschutzmittel).

MfG:Tasso

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 18:38

fazit ist muß also ein neuen besorgen und einbauen lassen der kann mann es noch retten???

Das Gestänge ist ausserhalb des BKVerstärkers,

wenn das der Fall sein sollte dass das Eis das Gestänge blokiert, kann man Frostschutzmittel darüber gießen um das Eis aufzutauen!

Guck erst mal unter dem Innenraumfilter und dann weisst du mehr.

MfG:Tasso

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 22:13

wo liegt den das gestänge genau weil wenn ich den innenraumfilter abnehme sie ich nurden BKV sizt das gestänge hinter dem BKV

Hallo

Hatte das selbe Prolem gestern. Habe Pannedienst angerufen und er meinet BKV muss man nicht ersetzten. Es sollte genügen wenn man 1 dl Motorenoel in BKV gibt!

Motorenoel soll Wasser binden, ich habe es nocht nicht versucht!! Ich werde es machen, es viel billiger dies Version als neun BKV montieren.

Hi Zajko_81,

welcher Pannendienst hat sich Dein Auto angesehen? Wenn dieser Pannendienst eine Dienstleistung an Deinem Fahrzeug durchgeführt hat, dann hast Du sicherlich auch noch die Rechnung oder die Auftragsbescheinigung als Durchschlag erhalten. Kannst Du mir diese bitte zusenden.

 

An alle die damit spekulieren einen Bremskraftverstärker trocken zu legen, oder durch wildes und unsachgemäßes Gefummel an den Bremsen eine Verbesserung bezüglich vereister BKV´s herbeizuführen sollten daran denken, dass ihr eine potentielle Gefahr für den Strassenverkehr seit!!!!!!

Lasst euch entweder von einem fahrzeugtechnisch ausgebildeten Kollegen helfen, oder versucht ggf. eine kleine Werksatt zu finden die euch preiswert weiterhelfen kann.

Bezüglich gebrauchter BKV gibt es genug seriöse Angebote von Autoverwertungen im Internet. Bei ggf. privaten Angeboten bei iiibäähh würde ich abraten wollen, da es sich hierbei ggf. um vormals ebenfalls abgesoffene BKV´s handeln könnte.

Grundsätzlich muß ein abgesoffener Bremskraftverstärker durch einen gebrauchten/neuen ausgetauscht werden!!!!!!

Gruß

wer_pa

 

 

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 9:08

Man o man hier sind aber ganzschön iele meinungen der eine sagt gesänge der andre Öl im BKV einfügen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bremskraftverstärker eingefroren Hilfe!!!