ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bremskraftverstärker

Bremskraftverstärker

BMW 5er E39
Themenstarteram 6. Mai 2021 um 13:37

Die Bremswirkung ging zurück. Werkstatt ersetzte vorne die Bremsklötze, sie waren ziemlich runter, aber nicht ganz (keine Anzeige).

Es hat nichts genützt. Wenn ich morgens rückwärts aus der Garage fahre, muss ich ganz schön fest die Bremse treten. Kurz hat man das gefühl, dass er letztlich nicht stehn bleibt. Beim Fahren scheint sich dann der Bremsdruck langsam zu erhöhen. Und alles scheint gut, bis zum nächsten Morgen. Fahre jetzt natürlich sehr vorsichtig.

Kann man herausfinden ob das tatsächlich der Bremskraftverstärker oder nur das Ventil ist?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo!

 

Wahrscheinlich ist dein BKV einmal abgesoffen und dadurch ist er im Inneren rostig.

 

Ist dein Regenkasten, wo der BKV drinnen ist trocken oder steht das Wasser?

 

mfg

am 6. Mai 2021 um 14:11

Hab ich auch schon gehabt und ein neuen einbauen lassen. Schlauch rein und pusten wenns blubbert voll. Hab meinen damals leer gemacht und getrocknet hielt dann noch 3 Jahre. Wenn der einmal nass ist gammeln die und werden undicht.

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 15:01

Danke für die Antworten. Bin kein Experte, allerdings hat das Öffnen der Motorhaube gut geklappt. :)

Weiß nicht genau wo ich nach dem Wasser sehen sollte. Habe einen Kasten fotografiert, von dem ich annehme, dass der BKV drin ist.

E39-regenkasten

der gemeinte wasserkasten ist unterhalb der Windschutzscheibe, unter dem Innenraum Filter. Das was du fotografiert hast, das ist der Luftfilterkasten.

vg

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 16:06

Danke! Morgen werd ich noch einmal nachsehen.

mfg

@kaautz39

Zitat:

Danke! Morgen werd ich noch einmal nachsehen.

mfg

1) Wasserablaufbohrungen auf Durchlass/Verstopfung prüfen

a) Unter dem Bremskraftverstärker Anleitung (PDF Direktdownload)

Folgewirkung = Motorschäden und oder Bremsenausfall (lese diesen Beitrag)

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 18:05

Den Mann von der Werkstatt hatte ich noch erreicht. Er meinte, dass der Kasten trocken war.

Am Montag Morgen habe ich den nächsten Termin.

Ich versuche halt, das Ganze etwas zu verstehen, damit ich der Werkstatt nicht ganz ausgeliefert bin. Selbst kann ich da nichts reparieren.

Schade, dass ich die o.g.pdf-Datei nicht öffnen kann.

Danke und Gruß

Wolf

@kaautz39

Zitat:

Schade, dass ich die o.g.pdf-Datei nicht öffnen kann.

Anbei die PDF unten im Anhang

Hier mal ein Bremdkraftverstärker in dem sich Wasser befindet.

https://www.youtube.com/watch?v=va-QKNuaU4I

Es kann somít sein, dass dein BKV Wasser zuvor mal Wasser gezogen hat und nun die beweglichen Teile im BKV verrostet und schwergängig sind.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 14:14

Hallo,

die Werkstat hat mir jetzt mitgeteilt, dass der Bremskraftverstärker im Eimer ist.

Hatte mal irgendwo im Netz gelesen, dass einer von ATR ganz gut ist. Bei den Bremsen an der falschen Stelle zu sparen ist natürlich auch nicht sinnvoll. Da ich den Wagen allerdings kaum noch fahre, möchte ich auch nicht zu viel investieren.

Was ratet ihr mir?

Gruß Wolf

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 14:51

Das mit ATR in der letzten Nachricht war wohl falsch.

Ist einer von TRW für 180 EUR zu empfehlen?

Die Werkstatt will ihn nicht bestellen. Wenn ich einen besorge und er passt, dann sei alles o.k

Wolf

@kaautz39

Zitat:

Die Werkstatt will ihn nicht bestellen.

Warum nicht? Ist der Betrieb der Kfz Innung angeschlossen, Beispiel:

https://images.app.goo.gl/CXwguiEtPRUXqK269

oder ist das eine Hobbywerkstatt oder Kfz Meister?

 

TRW ist u. a. Erstausrüster der Automobilindustrie.

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 15:40

Es ist eine einfache (ein-Mann) Werkstatt, die insgesamt gute Arbeit leistet. Er kann natürlich das Teil bestellen, es soll so knapp 500 kosten. Wenn Kunden die Teile schon mal mitgebracht haben, diese dann aber nicht passten, dann gabs Ärger. Wie gesagt, ich fahre den Wagen kaum noch. Will aber keinen gebrauchten BKV von ebay für 30 EUR kaufen, aber 500 ist dann doch sehr viel für mich.

Gruß Wolf

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 17:22

Deswegen meine Frage, ob man (ganz allgemein gehalten) das Teil von TRW empfehlen kann.

Aber wahrscheinlich können sie mir nur den Shop (ihren Shop) in Berlin empfehlen. ?

Können sie mir ein Angebot machen?

E39 Touring von 2003

525 i mit 141 PS

Gruß Wolf

Diesen kannst du bestellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bremskraftverstärker