ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bremskraftverstärker eingefroren Hilfe!!!

Bremskraftverstärker eingefroren Hilfe!!!

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 12:42

Hallo leute mein Bremskraftverstärker eingefroren seid gestern die bremspedall ist steinhart? weil nemlich im oktober im Hohlraum wo der Bremskraftverstärker sitzt mit Wasser voll gelaufen ist, da habe ich mir nichts weiteres gedacht habe damals nur was wasser raus geholt aus dem holraum weil ich auch bemerkt habe meim bremsen das es komisch bluberte beim bremmsen damals... jetzt ist sie eingefroren

 

NUN MEINE FRAGE DER Bremskraftverstärker IST JA OK IM WARMEN AUSENTEMPERATUREN DER IST JA NICHT DEFEKT KÖNNTE ICH BEISPIEL DEN Bremskraftverstärker AUSBAUEN UND IHN IHNNEN TROCKNEN UND MIT REINIGER SAUBER MACHEN UND WIEDER EINBAUEN ODER MU? MANNJETZT DESWEGEN EINEN NEUENKAUFEN????? dank im vorraus für die tipps.

Beste Antwort im Thema

So, habe eine Nacht darüber geschlafen und habe mich entschlossen auf das was BMW-RacerHD geschrieben hat zu antworten.

Ich habe anhand von Beispielen (Getriebe / Steuergeräte / Leerlaufreglern / Vanos) nur aufgezeigt das eben gleich die ganze Baugruppe ersetzt wird und nicht der Fehler/ Defekte am Bauteil selbst repariert wird.

Zitat RacerHD, zum Thema VANOS : die Dichtringe reinigen und wieder zusammen bauen.

Wenn Du die Berichte darüber gelesen und auch verstanden hättest, dann hättest Du hier nicht den M..t geschrieben „die Dichtringe reinigen und wieder zusammen bauen.“

Diese Original Dichtringe härten so aus, das sie beim ausbau zerbröseln.

Wenn Du schon 20-30 mal diese Arbeit gemacht hast, die alten Ringe wieder verbaut, bin ich echt froh das ich das selber erledige und Neue elastische Ringe verbaue.

Zum Thema Bremskraftverstärker:

Ich mache mir eben schon Gedanken über was ich schreibe.

Was soll an einem Bremskraftverstärker defekt sein der nur Wasser abbekommen hat ?

Wasser raus und Gut ist es.

Das ich in deinen Augen die Qualifikation zu Oberschrauber habe, EHRT mich.

Leider kann ich Dir dieses nicht bescheinigen, es reicht nicht zum Oberautomechaniker.

Mag ja sein das der ein oder andere das können, aber es gibt auch andere Seiten.

Übrigens bin ich da mit meiner Meinung nicht alleine. Siehe DANKE.

Gruß

 

 

 

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Deine Schilderung des Sachverhaltes verwundert mich ein wenig. Nachdem Du die "Flutung" im Bereich des Bremskraftverstärkers beseitigt hast, müsste dieser (von innen) eigentlich relativ schnell von jeglicher Restfeuchte frei sein, da der Unterdruck zur Verdampfung des Wassers führt. Ich vermute daher, Du hast ein anderes Problem.

gruß hl

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 13:02

vieleicht rest wasser

Nun, da er die Überflutung im Oktober hatte und nun das Bremspedal eingefroren ist, wird der Hohlraum wohl wieder vollgelaufen sein. Hattest du den Ablauf nicht auch gleich freigelegt?

Dann ist doch klar, dass das wieder vollläuft.

Wenn bisher nur der Bremskraftverstärker betroffen ist, hast du noch Glück. Wenn der Motor das Wasser ansaugt, ist Ende (Wasserschlag--> Motortotalschaden).

Da hilft nur Auto ins warme, Wasser ablassen, Ablauf freilegen und danach am Verstärker prüfen. Ob man die Dinger wieder trocken kriegt, kann ich dir nicht sagen. Vermutlich schon.

 

Hmm,, also wennmein 523i Auto steht und der Motor aus ist, ich also einsteige, ist das Pedal auch ziemlich "hart" - vergeht aber sofort wenn der Motor läuft. Nicht das Du da zufällig sowas meinst.

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 14:53

nein natrlich wen ich starte ist das pedal total hart und kan nicht bremmsen weder pumpen

Hallo,

Wagen auftauen lassen (Tiefgarage) und die Bremsflüssigkeit tauschen.

Und unbedingt schauen das der Ablaufkasten sauber ist.

Zitat bmwkn: Wenn bisher nur der Bremskraftverstärker betroffen ist, hast du noch Glück. Wenn der Motor das Wasser ansaugt, ist Ende (Wasserschlag--> Motortotalschaden).

Gruß

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 15:41

bremsflüssigkeit habe ich gestern ausgetauscht bei pit stop und heut früh wider hartes pedall

Dann solltest du den kompletten Bremskraftverstärker erneuern.

Hallo,

warst Du mit dabei, haben die auch an jedem Rad entlüftet und solange gepumpt bist die Neue Bremsflüssigkeit am Bremszylinder angekommen ist.

Anscheinend nicht.

Gruß

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 15:53

ja war dabei die haben jedes einzelde rad endlüftet aber halt nicht manuel Bzw mit dem fuß gepummt sondern mit einen Gerät was die am bremsflüssigkeits behälter raneschraubt und druck aufgebaut..

Hallo,

das mit dem Entlüftungsgerät "mag ja gut und schön sein" aber die Bremsflüssigkeit / Wasser was im Bremskraftverstärker ist bleibt dabei wo es ist.

Daher mache ich es nach wie vor zu Zweit mit dem Pedaldrücken.

Wenn der Wagen aufgetaut ist, Vorderrad runter und mit dem Pedal entlüften bis die Neue Bremsflüssigkeit kommt (Musst halt zu zweit sein).

Oder wieder zu PITSTOP fahren und die sollen mit dem Pedal entlüften.

Hast Du denen gesagt das dir die Bremse eingefroren ist?

Gruß

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 16:13

ja habe ich die haben mir geraten ich soll neue Bremskraftverstärker einbauen lassen. mall ne rage fliest durch den Bremskraftverstärker auch das Öl durch?? oder wird nur druck ausgeübt

Hallo,

"fliest durch den Bremskraftverstärker auch das Öl durch?? "

Kein Oel sondern die Bremsflüssigkeit, der Zylinder vom Bremskraftverstärker fast so ca. 8cl die bei dir eben im Bremskraftverstärker drinnen geblieben sind mit dem Wasser, das jetzt gefroren ist.

Das DIE dir geraten haben gleich den Bremskraftverstärker zu tauschen (Ersatzteile kosten eben Geld und Geld kann ein jeder gebrauchen)

 

Gruß

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 16:28

aach so und daher ratest du mir ich soll es manuel endlüften mit dem fuß zu zweit, meist du ich krieg den rest wasser raus wenn ich mit dem fuß es mache, weil ansonnsten würd ich das auchmorgen gleich ausprobieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bremskraftverstärker eingefroren Hilfe!!!