ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Bremskontrollleuchte blinkt/piepst sporadisch

Bremskontrollleuchte blinkt/piepst sporadisch

Audi A6 C4/4A, Audi
Themenstarteram 3. Januar 2022 um 8:28

Hallo und ein gutes neues Jahr,

vor ca 6 Wochen hatte ich zum ersten mal das Problem dass die beim starten die Bremskontrollleuchte nicht ausging und ein lautes piepsen zu hören war. Ich hab dann das Kabel vom Sensor der Füllstandsanzeige am Bremsflüssigkeitsbehälter abgezogen und wieder drauf gesteckt. Dann war wieder Ruhe.

Passend zu Silvester trat das Problem wieder auf. Diesmal hat das Abziehen und wieder Aufstecken des Kabels nicht geholfen. Die Kontrollleuchte hat während der ganzen Fahrt ( ca 30 min und 25km ) geblinkt.

Am nächsten morgen wollt ich mich nochmals drum kümmern, aber seither trat das Problem nicht wieder auf.

Bremsflüssigkeit ist weit über Minimum

Beläge vorne und hinten sind noch mehr wie ausreichend.

Was sollte ich als nächstes prüfen, bzw wie lässt sich der Fehler weiter einkreisen ?

Ähnliche Themen
28 Antworten

oft der Stecker / die Pin´s der Bremsbelagverscheißanzeige vorn am Bremssattel korrodiert (mit Schleifpapier bzw passendem Bohrer mechanisch reinigen) ..... auch kann Kabelbruch im Radhaus mögliche Ursache sein.

selten wäre noch Minderspannung zb durch verbrannte kontakte am ZAS ( übergangswiderstand) oder schlechter Kontakt am Stecker am KI

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 8:23

Krissi22,

was die Bremsbelagverschleißanzeige betrifft werds ich mal prüfen sobald das Problem wieder auftaucht.

Was das KI anbelangt wollt ich mich erst ranmachen wenn die anderen Ursachen ausgeschlossen sind.

danke für die Hinweisse

Wie hier schon geschrieben, ist es meistens ein Kabelbruch (Massekabel von linker A-Säule zum linken Bremsbelag, weiter zum rechten Bremsbelag, dann Verbindung in rechter A-Säule zum KI). Bei Meinem habe ich sehr lange wegen dem selben Fehler gesucht. Hatte am Ende sogar den Pin im KI, der von den Bremsbelägen kommt direkt auf Masse gelegt - ohne Erfolg. Verwirrend ist / war noch, was ich nicht wusste, das die Meldung erst nach dem Schließen der Fahrertür kommt! Also wenn bei der Fehlersuche die Fahrertür offen ist kommt der Fehler nicht. Am Ende hat eine Erwärmung des KI im Backofen geholfen - war eigendlich nur zur Fehlersuche gedacht, da das Problem auch erst bei Kälte aufgetreten ist.

viel Glück.

Themenstarteram 19. März 2022 um 21:30

Hab heute mal die Räder runtergemacht und die Stecker der Bremsbelagverscheißanzeige getrennt. Auf der Fahrerseite waren die Kontakte stark oxidiert. Etwas geputzt und mit Kontaktspray behandelt.

Danach trat das Problem nicht mehr auf. Hoffentlich ist der Fehler damit auch dauerhaft behoben.

Danke an krissi22 für den Hinweiss auf die Stecker / die Pin´s der Bremsbelagverscheißanzeige

schön das du dein Problem beheben konntest.

für solche betroffenen Stecker nutze ich meist Batteriepolfettspray .... das schützt vor Wassereintritt und Korrosion und behebt Kontaktprobleme.

Themenstarteram 3. April 2022 um 10:01

wieder mal zu früh gefreut.

Seit ein paar tagen tritt das Problem wieder auf. Seit ich die Stecker der Bremsbelagverschleißanzeige gereinigt hab aber im Gegensatz zu vorher nur noch sporadisch.

Ich fahr ohne Probleme los und nach 2-3km geht die Kontrollleuchte an und das Gepiepse geht los.

Kurze Pause und wieder los fahren, selbes Problem.

Nächstes mal fahr ich los und es piepst/leuchtet von Anfang an.

Kurz angehalten und Motor ausgemacht um jemanden Aussteigen zu lassen. Motorangelassen und losgefahren. Alles wieder OK.

Heute nochmals im Stand ( bei geschlossener Tür ) versucht. Alles ok.

Ich wollt demnächst eh mal KI ausbauen ( Öltemperaturanzeige hat einen Wackler ) und schaun ob wie von krissi22 vorgeschlagen nach den Steckern schaun.

Weiss jemand welche Stecker/Pin da am ehesten verantwortlich dafür sind ?

Da das Problem wie von api22 erwähnt auch mit der Temperatur zusammen hängt könnte es ja auch eine kalte Lötstelle sein. Hat da jemand Erfahrung mit ?

an dem 26-Poligen Stecker (Farbe weis ich grad nicht) kommt an Pin 1 ein Kabel grau/gelb vom Warnkontakt für Bremsflüssigkeit, an Pin 6 kommt ein braun/grün Kabel von der Bremsbelagüberwachung. mit der "Verfolgung" der Leiterbahnen im KI hatte ich damals keinen Erfolg.

hatte damals ja zum Test das ganze KI im Backofen - "heute" würde ich die KI-Platine von allen Möglichen befreien und dann im Ofen erwärmen.

Themenstarteram 12. April 2022 um 7:19

So, Problem ist nicht mehr da (mal wieder).

Wegen anderer Probleme musste ich das KI ausbauen. Bei der Gelegenheit hab ich auch die Pins der Stecker so weit es ging gereinigt. Seit dem Einbau des KI ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Evtl. lags auch am ZAS. Für die Prüfung des KI hab ich ca 2 dutzend male die Zündung an/aus gemacht. Kann also auch sein dass sich durch das lange stehen ein Übergangswiderstand an irgend einem Kontakt gebildet hatte.

Hoffentlich kommt der Fehler nicht wieder.

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 6:47

Problem tritt wieder auf. Nicht immer, sondern nur ab und zu.

Es kan sein dass die Kontrollleuchte blinkt und wen ich die Zündung aus mache und wieder an, dann ist der Fehler weg.

Hilft meist, aber nicht immer. Dann ist wieder ein paar mal ruhe, und so gehts weiter.

@krissi22

du hattest geschrieben dass es am ZAS liegen kann ( verbrannte Kontakte ), hilft da evtl etwas Kontaktspray oder ist davon abzuraten ?

wenn am ZAS die Kontakte verbrannt sind sind sie mechanisch beschädigt .... da hilft kein Kontakt-spray mehr.

wenn neuer ZAS oder wer es Kann zerlegen und reinigen + ggf Kontakte etwas nach biegen.

sporadisches blinken kann auch Kabelbruch sein, ein Wackelkontakt im/am KI sein oder kalte Lötstelle auf der Platine.

Fehlersuche ist daher etwas mühselig und aufwendig.

Der "elektrische" Teil des ZAS lässt sich auch leicht wechseln wenn der Tacho schon mal ausgebaut ist, und ist auch nicht sooo teuer.

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 22:15

wollt mal wieder einen update geben.

also das Problem tritt immer noch auf und wie gehabt nicht immer sondern nur ab und zu.

Heut hab ich mal den Stecker vom Bremsflüssigkeitsbehälter kurzgeschlossen.

Komischerweisse trat dann der Piepston sofort auf nachdem ich die Zündung angemacht hatte.

Ansonsten kommt der Piepston erst wenn der Motor läuft.

Nachdem ich den Stecker wieder aufgesteckt hatte kein Piepston. Motor angemacht und auch dann kein Piepston..

Heisst das dass der Schalter für Bremsflüssigkeitsstand bei Durchgang einen Fehler meldet und normal keinen Durchgang haben sollte ?

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 12:46

so, Zeit für einen update

Leider bin ich noch nicht so richtig weitergekommen.

Der einzige Fortschritt ist dass das Problem jetzt immer auftaucht. So lässt sich ja eher das Problem einkreisen.

Was ich bisher gemacht hab:

Beide Bremsbelagverscheißanzeigen gebrückt, hat aber nicht geholfen

Stecker Bremsflüssigkeit gebrückt, hat hauch nichts gebracht

Ich wollt mal die entsprechenden Kabel durchmessen, aber die sind an einem Stück, bzw ich hab die Steckverbinder nicht gesehen, also auch kein Erfolg.

Als nächstes wollt ich mal nach der Kupplungsstation 2 schaun. Da solls einen Stecker geben mit einem Pin der wenn er auf Masse gelegt wird das Piepsen und Blinken unterdrückt. Das würd mir zumindest helfen den Fehler weiter einzukreisen und zu sehen ob das Problem vor oder hinter dem Stecker liegt.

Falls das Problem immer noch da ist wird wohl mit dem KI weitergehen. So wie von api27 beschrieben hatte er auch das Problem mit der Bremskontrollleuchte und bei ihm lags am KI.

Ich mach dann mal wieder einen update rein.

Hallo

Ich habe gerade auch gleiches Problem, sporadisch geht während der Fahrt irgendwann die Bremskontrolleuchten an und es piepst 3 mal. Ich würde mal empfehlen zu schauen, ob die ABS Kontrolleuchte in Ordnung ist. War nämlich bei mir der Fall, denn wenn es ein ABS Fehler ist leuchten gleich beide Kontrolleuchten auf. Die Fehlerursache habe ich noch nicht gefunden, aber zumindest weiss ich jetzt, dass auch das ABS System einen Einfluss auf den Fehler haben kann. Fehlerspeicher auslesen ist auch empfehlenswert, denn wenn z.B. ein Fehler bzgl. der ABS Sensoren vorhanden ist, wird dies entsprechend im Fehlerspeicher abgelegt. Im Endeffekt wird es irgendwo eine kalte Lötstelle, Kabelbruch oder ein korrodierter Kontakt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Bremskontrollleuchte blinkt/piepst sporadisch