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Bremskolben Sattel hinten zurückdrehen B5Y

Themenstarteram 30. August 2009 um 12:50

Hallo,

Situation:

ich musste die Beläge inclusive Scheibe hinten wechseln - waren ziemlich runter. B5Y Bj. 2002 Automatik 2,5l V6

Alles soweit kein problem mit diversen Vorkenntnissen und Buch.

Nur jetzt das zurückdrehen des Kolbens läßt mich verzweifeln. Der Kolben lässt sich drehen mit Hilfe des 12mm Innensechskantschlüssels, aber rein geht er nicht. Auch mit viel Kraftaufwand nicht

Hinten links beim Fliessheck gegen Uhrzeigersinn.

Auch mit Uhrzeigersinn tut sich nichts. Kommt nicht weiter raus.

Ist der Kolben schon aus der Führung raus?

Leichtes Treten der Bremse (zu Zweit - einer schaut) zeigt das der Kolben raus kommt.

Bekomme morgen das Originalrückstellwerkzeug von meinem Zubehörhändler.

Wie siehts denn innen drin aus? Gewinde wodurch der Kolben ein- oder ausfährt?

Oder ist mein Sattel schon hinüber?

Funktionierts nur mit Originalwerkzeug?

Kennt die Situation einer oder ist einem schon ähnliches passiert?

Gruss

Elmo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von abgehta

@europdriver und Reaven145: Wer bitte hat euch denn auf den Plan gerufen, wenn ihr keinen Bock habt zu helfen, könnt ihr euch die Asi-Kommentare sparen. Wirklich hilfreich ist das nicht.

Und den Ikea-Schrank kannst dir selbst hinstellen du Pfosten.

An alle anderen: Danke für die Tipps.

Ich hatte auch letzte Tage so einen Disput mit europdriver, der nur dumme Sprüche losgelassen hat, ich verstehe nicht, warum da unsere Moderatoren nichts gegen tun! Wir wollen hier Tipps und Hilfe, und nicht verar...t werden, oder?

Gruß von Actros2554

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am 30. August 2009 um 12:55

hinten mußt du den kolben während dem schrauben auch gleichzeitig runter drücken,

dafür gibt es spezielle rückstellwerkzeuge.

Themenstarteram 30. August 2009 um 13:08

Gleichzeitig runter drücken?

Hab den Sattel nach oben geklappt. Handbremse ausgehangen.

Werkzeug bekomme ich morgen.

Gruss

am 30. August 2009 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von Elmo1006

Gleichzeitig runter drücken?

Hab den Sattel nach oben geklappt. Handbremse ausgehangen.

Werkzeug bekomme ich morgen.

Gruss

jepp, der wird sowohl geschraubt als auch gedrückt.

Themenstarteram 1. September 2009 um 8:21

Hallo,

so geschafft. Linke Seite hinten war mit Spezialwerkzeug nicht möglich da Kolben schon zuweit draussen.

Lösung war nur der Ausbau des Bremssattels.

Zurück drehen mit 12mm Inbusschlüssel. Aber nicht wie überall beschrieben gegen Uhrzeigersinn (Fliessheck - kein Kombi),

sondern im Uhrzeigersinn.

Rechte Seite mit Werkzueg war dann kein Problem, diesmal gegen Uhrzeigersinn - nicht wie beschrieben im Uhrzeigersinn.

Also fazit für micht: Lesen gut um zu wissen wo ich drauf achten muss, aber ausprobieren geht auch.

Alles in allem hats geklappt.

Gruss

heya,

ich würd mich mal mit meinem problem hier anschließen, da es ähnlich ist, aber nicht gelöst.

03/2004 TDCI 2.0, 4-Türer

ich wollte heute beläge und scheiben tauschen, links war alles ok, nur rechts wollte der kolben sich nicht drehen lassen, also, zumindest reindrehen, raus ging er ein stück, aber dann war es auch aus, jetzt geht nix mehr, weder rein noch raus, nur drehen kann man den kolben noch...

dazu hatte ich so ein universal-rückstellwerkzeug, dass innen am sattel mit einer platte anliegt, mit dem man schön druck und drehung auf den kolben bringen kann

soll ich mir jetzt nen neuen sattel besorgen oder kann man da noch was machen?

und was taugen die 100€-sättel bie ebay, sonst liegen die zwischen 150 - 250€

grüße und dank,

robert

Zitat:

Original geschrieben von robsky

[...]

soll ich mir jetzt nen neuen sattel besorgen oder kann man da noch was machen? [...]

Ich hatte ähnliche Probleme, allerdings auf der linken Seite. Hatte zunächst den Kolben falsch herum gedreht bis er ganz draußen war. Aber mit leichtem Druck und etwas Gefühl ließ er sich wieder "einschrauben". Daher würde ich nicht sofort den Sattel tauschen, sondern eben gefühlvoll an die Sache ran gehen.

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 18:27

Hallo,

wenn alles nicht funzt Bremsschlauch lösen und dann Kolben reindrehen. Lieber gesamtes System hinterher entlüften als neuen Sattel. Da musst Du ja auch entlüften.

So hats bei mir geklappt.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Elmo1006

Hallo,

wenn alles nicht funzt Bremsschlauch lösen und dann Kolben reindrehen. Lieber gesamtes System hinterher entlüften als neuen Sattel. Da musst Du ja auch entlüften.

So hats bei mir geklappt.

Gruss

Bremsschlauch lösen ist nicht notwendig, reicht schon das Lösen der Entlüftungsschraube. Aber nicht wild dran zerren, mit dem Aluhammer eine auf die Mütze (mit Gefühl) und dann mit gut sitzendem Ringschlüssel vorsichtig lösen (vorher mit Kriechöl oder WD40 "einweichen"). Ein Wechsel der Bremslulle wäre an dieser Stelle sinnvoll. Die nimmt nämlich Wasser auf, was beim Bremsen durch den hohen Druck ausgast und Blasen macht, die Bremse wird dann "schwammig".

Ich persönlich bin ein Verfechter vom Rückstellwerkzeug, habe mir ein universelles mit 10 (?) Adaptern zugelegt (für alle gängigen, auch ausländischen Autos), sowas braucht man ja doch öfter, Kosten: 125€

Gibt diverse Bastellösungen - 19-er Nuß abschleifen mit aufgeschweißter Mutter und 12x1 Gewinde und sowas, mag gehen, meine Lösung ist jedenfalls die zuverlässigere. Vielleicht kann man sich das Set auch ausborgen? In der Selberschrauberhalle haben die sowas mit Sicherheit!

Gruß Mirko

am 23. Juli 2010 um 6:09

Hallo Motor Talker,

beim durchstöbern dieses und anderer Foren ist mir aufgefallen das die Angaben zur Drehrichtung der Bremskolben an der Hinterachse sehr unterschiedlich sind.

Auf der Beifahrerseite habe ich die Beläge gewechselt . Drehrichtung war rechts. Habe nir ein kleines Werkzeug zum zurückdrehen geliehen, war in wenigen Minuten erledigt.

Auf der Fahrerseite passiert gar nichts. Weder recht noch links herum. Die Tipps in den einzelnen Beiträgen sind da aber sehr unterschiedlich.

Kann ein Kolben auch zu weit ausgefahren sein so das dass gar nicht mehr funktioniert?

Kann der Kolben verkanten wenn er zu weit rausgefahren ist, weil dann ja wohl kaum noch ne Führung da ist?

Oder ist die Drehrichtung vielleicht egal und wichtig ist nur das man dreht? Denn beim Bremsen dreht sich der Kolben ja auch nicht raus und rein.

Der Wagen ist BJ 2003.

Vielen Dank schon mal im voraus.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsbeläge hinten wechseln- Drehrichtung Kolben Fahrerseite' überführt.]

Hab den Wechsel hinten auch schon selbst gemacht... Auf jeden Fall ist die Drehrichtung nicht egal!

Auf der Fahrerseite habe ich zunächst falsch herum gedreht, bis der Kolben fast ganz raus war. Zunächst hatte ich Sorge, dass ich den nicht wieder rein drehen kann, aber nachdem ich andersrum gedreht (und dabei gedrückt) hatte, ging es dann.

Leider weiß ich auch nicht mehr in welcher Richtung zu drehen ist, aber mit etwas Vorsicht und scharfem hinschauen sieht man ja, ob der Kolben raus oder rein geht.

Verkanten oder ähnliches halte ich aber für beinahe ausgeschlossen, es sei denn man arbeitet mit nem Hammer ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsbeläge hinten wechseln- Drehrichtung Kolben Fahrerseite' überführt.]

am 23. Juli 2010 um 8:20

also ich weis noch so viel, die drehrichtung der kolben ist unterschiedlich von den seiten her, will mich aber jetz nicht festlegen welcher wie rum dreht

sprich der auf der beifahrerseite sagst du dreht rechts rum, dann eben der auf der fahrerseite links herum

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsbeläge hinten wechseln- Drehrichtung Kolben Fahrerseite' überführt.]

fahrerseite ist linksrum...wurde wohl in GB gebaut die seite^^

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsbeläge hinten wechseln- Drehrichtung Kolben Fahrerseite' überführt.]

am 25. Juli 2010 um 10:26

Hallo,

bin mir auch nicht mehr sicher auf welcher Seite in welche Richtung. Bei mir war es auf jeden Fall auch so das sich bei einem Kolben erst gar nix getan hat, egal in welche Richtung ich gedreht habe. Da mußt du beim Drehen ordentlich drücken damit sich was tut. Ist zwar mühselig, geht aber. Habs am Anfang mit nem Imbusschlüssel gemacht (den Winkel in der Handfläche) und als es leichter ging mit dem Schlüssel von ner Flex mit dem man die Trennscheibe wechselt.

Am Ende mußt du darauf achten das die offene Nut genau zur Markierung steht, sonst liegen die kleinen Nippel vom Bremsbelag auf dem Kolben auf und der Belag verkantet sich was man aber nicht unbedingt direkt sieht.

Also ohne die guten Tipps von hier hätte ich wahrscheinlich ziemlich alt ausgesehen.

Hatte den Mondi erst ein paar Tage als ich nach einer Fahrt hinten links heiß gefahrene Bremsen hatte.

Da die fest werdenden Bremsen hinten ein bekanntes Problem sind, habe ich gleich die Führungsbolzen vom Bremssattel mit gewechselt, damit das zurückgleiten der durch den Bremsstaub schwergängigen Beläge im Bremssattelträger erleichtert wird.

Viel Erfolg noch beim zurück drehen. Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsbeläge hinten wechseln- Drehrichtung Kolben Fahrerseite' überführt.]

Moin,

laut Buch von Etzold sind die Drehrichtungen beim Turnier anders als beim 4/5türer. Aber auch nicht immer !!

 

gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsbeläge hinten wechseln- Drehrichtung Kolben Fahrerseite' überführt.]

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