ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Bremskolben Sattel hinten zurückdrehen B5Y

Bremskolben Sattel hinten zurückdrehen B5Y

Themenstarteram 30. August 2009 um 12:50

Hallo,

Situation:

ich musste die Beläge inclusive Scheibe hinten wechseln - waren ziemlich runter. B5Y Bj. 2002 Automatik 2,5l V6

Alles soweit kein problem mit diversen Vorkenntnissen und Buch.

Nur jetzt das zurückdrehen des Kolbens läßt mich verzweifeln. Der Kolben lässt sich drehen mit Hilfe des 12mm Innensechskantschlüssels, aber rein geht er nicht. Auch mit viel Kraftaufwand nicht

Hinten links beim Fliessheck gegen Uhrzeigersinn.

Auch mit Uhrzeigersinn tut sich nichts. Kommt nicht weiter raus.

Ist der Kolben schon aus der Führung raus?

Leichtes Treten der Bremse (zu Zweit - einer schaut) zeigt das der Kolben raus kommt.

Bekomme morgen das Originalrückstellwerkzeug von meinem Zubehörhändler.

Wie siehts denn innen drin aus? Gewinde wodurch der Kolben ein- oder ausfährt?

Oder ist mein Sattel schon hinüber?

Funktionierts nur mit Originalwerkzeug?

Kennt die Situation einer oder ist einem schon ähnliches passiert?

Gruss

Elmo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von abgehta

@europdriver und Reaven145: Wer bitte hat euch denn auf den Plan gerufen, wenn ihr keinen Bock habt zu helfen, könnt ihr euch die Asi-Kommentare sparen. Wirklich hilfreich ist das nicht.

Und den Ikea-Schrank kannst dir selbst hinstellen du Pfosten.

An alle anderen: Danke für die Tipps.

Ich hatte auch letzte Tage so einen Disput mit europdriver, der nur dumme Sprüche losgelassen hat, ich verstehe nicht, warum da unsere Moderatoren nichts gegen tun! Wir wollen hier Tipps und Hilfe, und nicht verar...t werden, oder?

Gruß von Actros2554

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

hallo

limo/fließheck: recht -> im uhrzeigersin/ links -> gegen den uhrzeigersinn

TURNIER (KOMBI): rechts -> gegen den uhrzeigersinn und links -> im uhrzeigersinn

 

bei einigen modellen beim turnier (ab 2005) kann es aber sein das auf beiden seiten mit dem uhrzeigersinn der kolben zurückgedreht werdne muss.....merkt man aber sofort.....

ich hab mir eine rückstellvorrichtung selbst gebastelt.....einfach eine schraube in ein 4kant stahl geschraubt.....und damit immer leicht auf dne kolben gedrückt und mit einem winkelschleiferschlüssel gedreht....

das spezialwerkzeug dafür kostet sonst um die 80-100 euro.....wenn man es selber bastelt ist man mit 5-10 euro dabei....oder man hat schon etwas vergleichbares

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsbeläge hinten wechseln- Drehrichtung Kolben Fahrerseite' überführt.]

Hi Leute,

 

ich habe heute meine Bremsscheiben und -Beläge HINTEN erneuert. Mein Auto ist ein Fließheck TDCi (B5Y).

 

Ich habe ebenfalls auf der Linken Seite mit dem Uhrzeigersinn und auf der Rechten Seite gegen den Uhrzeigersinn drehen müssen. (Bosch-Bremse) Es gab wohl auch andere Herstelle die zugeliefert haben. Anders als in dem Buch beschrieben, welches ich mir mal für solche Zwecke eigentlich gekauft habe, kann man meine Bremskolben hinten erst gar nicht mit einem Inbus-Schlüssel zurückdrehen, weil dort erst gar kein Inbus-LOCH vorhandne ist. :-( Solche Erkenntnisse hasse ich.... aber ok. Nun hatte ich alles fertig gemacht und wieder zusammen gebaut, aber nach der Aktion ist die Handbremse ziemlich lasch. Sprich: Ich kann sie so hoch ziehen dass sie fast die Armlehne berührt, aber die Bremswirkung ist zwar da, doch nur minimal.

 

Das Auto ist Bj. 2004 mit erstzulassung im Dezember, ich gehe also davon aus, dass ich bereits einen manuellen Nachstellmechanismus habe. Muss ich jetzt die Bremse neu einstellen?

 

Wenn ja, beschreibt mir doch kurz wie man es am beste macht, weil ich auf das Buch hier bald keinen Wert lege. Da steht mir zu viel Scheiße drin. sorry für den Ausdruck.

Handwerklich begabt ist bei mir schon noch drin.

 

Danke!

Abgehta

am 8. April 2013 um 14:34

Jungs kauft euch ein Werkzeug dann klappt es egal ob rechts oder links rum

http://www.ebay.de/.../261159792540?...

Zitat:

Original geschrieben von europdriver

Jungs kauft euch ein Werkzeug dann klappt es egal ob rechts oder links rum

http://www.ebay.de/.../261159792540?...

Hallo,

Genau das habe ich auch, nur für 29,90 €! Absolut keine Probleme mit dem Werkzeug!

Gruß von Actros2554

am 8. April 2013 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von abgehta

Hi Leute,

ich habe heute meine Bremsscheiben und -Beläge HINTEN erneuert. Mein Auto ist ein Fließheck TDCi (B5Y).

Ich habe ebenfalls auf der Linken Seite mit dem Uhrzeigersinn und auf der Rechten Seite gegen den Uhrzeigersinn drehen müssen. (Bosch-Bremse) Es gab wohl auch andere Herstelle die zugeliefert haben. Anders als in dem Buch beschrieben, welches ich mir mal für solche Zwecke eigentlich gekauft habe, kann man meine Bremskolben hinten erst gar nicht mit einem Inbus-Schlüssel zurückdrehen, weil dort erst gar kein Inbus-LOCH vorhandne ist. :-( Solche Erkenntnisse hasse ich.... aber ok. Nun hatte ich alles fertig gemacht und wieder zusammen gebaut, aber nach der Aktion ist die Handbremse ziemlich lasch. Sprich: Ich kann sie so hoch ziehen dass sie fast die Armlehne berührt, aber die Bremswirkung ist zwar da, doch nur minimal.

Das Auto ist Bj. 2004 mit erstzulassung im Dezember, ich gehe also davon aus, dass ich bereits einen manuellen Nachstellmechanismus habe. Muss ich jetzt die Bremse neu einstellen?

Wenn ja, beschreibt mir doch kurz wie man es am beste macht, weil ich auf das Buch hier bald keinen Wert lege. Da steht mir zu viel Scheiße drin. sorry für den Ausdruck.

Handwerklich begabt ist bei mir schon noch drin.

Danke!

Abgehta

wie bitte sollen wir hier vom Schreibtisch aus beurteilen welchen handwerklich begabten scheiß du gemacht hast ????Normal dreht man die Bremse zurück und gut ,die hebel müsen 1 mm vor Anschlag stehen bleiben .Vielleicht ist auch dein Handbremsseil festgegammelt oder wenn du was mit anleitung brauchst geh zu Ikea und hol dir erst mal nen schrank zum üben

Zitat:

Original geschrieben von europdriver

Zitat:

Original geschrieben von abgehta

Hi Leute,

ich habe heute meine Bremsscheiben und -Beläge HINTEN erneuert. Mein Auto ist ein Fließheck TDCi (B5Y).

Ich habe ebenfalls auf der Linken Seite mit dem Uhrzeigersinn und auf der Rechten Seite gegen den Uhrzeigersinn drehen müssen. (Bosch-Bremse) Es gab wohl auch andere Herstelle die zugeliefert haben. Anders als in dem Buch beschrieben, welches ich mir mal für solche Zwecke eigentlich gekauft habe, kann man meine Bremskolben hinten erst gar nicht mit einem Inbus-Schlüssel zurückdrehen, weil dort erst gar kein Inbus-LOCH vorhandne ist. :-( Solche Erkenntnisse hasse ich.... aber ok. Nun hatte ich alles fertig gemacht und wieder zusammen gebaut, aber nach der Aktion ist die Handbremse ziemlich lasch. Sprich: Ich kann sie so hoch ziehen dass sie fast die Armlehne berührt, aber die Bremswirkung ist zwar da, doch nur minimal.

Das Auto ist Bj. 2004 mit erstzulassung im Dezember, ich gehe also davon aus, dass ich bereits einen manuellen Nachstellmechanismus habe. Muss ich jetzt die Bremse neu einstellen?

Wenn ja, beschreibt mir doch kurz wie man es am beste macht, weil ich auf das Buch hier bald keinen Wert lege. Da steht mir zu viel Scheiße drin. sorry für den Ausdruck.

Handwerklich begabt ist bei mir schon noch drin.

Danke!

Abgehta

wie bitte sollen wir hier vom Schreibtisch aus beurteilen welchen handwerklich begabten scheiß du gemacht hast ????Normal dreht man die Bremse zurück und gut ,die hebel müsen 1 mm vor Anschlag stehen bleiben .Vielleicht ist auch dein Handbremsseil festgegammelt oder wenn du was mit anleitung brauchst geh zu Ikea und hol dir erst mal nen schrank zum üben

und es ist ein Inbusschlüssel drin :D:D

am 8. April 2013 um 17:23

welche größe ? grins

Dir wird nix übrigbleiben als Deine Montage nochmal zu prüfen. Die Handbremse stellt sich idR von selbst ein nach ein paarmal betätigen. Nur nach dem Seilwechsel muss man die Handbremse ein bi s zweimal einstellen weil sich die Seile längen. Einstellwerte und Anleitung stehen hier im Forum drin.

 

Haste ein Bremsseil ausgehängt, wenn ja wo, am Sattel oder an der Seilwaage unterm Auto? Vielleicht doch den Sattel gehimmelt beim reindrehen?. Handbremse einstellen ist das letzte und ohne Grube praktisch nicht machbar weil zB die Waage oberhalb des Auspuffs sitzt unterm Hitzeblech. Notfalls such Dir einen Experten vor Ort. Mehr kann  ich als Ferndiagnose nicht sagen.

 

Die diversen Bücher die man so kaufen kann, taugen immer weniger je neuer die Fahrzeuge sind. Außerdem enthalten sie Fehler, auch an sicherheitsrelevanten Beiträgen. Ich hab zb eins hier vom JHIMS, Band 227, da steht sogar das falsche Anzugsmemoment der Radschrauben drin!

 

Für den Mondeo ganz gut ist das Haynes, das ich leider nur in englisch kenne.

 

am 9. April 2013 um 9:59

Die Bremskolben mit 12-mm-Inbusschlüssel zurückdrehen, Der Kolben darf auf keinen Fall mit einer handelsüblichen Kolbenrücksetzvorrichtung oder einem Hammerstiel zurückgedrückt werden, sonst wird der Feststellmechanismus für die Handbremse beschädigt!

 

Limousine/Fließheck-Modell Hinten - Bremse Rechts => Im Uhrzeigersinn drehen, Bremse Links => gegen den Uhrzeigersinn drehen.

 

Turnier Hinten - Bremse Rechts => gegen den Uhrzeigersinn drehen, Bremse Links => im Uhrzeigersinn drehen.

 

Bei einigen Turnier-Modellen ist es jedoch möglich, dass die Bremskolben in die gleiche Richtung gedreht werden müssen, wie bei der Limousine.

 

 

@europdriver und Reaven145: Wer bitte hat euch denn auf den Plan gerufen, wenn ihr keinen Bock habt zu helfen, könnt ihr euch die Asi-Kommentare sparen. Wirklich hilfreich ist das nicht.

Und den Ikea-Schrank kannst dir selbst hinstellen du Pfosten.

 

An alle anderen: Danke für die Tipps.

Zitat:

Original geschrieben von abgehta

@europdriver und Reaven145: Wer bitte hat euch denn auf den Plan gerufen, wenn ihr keinen Bock habt zu helfen, könnt ihr euch die Asi-Kommentare sparen. Wirklich hilfreich ist das nicht.

Und den Ikea-Schrank kannst dir selbst hinstellen du Pfosten.

An alle anderen: Danke für die Tipps.

Ich hatte auch letzte Tage so einen Disput mit europdriver, der nur dumme Sprüche losgelassen hat, ich verstehe nicht, warum da unsere Moderatoren nichts gegen tun! Wir wollen hier Tipps und Hilfe, und nicht verar...t werden, oder?

Gruß von Actros2554

Zitat:

Original geschrieben von Actros2554

Zitat:

Original geschrieben von abgehta

@europdriver und Reaven145: Wer bitte hat euch denn auf den Plan gerufen, wenn ihr keinen Bock habt zu helfen, könnt ihr euch die Asi-Kommentare sparen. Wirklich hilfreich ist das nicht.

Und den Ikea-Schrank kannst dir selbst hinstellen du Pfosten.

An alle anderen: Danke für die Tipps.

Ich hatte auch letzte Tage so einen Disput mit europdriver, der nur dumme Sprüche losgelassen hat, ich verstehe nicht, warum da unsere Moderatoren nichts gegen tun! Wir wollen hier Tipps und Hilfe, und nicht verar...t werden, oder?

Gruß von Actros2554

ihr habt sogesehn beide recht, nur bitte kocht das jetzt nicht hoch. ein bisschen Spass muss auch mal sein , mit Grenzen :D

Zitat:

Original geschrieben von Reaven145

Zitat:

Original geschrieben von Actros2554

 

Ich hatte auch letzte Tage so einen Disput mit europdriver, der nur dumme Sprüche losgelassen hat, ich verstehe nicht, warum da unsere Moderatoren nichts gegen tun! Wir wollen hier Tipps und Hilfe, und nicht verar...t werden, oder?

Gruß von Actros2554

ihr habt sogesehn beide recht, nur bitte kocht das jetzt nicht hoch. ein bisschen Spass muss auch mal sein , mit Grenzen :D

Du warst bei mir nicht gemeint, ich hatte mich sogar bei Dir für Deine Hilfe bedankt! Und Du hast auch recht= Ein bisschen Spass muß auch sein, aber eben in Grenzen,genau!;)

 

am 10. April 2013 um 3:18

wie toll es haben sich zwei Fachleute getroffen :D werd mich sicher nicht auf euer Niveau herablassen muss aber fragen seit wann werden hier Leute beleidigt / angegriffen ?? Was haben eure Beiträge mit dem Thema zu tun ? Aber egal Freiheit ist immer die Meinung der andersdenkenden

Das ist ja wie im Kindergarten hier....

Leute ,beruhigt euch mal ,europdriver hat nun manchmal ein etwas grenzwertigen Wortschatz ,aber ist wenn es drauf ankommt ,zuverlässig.

Zu Reaven muss ich auch nichts sagen ,lest mal seinen Blog und Beiträge hier !

Und wie er schon sagt ,ein bisschen Spaß muss sein...

Diese Dünnhäutigkeit/Agressivität hier bei MT ist in letzter Zeit echt zum kotzen !!!! :mad:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Bremskolben Sattel hinten zurückdrehen B5Y