ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Bremsflüssigkeits-Wechsel?

Bremsflüssigkeits-Wechsel?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 19. April 2016 um 11:48

Hallo zusammen,

wollte mal fragen, warum MB jedes Jahr egal wie viel Kilometer gefahren sind/werden, einen "Bremsflüssigkeitswechsel im Service-Programm" stehen hat???

Mir kommt das ein wenig übertrieben vor...

Vor allem kann man doch heute schon die Flüssigkeit überprüfen.(wegen Wasseranteil)

Was ist der Sinn hinter dieser Maßnahme? :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@EikeSt schrieb am 10. Februar 2019 um 13:21:35 Uhr:

Reicht nach meiner Erfahrung auch alle 4-5 Jahre.

Selten so einen Quatsch gelesen.

 

Ich glaub kaum das du mit einen richtigem Siedeepunktmessgeraet den Zustand deiner Bremsflüssigkeit ermittelst. Ansonsten würdest du nicht so einem Mist verzapfen.

 

Bremsflüssigkeit darf max 3% Wasseranteil enthalten . Dieser Anteil ist nach ca. 2- 3 Jahren bei unseren klimatischen Verhältnissen erreicht. Um sicher , auch mit einer stark erhitzten Bremse ( z.B. starke Bremsung aus höheren Geschwindigkeiten, längere Berabfahrten) verzögern zu können, ist eine saubere Bremsflussigkeit unerlässlich.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

@W176er

Zitat:

Komisch nur, dass bei mir bei jedem Kundendienst ein Bremsflüssigkeitswechsel erfolgte!

Da dein Wagen Baujahr 11/2012 ist, dürften folgende Services (bei einer Laufleistung von weniger als 25.000 km/Jahr) gelaufen sein:

a) 11.2013 = 1ster Service A ..................

b) 11.2014 = 1ster Service B .................. Bremsflüssigkeitswechsel soll

c) 11.2015 = 2ter Service A ..................

d) offen = 11.2016 = 2ter Service B .................. Bremsflüssigkeitswechsel soll

oder bei km abhängigen Services:

a) ??.201? = 1ster Service A Km ................

b) ??.201? = 1ster Service B Km ................ Bremsflüssigkeitswechsel ?

c) ??.201? = 2ter Service A Km ................ Bremsflüssigkeitswechsel ?

d) ??.201? = 2ter Service B Km ................ Bremsflüssigkeitswechsel ?

a) ??.201? = 3ter Service A Km ................ Bremsflüssigkeitswechsel ?

b) ??.201? = 3ter Service B Km ................ Bremsflüssigkeitswechsel ?

gGruß

wer_pa

@W176er

Zitat:

wollte mal fragen, warum MB jedes Jahr egal wie viel Kilometer gefahren sind/werden, einen "Bremsflüssigkeitswechsel im Service-Programm" stehen hat???

Der Bremsflüssigkeitswechsel erfolgt in der Regel alle zwei Jahre.

Siehe auf der W176 FAQ Seite im Teil "B" den Beitrag:

8.6. Servicekosten für "A" und "B" Services, Näherungswerte auf Basis der Userbeiträge (inkl. Öl Info's) Hierbei Anlage = Bild 5

Gruß

wer_pa

 

Richtig, alle 2 Jahre. Wurde bei mir gemacht kürzlich bei der Inspektion. Letztes Jahr nicht. Steht auch so im Wartungsplan für den W176.

Themenstarteram 19. April 2016 um 15:44

Das ist doch mal eine Aussage...

Komisch nur, dass bei mir bei jedem Kundendienst ein Bremsflüssigkeitswechsel erfolgte!

Alle 2 Jahre ist ja i.O.

Mal jemanden darauf angesprochen?

FahrzeugUNabhängiger, branchenüblicher Intervall ist 2 Jahre.

@W176er

Zitat:

Komisch nur, dass bei mir bei jedem Kundendienst ein Bremsflüssigkeitswechsel erfolgte!

Da dein Wagen Baujahr 11/2012 ist, dürften folgende Services (bei einer Laufleistung von weniger als 25.000 km/Jahr) gelaufen sein:

a) 11.2013 = 1ster Service A ..................

b) 11.2014 = 1ster Service B .................. Bremsflüssigkeitswechsel soll

c) 11.2015 = 2ter Service A ..................

d) offen = 11.2016 = 2ter Service B .................. Bremsflüssigkeitswechsel soll

oder bei km abhängigen Services:

a) ??.201? = 1ster Service A Km ................

b) ??.201? = 1ster Service B Km ................ Bremsflüssigkeitswechsel ?

c) ??.201? = 2ter Service A Km ................ Bremsflüssigkeitswechsel ?

d) ??.201? = 2ter Service B Km ................ Bremsflüssigkeitswechsel ?

a) ??.201? = 3ter Service A Km ................ Bremsflüssigkeitswechsel ?

b) ??.201? = 3ter Service B Km ................ Bremsflüssigkeitswechsel ?

gGruß

wer_pa

Themenstarteram 19. April 2016 um 18:51

Zitat:

Danke wer_pa für Deine ausführliche Schilderung:

oder bei km abhängigen Services:

Gekauft 08.2013 bei 6800 Km von MB

a) 11.2013 = 1ster Service A Km .....9000 Bremsflüssigkeitswechsel !

b) 11.2014 = 1ster Service B Km ...11000 Bremsflüssigkeitswechsel !

c) 11.2015 = 2ter Service A Km ....14000 ausgefallen wegen Wut im Bauch!

d) 11.2016 = 2ter Service B Km ca.18000 wird wieder gemacht mit Breflütausch!

Zur Zeit habe ich 16200 Km auf der Uhr...

Zwischen 08.2013 bis 12.2015 war ich min. 8x in der Werkstatt... ;)

Anschlußgarantie habe ich auch abgeschlossen...

Irgendwie die Schnauze voll bis oben hin, sorry für den Ausdruck!

PS: Aber wir geben ihn auf keinen Fall her, weil der W176 einfach geil ist.:cool:

 

 

@W176er

Hast du den Wagen ggf. als Junge Sterne" Fahrzeug gekauft? Und falls ja, könnte es ggf. sein dass das Fahrzeug zuvor als gewerbliches Fahrzeug (z. B. Leihwagen usw.) genutzt wurde?

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 19. April 2016 um 19:54

@wer_pa,

war ein Fahrzeug "Dienst- und Geschäftswagen der Daimler AG" was immer das auch ist...

Also kein Miet oder Leihwagen! Wurde extra so im Kaufvertrag festgehalten.

@W176er

Zitat:

war ein Fahrzeug "Dienst- und Geschäftswagen der Daimler AG" was immer das auch ist...

Also kein Miet oder Leihwagen! Wurde extra so im Kaufvertrag festgehalten.

Hhmm, ich hatte eigentlich mit einem Leihwagen gerechnet.

Kannst du mir ggf. deine FIN per PN (für eine zusätzliche Nachfrage) zusenden.

Gruß

wer_pa

am 19. April 2016 um 20:32

Angeblich darf man ja nicht fragen und vermuten darf man auch nichts, aber ich riskiere es trotzdem.

Ich verstehe dein Startposting nicht ganz. Hat MB diese Daten in irgendeiner Form schriftlich niedergelegt und du fragst dich nun ob es wirklich nötig ist oder wurde es an deinem Fahrzeug wirklich so gemacht?

Denn ich finde in meinen Unterlagen keinerlei Hinweis darauf. Aber das liegt leider am System, alles was auf Garantie oder Kulanz geht kann ich nicht einsehen.

@Benzli2013

Schau mal hier die Rückmeldung vom User W176

Gruß

wer_pa

am 19. April 2016 um 21:25

Vor lauter Zittieren hatte ich eben keine Lust jeden einzelnen Buchstaben durchzugehen um zu schauen was nicht zittiert ist und was wirklich zittiert ist, da kann einem sowas schon einmal untergehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen