Bremsflüssigkeit wechseln und Kupplung entlüften
Hey all,
ich hab folgendes Phänomen festgestellt: Nachdem bei meinem E46 Compact die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde (nicht bei BMW sondern bei Opel wo ich den Wagen gekauft habe), habe ich das Gefühl das der Schaltkomfort nachgelassen hat (hakeln). Wenn ich das richtig sehe, muss nach wechseln der Bremsflüssigkeit ja auch die Kupplung entlüftet werden da sie ebenfalls mit der Bremsflüssigkeit funktioniert.
Daher meine Fragen:
*Wie macht es sich bemerkbar wenn das vergessen wurde?
*Ist das BMW-spezifisch, das Bremse und Kupplung beide mit Bremsflüssigkeit laufen, oder gibt es das auch bei anderen Fahrzeugen?
Danke schonmal,
redhawk
20 Antworten
also wenn ich bremsflüssigkeit erneuere ,mache ich die entlüfter schraube auch mal kurz auf( nehmer zylinder)
ja das stimmt schon,das muss man nicht machen
Zitat:
Original geschrieben von mike320i
Hi,
kann mal einer klip und klar sagen was denn nun alles entlüftet werden muss, bzw. wann. Bei meinem E46 wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt (mittels Druckluftadapter auf dem Ausgleichsbehälter usw.), war mit Anwesend als das gemacht wurde.Muss die Kupplung nun extra entlüftet werden oder nicht? Wenn Ja - wie und wo?
Mike
Du musst nach einem Bremsflüssigkeitswechsel die Kupplung
NICHTentlüften.
Zitat:
Original geschrieben von Speedy_1304
Du musst nach einem Bremsflüssigkeitswechsel die Kupplung NICHT entlüften.
Danke, klare Antwort kurz und bündig..
Mike
Also.... laut Audi servicemitarbeiter : kupplungsentlüftung ist immer zusammen mit Bremsflüssigkeit wechsel.
Laut ATU inspektions angebot war auch so : Bremsflüssigkeit wechsel + kupplungsentlüftung obwohl die haben bei mir nicht gemacht , ich glaube deswegen merke ich kupplungsprobleme nach ATU service......