ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsflüssigkeit wechseln (alle 2 Jahre)

Bremsflüssigkeit wechseln (alle 2 Jahre)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Mai 2014 um 7:34

Hallo, ich habe vor 2 Jahre neue SBC System gekriegt, jetzt ist die Frage muss ich die Bremsflüssigkeit jetzt wechseln lassen oder nicht . Das ist mir aufgefallen wo ich den Aufkleber gesehen habe im Motorraum. Ich muss aber morgen in den Urlaub fahren ca. 5000 km alles zusammen.

Was meint ihr kommt es genau auf die 2 Jahre an oder kann mann da ein wenig überziehen mit den wechsel. Ich würde es später machen lassen wenn ich zurück komme.

Danke im vorraus für die Antworten...

Beste Antwort im Thema

Das mit der Störung an der SBC ist QUATSCH. Ich fahre seit mehr als 4 Jahren mit der selben Bremsflüssigkeit herum. Der Meister bei meinem :) sagte das die Bremsflüssigkeit erst gewechselt werden muss Wenn der Feuchtigkeitsgehalt ein gewisses Maß erreicht hat. Er hat so ein Messgerät das ihm sagt wann die Suppe raus muss.. Also wenn du jetzt noch ein paar Tage länger wartest und erst in den Urlaub fährst, passiert gar nix.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PTT

Eine Nachfrage dazu: WARUM sollte dies mit SD oder Boschtester gemacht werden. Kann ja gut sein, aber aus welchem Grund?

Schau' Dir mal die SBC-Einheit mit ihren zig Bremsleitungen an...

Ich würde nicht vermuten, daß da alle BF von selber rausläuft, ohne die Mithilfe von externer Betätigung.

Und wirklich Vollkriegen/Entlüften ist sicher ebnso deshalb etwas schwieriger.

 

Könnte mir vorstellen, daß man die alte BF einigermaßen rausbekommt, wenn man viel BF durchspült, also gar nicht erst Luft reinläßt, sondern ordentlich nachkippt und immer wieder an allen 4 Bremsen rauspumpt.

Weiß es aber nicht wirklich und stelle es mir recht aufwendig vor.

 

Harald

Zitat:

Original geschrieben von Holofux

Zitat:

Original geschrieben von MichaelV12

 

Wo misst er denn ? Oben im Vorratsbehälter oder unten am Bremssattel ?

Hab dabei noch nie zu geschaut, aber ich denke mal das er die Flüssigkeit aus dem Vorratsbehälter nimmt. Wenn irgendwo Wasser ins System kommt dann ja wohl dort.

Das würde ich so nicht sagen. Die Bremsflüssigkeit wird ja nicht im Kreis gepumpt und wenn unten am Bremskolben oder Bremsschlauch Feuchtigkeit eindringt zieht die nicht zwangsläufig bis nach oben in den Vorratsbehälter. Da aber die Hitze an den Bremskolben entsteht ist es nicht sehr zuverlässig die Flüssigkeit zur Messung am Behälter zu entnehmen.

Bremsflüssigkeit ist ja nicht wirklich teuer. Ich wechsle die Flüssigkeit selbst und zwar auch alle 2 Jahre. Auch wenn ich keine SBC Bremse habe.

Zitat:

Original geschrieben von harryW211

Zitat:

Original geschrieben von PTT

Eine Nachfrage dazu: WARUM sollte dies mit SD oder Boschtester gemacht werden. Kann ja gut sein, aber aus welchem Grund?

Schau' Dir mal die SBC-Einheit mit ihren zig Bremsleitungen an...

Ich würde nicht vermuten, daß da alle BF von selber rausläuft, ohne die Mithilfe von externer Betätigung.

Und wirklich Vollkriegen/Entlüften ist sicher ebnso deshalb etwas schwieriger.

 

Könnte mir vorstellen, daß man die alte BF einigermaßen rausbekommt, wenn man viel BF durchspült, also gar nicht erst Luft reinläßt, sondern ordentlich nachkippt und immer wieder an allen 4 Bremsen rauspumpt.

Weiß es aber nicht wirklich und stelle es mir recht aufwendig vor.

 

Harald

Ach so, SD oder Boschtester um das Leeren zu erleichtern? Ich dachte man müsste doch irgendetwas eintragen, zurücksetzen oder so. Was kann die SD da machen? "Leerpumpen", oder was?

am 27. Mai 2014 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von PTT

Zitat:

Original geschrieben von harryW211

 

Schau' Dir mal die SBC-Einheit mit ihren zig Bremsleitungen an...

Ich würde nicht vermuten, daß da alle BF von selber rausläuft, ohne die Mithilfe von externer Betätigung.

Und wirklich Vollkriegen/Entlüften ist sicher ebnso deshalb etwas schwieriger.

 

Könnte mir vorstellen, daß man die alte BF einigermaßen rausbekommt, wenn man viel BF durchspült, also gar nicht erst Luft reinläßt, sondern ordentlich nachkippt und immer wieder an allen 4 Bremsen rauspumpt.

Weiß es aber nicht wirklich und stelle es mir recht aufwendig vor.

 

Harald

Ach so, SD oder Boschtester um das Leeren zu erleichtern? Ich dachte man müsste doch irgendetwas eintragen, zurücksetzen oder so. Was kann die SD da machen? "Leerpumpen", oder was?

Genau das: Druck komplett ablassen geht via SD. ALLES geht via SD

Zitat:

Original geschrieben von penlane

Zitat:

Original geschrieben von sennini

Die Bremsflüssigkeit MUSS alle 2 Jahre gewechselt werden!!!

Machst du es nicht, brauchst du demnächst eine neue, weil die SBC dann auf Störung geht.

Schwaller. Auch wenns Ironie war (hoffentlich)

Fahr in den Urlaub. 5000km sind nichts. Keine Fehlermeldung EINFACH FAHREN!

Aha Schwaller...du scheinst die Definition des Terminus nicht genau zu kennen;)

Du gibst ihm also die Garantie, dass ohne Bremsflüssigkeitwechsel die SBC nicht irgendwann den Huf hochmacht??? Sehr mutig

Und wer behauptet, dass die SBC nicht merkt, dass die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt wurde, soll mal bitte genau erklären warum das so NICHT ist!!!

Immerhin wollen wir ja alle schlauer werden;)

Bremsflüssigkeit MUSS nach 2 Jahren gewechelt werden! BASTA ENDE AUS

Das da 5000km oder ein paar Monate nichts machen ist ja klar.

Aber alles andere ist nur DUMM! Denn Bremsflüssigkeit altert nunmal und zieht Wasser, wodurch die Siedetemperatur der Bremsflüssigkeit verändert wird und das kann zu sehr unangenehmen Effekten beim Bremsen führen.

Bei mir wird das immer nach Herstellervorgabe gemacht, denn der hat sich was dabei gedacht. Und gemacht werden muss es ja so oder so;) Bremsen sind ein sicherheitsrelevantes Bauteil und da gehe ich kein Risiko ein. Denn es ist mein und anderer Menschen Leben.

Aber es gibt dann wieder die Leute, die lesen dass jemand 4 Jahre ohne Bremsflüssigkeitswechsel gefahren ist, ohne zu registrieren, dass dieser die Bremsflüssigkeit auf ihren Wassergehalt hat prüfen lassen.

Daher Bremsflüssigkeit wechseln wenn es fällig ist und IMMER mit der Stardiagnose oder einem anderen Diagnosesystem, dass den Wechsel auch richtig machen kann.

Zitat:

Original geschrieben von sennini

Bremsflüssigkeit MUSS nach 2 Jahren gewechelt werden! BASTA ENDE AUS

Das da 5000km oder ein paar Monate nichts machen ist ja klar.

Aber alles andere ist nur DUMM! Denn Bremsflüssigkeit altert nunmal und zieht Wasser, wodurch die Siedetemperatur der Bremsflüssigkeit verändert wird und das kann zu sehr unangenehmen Effekten beim Bremsen führen.

Was manche so alles wissen, was gemacht werden "MUSS"...

Bei mir "muß" das NICHT, und ich bin mit der Bremsleistung zufrieden. Das muß aber jeder selber entscheiden. Ich fahre z.B. nicht viel. Irgendwann ist das Auto eh reif für den Schrottplatz, samt SBC-Einheit.

Bei meinem vorigen 124er habe ich die BF in neun Jahren 1 x bei Scheiben- und Klötzewechsel getauscht. Aber ich bin auch damit nicht elendig viele Km gefahren.

Die Bremsleistung habe ich nicht wissenschaftlich untersucht in dem Zeitraum. Ich kam immer rechtzeitig zum Stehen. Das mag für andere Fahrer anders sein.

 

Harald

Hallo,

ich finde es fahrlässig die Bremsflüssigkeit nicht zu wechseln und kann nicht nachvollziehen, dass einige User hier auch noch stolz darauf sind wenn sie jahrelang mit der alten Brühe herumfahren.

Der Feuchtigkeitsmessung traue ich aus o.g. Gründen nicht.

Ein 5 Liter Kanister kostet rund 25 Euro und der reicht um meine 4 Autos zu spülen. Pro Auto brauche ich dafür eine knappe Stunde wenn ich mir Zeit lasse. Das ist es mir auf jeden Fall wert !

 

Grüße

Michael

Jeder wie er will....

:)

...man merkt dass der W211 schon ein altes Auto ist weil die Sparer überhand nehmen....

Wir haben in unserem Fuhrpark mehr als 50 Fahrzeuge. Wenn wir immer alles so wechseln würden wie es in gewissen Anleitungen empfohlen wird, dann würden wir eine Menge Geld zum Fenster raus werfen.

Bei uns schaut regelmäßig der Meister der hiesigen Niederlassung vorbei und sagt uns was an welchem Wagen fällig ist. In unsere eigene kleine Werkstatt werden unsere Fahrzeuge gewartet und wenn Nötig repariert. HU AU und SP wird auch bei uns gemacht, dazu kommt der Prüfer der DEKRA zu uns.

Ich weiß nicht was daran falsch oder fahrlässig sein soll.

Bei meinem 211er ist in der Tat schon seit mehr als 4 Jahren die BF drin. Ein wechsel war laut Meister bisher nicht nötig, könnte aber auch daran liegen das der Wagen nur noch selten bewegt wurde und die meiste Zeit in einer beheizten Halle steht.

Aber egal, nächste Woche wird sowieso eine große Inspektion beim :) durchgeführt und der Wagen anschließend verkauft.

Ich habe als 2. Wagen einen Daihatsu, da sollen laut Serviceplan sogar die Bremsleitungen alle 4 Jahre gewechselt werden.

Ich denke mal das entstammt dem amerikanischen Markt, denn bis jetzt hat in 14 Jahren noch niemand etwas außer Öl, Kerzen und Filtern gewechselt.

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 15:59

Sind das alles Mercedes in den Fuhrpark.

Ich habe diese Thema eigentlich aufgemacht, weil mein Wagen mit SBC ist.

Ich habe mall gehört das die BF bei SBC jede 2 Jahre gewechselt werden muss.

Gibt es hier Jungs die mehr als 2 Jahre mit gleicher BF fahren, mit SBC.

Bei meinen Wagen ist die ja vor 2 Jahre gewechselt worden, weil die SBC erneuert worden ist.

Ich weiss alledings nicht wie lange die BF vorher drinn war. Laut Servicheft ist die letzte mall 2006 gewechselt worden, ich habe den Wagen 2011 gekauft.

Also ist die BF 5 Jahre nicht gewechselt worden.

Ich werde in den Urlaub fahren und wenn ich zurück bin die BF wechseln lassen.

Muss ca. 5000 km fahren.

Auch wenn jetzt gleich wieder ein Aufschrei kommt:

Lass die Bremsflüssigkeit wechseln. Ob du das jetzt vor oder nach dem Urlaub machen lässt bleibt dir überlassen. Aber es sollte halt schon zeitnah sein.

Ich habe inzwischen die Erfahrung gemacht, dass verstärkt SBCs gewechselt wurden, bei denen länger kein BF-Wechsel gemacht worden ist. Sicherlich trifft es auch Fahrzeuge mit gewarteter SBC, aber warum sollte man ein Risiko eingehen.

Und ich kenne Fahrzeug, die sind älter als 10 Jahre und haben noch die erste SBC drin.

Und wegen 200€ rumzujammern....ganz ehrlich? Dann fährt derjenige das falsche Auto.

Ich kann dir nur ans Herz legen...lass den BF-Wechsel demnächst machen. Deinem Motor gönnst du ja auch neues Öl. Und die Alterungsproblematik wurde ja nun schon ausreichend erörtet.

Und wie du schon geschrieben hast, wurde bei deinem Auto 5 Jahre keine BF gewechselt und es war eine neue SBC fällig. Komisch oder??? Es kann keiner sagen wodurch die Störung auftritt. Aber ich habe schon gelesen, dass die SBC in den Störungsmodus geht, wenn die BF 2 mal nicht gewechselt wurde.

Ob das stimmt kann ich leider nicht 100% sagen, aber ich wäre niemals so dumm wegen 200€ alle 2 Jahre eine neue SBC für 2000€ zu riskieren.

Und nun kann es wieder losgehen....ach das ist doch nicht nötig...bla bla bla

Hat ja keiner gesagt das es absolut nicht nötig ist, aber wegen ein paar Tage wird dir mit Sicherheit nicht die SBC kaputt gehen oder eine Störungsmeldung kommen. Wie schon gesagt mein 211er hat den letzten BF Wechsel vor etwas mehr als 4 Jahren gehabt, davor waren es 3 Jahre gewesen und meine SBC ist noch die erste ab Werk. Also mach dir kein Stress, genieße deinen Urlaub und danach lässt du es eben wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von sennini

Und wegen 200€ rumzujammern....ganz ehrlich? Dann fährt derjenige das falsche Auto.

Wenn man ein Fahrzeug fährt, welches in der Anschaffung etwas höherpreisiger war, muß man noch lange nicht so dämlich sein, und tonnenweise Geld für jeden Quatsch ausgeben.

Im Gegenteil: Die Anschaffung eines etwas teureren Wagens kann über die Laufzeit deutlich günstiger sein, als die Anschaffung eines vermeintlichen Billig-Autos.

Dazu würde passen, daß man nicht alle 2 Jahre für 300 EUR die BF wechseln läßt - denn wer sich ein wirtschaftlich günstiges Auto zulegt, wird dann nicht bei sowas die Hunderter durch die Gegend schmeißen. (Denn dann war die Anschaffung nicht günstig, sondern blöde - vermutlich, weil man massig leistungsloses Einkommen bezieht, und daher beliebige Beträge zahlt, ohne über den Wert nachzudenken.)

 

Zitat:

Original geschrieben von sennini

Ob das stimmt kann ich leider nicht 100% sagen, aber ich wäre niemals so dumm wegen 200€ alle 2 Jahre eine neue SBC für 2000€ zu riskieren.

Ohne etwas zu wissen (die Abhängikeit des Ausfalls vom BF-Wechsel zu kennen), schmeißt Du aus Angst erstmal Geld raus!?

Keine Frage: Ohne Ahnung kann man diese Strategie fahren. Ist nicht schlimm. Alles andere als "dumm" zu bezeichnen, ist selber dumm.

"Dummheit" ist folgendermaßen definiert: aus Beobachtungen die falschen Schlüsse ziehen.

 

Harald

Bremsen sind ein sicherheitsrelevantes Bauteil und es ist sicherlich richtig, wenn sich die unwissenden Autofahrer im Zweifel für statt gegen einen 2-jährigen BF-Wechsel entscheiden.

Ob dieser Wechsel aus technischer Sicht erforderlich ist, hinterfragt die breite Masse schon lange nicht mehr, denn die Vorgaben der Hersteller werden als - technisch notwendig - wahrgenommen und auf ihre Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit selten hinterfragt. - angepaßter Herdentrieb eben -

Da die breite Masse technisch relativ ungebildet ist, muß Wissen durch Glauben ersetzt werden.

Eine Prüfung der BF hinsichtlich der Notwendigkeit für einen Wechsel wäre sicherlich fairer gegenüber dem Autofahrer und kein Verlust an Sicherheit.

Aber das bedeutet dann ja Umsatzeinbußen - und das will natürlich keine Werkstatt und kein Hersteller -

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsflüssigkeit wechseln (alle 2 Jahre)