ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsflüssigkeit wechseln (alle 2 Jahre)

Bremsflüssigkeit wechseln (alle 2 Jahre)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Mai 2014 um 7:34

Hallo, ich habe vor 2 Jahre neue SBC System gekriegt, jetzt ist die Frage muss ich die Bremsflüssigkeit jetzt wechseln lassen oder nicht . Das ist mir aufgefallen wo ich den Aufkleber gesehen habe im Motorraum. Ich muss aber morgen in den Urlaub fahren ca. 5000 km alles zusammen.

Was meint ihr kommt es genau auf die 2 Jahre an oder kann mann da ein wenig überziehen mit den wechsel. Ich würde es später machen lassen wenn ich zurück komme.

Danke im vorraus für die Antworten...

Beste Antwort im Thema

Das mit der Störung an der SBC ist QUATSCH. Ich fahre seit mehr als 4 Jahren mit der selben Bremsflüssigkeit herum. Der Meister bei meinem :) sagte das die Bremsflüssigkeit erst gewechselt werden muss Wenn der Feuchtigkeitsgehalt ein gewisses Maß erreicht hat. Er hat so ein Messgerät das ihm sagt wann die Suppe raus muss.. Also wenn du jetzt noch ein paar Tage länger wartest und erst in den Urlaub fährst, passiert gar nix.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

komisch, genau das dachte ich erklärt zu haben, offenbar schlecht ausgedrückt...? Und die Physik hat sich in 20 Jahren tatsächlich nicht geändert :-)

Ich kann Benigo25 nur zustimmen, die paar gesparte € stehen in keinem Verhältnis zum Risiko, nicht bei der Bremse. Und wenn man dann das Geld womöglich für irgendwelche Performance Kraftstoffe oder Pflegeprodukte ausgibt fehlt mir dafür das Verständnis.

Wer von euch hat denn schon mit der SD die Bremsflüssigkeit gewechselt und kann mir seine Erfahrung mitteilen? Hintergrund, ich habe eine große Inspektion gemacht inkl. Bremsflüssigkeit. 320 CDI VorMopf V6 OM642 01/2006.

Bis dato hatte ich es mit Delphi gemacht. Jetzt das erste Mal mit der SD.

Die geführte Anleitung, erst hinten rechts, hinten links, vorne links, vorne rechts war ja einfach. Zwischendurch 5x Bremspedal pumpen. Hat alles funktioniert.

Was mich aber wundert, in der Anleitung steht, man soll von oben herunter alle Punkte durchgehen. Also auch die beiden Punkte“System auf Luft prüfen“ und „Druckspeicher prüfen“. Ok, habe ich gemacht. Luft im System, Test bestanden. Druckspeicher prüfen nicht bestanden. Die Bremse funktioniert aber ganz normal und keine Fehlermeldung im KI oder im Fehlerspeicher. Kann mir jemand diesen Schritt erklären?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsflüssigkeit wechseln (alle 2 Jahre)