ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsflüssigkeit

Bremsflüssigkeit

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 8:04

Hallo Leute,

bei mir muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Da ich in dem Rahmen auch gleich Scheiben, Beläge (PD+EBC) und Stahlflex verbauen möchte nun meine Frage:

Welche Bremsflüssigkeit und in welcher Menge??

Fahrzeug ist ein 330i EZ 01.

Danke im voraus,

Sascha

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 4. Januar 2007 um 9:42

also mit 1,5 - 2 l müsstest du massig hinkommen, soweit ich weiß ist da dot 5.1 drauf

am 4. Januar 2007 um 10:20

Hallo,

Du brauchst Bremsflüssigkeit nach DOT 4. Sehr gut ist z.B. ATE Super Blue Racing oder ATE Typ 200, die man auch nur alle 3 Jahre wechseln muss.

Bei der Menge sollten es 0,6 ltr sein (aus dem Kopf, wenn ich jetzt nicht total daneben liege).

Gruss Mad

Hallo,

ja DOT 4 und nicht DOT 5!

Gruß

Bernd

am 4. Januar 2007 um 10:37

DOT 5 sowieso nicht ;).

Da hätt ich gleich mal ne Frage zu dem Thema ;)

Wäre die hier empfehlenswert? KLICK

Oder doch eher die Super Blue Racing oder die Typ 200?

Und weiß zufällig jemand welche Bremsflüssigkeit der :) i.d.R. einfüllt? Gibt es da irgendwelche Richtlinien oder ist das von Händler zu Händler unterschiedlich?

Die oben verlinkte SL.6 (DOT 4, Klasse 6) scheint recht neu und der normalen DOT 4 um einiges überlegen zu sein.

 

Gruß

Ci-driver

am 4. Januar 2007 um 11:42

@Ci Driver

In Sachen Viskosität vielleicht, wobei ich mich frage, ob die System im E46 daraus einen Vorteil haben.

Aber in Sachen Bremsiedepunkt (auch nass) und Wartungszeitraum haben die von mir oben empfohlenen klare Vorteile. Und das sind die wichtigen Argumente aus meiner Sicht.

Was BMW nimmt weiß ich nicht, nur ich bin inzwischen vorsichtig bei Bremsflüssigkeit (Alter und zieht Luftfeuchtigkeit) aus Großgebinden (Fässer) und bevorzuge die Kleingebinde (und wenn man sie selber mitbringt bei BMW).

Gruss Mad

Zitat:

Original geschrieben von Ci-driver

Und weiß zufällig jemand welche Bremsflüssigkeit der :) i.d.R. einfüllt?

BMW Bremsflüssigkeit DOT 4 niederviskos

0,25 Liter Dose

Teilenummer 83130139895

Preis 3.67 € incl. MwSt.

0,50 Liter Dose

Teilenummer 83130139896

Preis 6.19 € incl. MwSt.

1.0 Liter Dose

Teilenummer 83130139897

Preis 10.20 € incl. MwSt.

5,0 Liter Kanister

Teilenummer 83130139898

Preis 31.40 € incl. MwSt.

Danke für die Infos :)

d.h. BMW verwendet eine Bremsflüssigkeit wie die ATE SL.6, da DOT 4 niederviskos.

Wäre es dann für das Ansprechverhalten von ABS/DSC usw. nicht schlechter, wenn man die ATE Super Blue Racing oder Typ 200 mit höherer Viskosität einfüllt??

 

Gruß

Ci-driver

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 12:16

Wieso ned DOT 5 oder 6??

Sind das ned Weiterentwicklungen??

Sorry für mein Unwissen, aber mit Bremsflüssigkeit hab ich mich noch nie beschäftigt.

Sascha

am 4. Januar 2007 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Ci-driver

Danke für die Infos :)

d.h. BMW verwendet eine Bremsflüssigkeit wie die ATE SL.6, da DOT 4 niederviskos.

Wäre es dann für das Ansprechverhalten von ABS/DSC usw. nicht schlechter, wenn man die ATE Super Blue Racing oder Typ 200 mit höherer Viskosität einfüllt??

 

Gruß

Ci-driver

Woher hast Du die Info, dass die Viskosität identisch mit der von ATE SL 6 ist?

Es wäre nicht schlechter, da das ABS/DSC noch für die DOT 4 entwickelt wurde und die Vorteile, wenn überhaupt, nur marginal vorhanden sind.

Wichtiger ist meiner Meinung nach der Siedepunkt, um da Sicherheitsreserven zu haben.

Die Auflistung von Karakus ist nett gemeint, sagt aber nichts über den Hersteller oder die Qualität der "BMW Bremsflüssigkeit" aus.

Gruss Mad

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Woher hast Du die Info, dass die Viskosität identisch mit der von ATE SL 6 ist?

Die Auflistung von Karakus ist nett gemeint, sagt aber nichts über den Hersteller oder die Qualität der "BMW Bremsflüssigkeit" aus.

Falls BMW die Bremsflüssigkeit von ATE beziehen sollte, müsste es die SL.6 sein, da sie die einzige Bremsflüssigkeit von denen mit dem Zusatz "niedrigviskos" ist. Ich vermute mal, dass die Bezeichnung niedrigviskos ab einer bestimmten Viskositätsklasse verwendet werden darf, welche die normale DOT 4 oder Super DOT 4 nicht erfüllt. Und da karakus geschrieben hat von DOT 4 niedrigviskos bin ich zu der schlussfolgerung gekommen, dass es sich um eine Bremsflüssigkeit wie die SL.6 handeln muss :)

Übersicht

 

Gruß

Ci-driver

am 4. Januar 2007 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Ci-driver

Falls BMW die Bremsflüssigkeit von ATE beziehen sollte, müsste es die SL.6 sein, da sie die einzige Bremsflüssigkeit von denen mit dem Zusatz "niedrigviskos" ist. Ich vermute mal, dass die Bezeichnung niedrigviskos ab einer

Ok, also ist es eine Vermutung ;) ?

Gruss Mad

bremsflüssigkeit kommen beim e46 1 liter rein

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Ok, also ist es eine Vermutung ;) ?

Gruss Mad

genau ;)

Irgendetwas hat die Bezeichnung niedrigviskos aber zu bedeuten ;) Wie gesagt, die normalen DOT 4 haben die Bezeichnung nicht. Wenn der Begriff erst ab einer bestimmten Viskositätsklasse verwendet werden DARF, füllt BMW keine normale DOT 4 ein, sondern eine bessere wie z.B. die eben genannte SL.6 DOT 4.

Aber da ich gern mal etwas flotter fahre :D, werde ich beim nächsten Wechsel wahrscheinlich auch auf Super Blue Racing oder Typ 200 Wechseln :) Ein paar Sicherheitsreserven sind nie verkehrt

 

Gruß

Ci-driver

Deine Antwort
Ähnliche Themen