ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. rote Bremsflüssigkeit! Hab ich etwa DOT5 drin?!?!?

rote Bremsflüssigkeit! Hab ich etwa DOT5 drin?!?!?

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Juli 2012 um 11:39

Hi!

Wollte gerade die Bremsflüssigkeit wechseln, und musste feststellen, dass da ROTE Bremsflüssigkeit drin ist! :confused:

Rot ist ja DOT 5 oder?

Also hat wohl einer der Vorbesitzer DOT5 einfüllen lassen... Was nun? Sind da Schäden zu erwarten? Und wie bekomm ich das Zeug raus? Mischen soll man ja auf gar keinen Fall?!? :(

gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

Zitat:

Original geschrieben von st328

 

 

ich würde sagen du musst mal bisschen freundlicher werden,,..

 

bmw verrückter ist die rose im forum... er pendelt von forum zu forum und hilft den leuten hier die probleme haben..

kann ja sein, ist auch toll. aber wieso macht er mich dann hier seit anfang meines threads an?!? hab ich irgendwas falsches gesagt?

 

aber ich seh schon, wo das hinführt... ;)

also ehrlich gesagt hat mir deine schreibweise auch nicht so gefallen.. deswegen habe ich auch nichts geschrieben,.. kann sein das es für dich alles normal klingt,aber es ist nicht so...

 

egal macht feierabend und holt euch ein bier...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

DOT 3 / DOT 4 / DOT 5.1(Glycolbasis) = Farblos bis bernsteinfarben.

DOT 5 = Purpurrot (Silikonbasis)

Bremsflüssigkeiten(Mineralölbasis) = Grün

DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden. Jedoch ist es kein Problem, DOT 3 bzw. DOT 4 mit DOT 5.1 zu mischen, allerdings verändern sich dadurch die Siedepunkte. Spielt aber wahrscheinlich eher eine untergeordnete Rolle.

Füll halt mit DOT 5 nach, dann bist Du auf der sicheren Seite!

 

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 12:03

danke fürs zitieren von wikipedia! :o

du weißt schon, dass DOT 5 ABSOLUT NIX VERLOREN HAT in nem BMW?

 

mal weitergedacht, kann ich jetzt das kpl bremssystem erneuern, falls es mir irgendwo was zerfressen hat?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

danke fürs zitieren von wikipedia! :o

du weißt schon, dass DOT 5 ABSOLUT NIX VERLOREN HAT in nem BMW?

 

mal weitergedacht, kann ich jetzt das kpl bremssystem erneuern, falls es mir irgendwo was zerfressen hat?

gruß

Ist nicht aus Wikipedia, findet man auch hier! Aber wenn`s schon drin war, was soll passieren? Einfach mal bei BMW fragen ob die Dichtungen bzw. Schläuche das vertragen. Zur Not mach ich das für Dich! Nur die werden sagen, alles raus und DOT 4 rein. Aber was das bedeutet, das muß ja Dir nicht sagen. Warte bis heute Abend, meld mich nochmal!!

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 13:37

natürlich werd ich wieder dot4 reinfüllen! da steht ja nicht umsonst ONLY DOT 4 drauf!

die frage ist nur, obs evtl was schadet wenn dot5 drin ist, und laut bmw niederlassung münchen macht das nix, aber was irgendein servicemitarbeiter dort sagt, ist mir relativ wurscht...:rolleyes:

gruß

am 10. Juli 2012 um 13:46

c-o-b dein Umgangston ist schon komisch, bist du wo angerannt, oder besoffen?!

BMW_verrückter

So, hab gerade mit meinem BMW Meiter telefoniert. Bremsflüssigkeit sollte komplett ausgetauscht werden. Die Schläuche und Dichtungen machen das wohl mit, ist also nicht so schlimm. Heißt für Dich: Alles raus, neues rein und weiterfahren.

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 14:37

wieso soll mein umgangston komisch sein?!?

jetzt nichts gegen dich, jakob147, aber wikipedia lesen und bei BMW anrufen kann ich selber! ;) trotzdem danke für deine bemühungen!

ich hab halt nur mal was gehört oder gelesen, dass DOT5 den dichtungen im bremssystem schaden soll... daher wollte ich wissen, ob ich es einfach wechseln kann, oder irgendwie spülen muss, oder oder oder...

 

aber anscheinend weiß da ja keiner was hundertprozentiges und deswegen bleibt mir eh nix anderes übrig, als es ganz normal zu wechseln. wird schon nix passieren...

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

..... aber wikipedia lesen und bei BMW anrufen kann ich selber! ;) trotzdem danke für deine bemühungen!

ich hab halt nur mal was gehört oder gelesen, dass DOT5 den dichtungen im bremssystem schaden soll... daher wollte ich wissen, ob ich es einfach wechseln kann, oder irgendwie spülen muss, oder oder oder...

Warum hast Du denn das nicht auch zur Sicherheit gemacht. Die sollten doch eventuell mindestens genau so gut wissen, ob das schädlich ist oder nicht, wie die Forumsteilnehmer. Da bekommt man eben oft auch nur Halbwahrheiten oder Meinungen.

Das muss einem halt klar sein. Man muss ja auf so einen Post dann nicht reagieren.

Zitat:

wieso soll mein umgangston komisch sein?!?

jetzt nichts gegen dich, jakob147, aber wikipedia lesen und bei BMW anrufen kann ich selber! ;) trotzdem danke für deine bemühungen!

Dass ich für Dich nirgendwo mehr anrufen werde ist seit jetzt auch klar.:p

Zitat:

aber anscheinend weiß da ja keiner was hundertprozentiges

Dass Dir das der Norbert (Reithofer) ganz persönlich und schriftlich bestätigt, halt ich eher für unwahrscheinlich!:D

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 15:39

ok, ich glaub hier liegt irgendwo ein missverständnis vor...

ich hab natürlcih selber schon bei bmw angerufen, und auch keinen darum gebeten, das für mich zu tun.

außerdem will und wollte ich hier keinem irgendwie aufn schlips treten!

 

und dass mir hier irgendwas von jemandem schriftlich bestätigt wird, hab ich auch nie verlangt. es wäre ja möglich gewesen, dass es allgemein bekannt ist, dass DOT5 schädlich ist in systemen, die auf DOT4 ausgelegt sind und dass sich hier einer damit auskennt, oder? ;)

 

egal

thema hat sich ja eh erledigt soweit...

 

gruß

am 10. Juli 2012 um 17:07

Bist du überhaupt im richtigen Forum? Solltest du nicht im E36 Bereich sein?

BMW_verrückter

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 17:43

nein, es geht um nen e46, danke für den hinweis...

aber in zukunft werd ich wohl doch besser im e36 forum bleiben, dort find ichs irgendwie sympathischer! :rolleyes:

btw: was machst du denn eigentlich hier? ist das n 5er forum?!? :confused:

gruß

am 10. Juli 2012 um 17:45

Hey.

Ich bin im E87, E46, E90, E39 und E60 Bereich vertreten. Noch fragen?

BMW_Verrückter

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 17:46

hey, ich bin im e36 und e46 forum vertreten. hast du noch fragen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. rote Bremsflüssigkeit! Hab ich etwa DOT5 drin?!?!?