Bremsflüssigkeit mit Servoöl verwechselt
Hallo Bimmer-Freunde,
ich glaube, dass richtig Mist gebaut habe. Habe alle Flüssigkeitstände durchgecheckt und festgestellt, dass Servoöl beim Minimum war, hate auch schon eine Flasche mit DOT4(Bremsflüssigkeit) in der Hand und dieses zwischen Minimum und Maximum aufgefüllt, ca. eine kleine Tasse Caffe. Anschließend aber festgestellt, dass es der falsche Behälter war 🙁
Frage:
Kann da jetzt was passieren?
Soll ich das gesamte Servoöl auswechseln? Falls ja, darf ich mit dem Auto noch zu Werkstatt fahren ca. 10KM entfernt, oder abschleppe lassen?
Wäre für jeden Tipp dankbar.
18 Antworten
ich habe zwar genau genommen keine Ahnung von den Flüssigkeiten und der Technik, würde aber rein prinzipiell den Motor jetzt vor dem Austausch der Flüssigkeiten nicht mehr starten wollen - der Servopumpe zuliebe 🙂
Im Prinzip ist Bremsflüssigkeit auch ein Öl nur halt sehr Hydroskopisch.
Ist dürfte normalerweise nigs passieren.
Aber ich würde, wenn du den Motor noch nicht gestartet hast, den Ausgleichsbehälter ausbauen und das was da drin ist entsorgen. ( Tankestelle) Und dann wieder mit richtigen Hydrauliköl auffüllen. Um auf nummer sicher zu gehn.
Mfg
Hallo,
ich würd net fahren! Wer weiss wie das ATF- Öl mit der Bremsflüssigkeit reagiert. Lass dich lieber schleppen, oder ruf mal bei BMW an und die sollen ggf. mit dem Zebra (BMW Service Mobil) antanzen.
Viel Glück
Danke für die Antworten, wo ist der Hydraulikbehälter (ist es der Behälter wo das Servoöl drin ist?) Wie kann ich diesen ausbauen? Danke für die Unterstützung
Kostet der BMW-Abschlepservice was?
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Zitat:
Original geschrieben von coyotleinux
Danke für die Antworten, wo ist der Hydraulikbehälter (ist es der Behälter wo das Servoöl drin ist?) Wie kann ich diesen ausbauen? Danke für die Unterstützung
Kostet der BMW-Abschlepservice was?
Wo hast du denn die Bremsflüssigkeit reingefüllt???
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von coyotleinux
Wo das Servoöl reinkomt!
Damit hast du auch schon den Hydraulikausgleichsbehälter gefunden.
Wenn ich mich recht entsinne, wenn vor deinem Autos stehst rechts vorne neben deinem Kühler!?
Mfg
Bedeutet das wenn ich den ausbaue "wenn ich nur wüsste wie :-(" ist das vermischte Öl NUR in dem Hydraulikbehälter und nirgends sonst weiter hingelangt?
Zitat:
Original geschrieben von coyotleinux
Bedeutet das wenn ich den ausbaue "wenn ich nur wüsste wie :-(" ist das vermischte Öl NUR in dem Hydraulikbehälter und nirgends sonst weiter hingelangt?
Wenn du den Motor noch nicht gestartet hast dann sollte sich das Öl noch nicht vermischt haben. Somit also noch im Augleichsbehälter drin sein.
Um diesen Behälter müste eine Schelle sein, die Schraubst du ab. Dann ist unten ein Schlauch dran, der entweder mit einer Schelle gesichert ist oder nur so drauf steckt. Du solltest schon ein gefäß in der Hand haben, denn wenn du den Schlauch ab machst denn kommt das Öl auch schon raus. Also vorsicht.
Mfg
So jetzt habe ich den Ausgleichsbehälter gelöst und die zwei Schläuche drangelassen, den Luftfilterbehälter auch gelöst und konnte das Öl aus dem Behälter rauskippen.
Anschließend Luftfilterbhälter zusammengebaut und den Ausgleichsbehälter fast fertig verschraut, da rutscht mir tatsächlich die Schraube weg und landet nicht auf dem Boden habe versucht diese im Motorraum zu finden keine Chance, kann da was passieren, wenn eine Lose Schraube irgendwo rumliegt und ich den Motor starte, ich mein die wird sicherlich nach ein paar Meter rausfallen aber bis dahin sollte doch nichts passieren oder doch?
Kommt drauf an wo hin sie geflogen ist.
Wenn sie jetzt dierekt auf dem Rippenreimen liegt dann ist das nicht so gut.
Such sie lieber.
Mfg
habe sie gesucht leider ohne Erfolg, bin dann doch auf Risiko losgefahren und versucht auf Unebenheiten zu fahren, hofe sehr, dass die rausgefallen ist.
Danke für die Bemühungen, jetzt habe ich nur Castrol ATF drin :-)
Zitat:
Original geschrieben von coyotleinux
habe sie gesucht leider ohne Erfolg, bin dann doch auf Risiko losgefahren und versucht auf Unebenheiten zu fahren, hofe sehr, dass die rausgefallen ist.
Danke für die Bemühungen, jetzt habe ich nur Castrol ATF drin :-)
Es kann ja sein das jetzt Luft in die Anlage gekommen, was ich eigendlich nicht denke.
Aber du kannst sie auch ja auch entlüften indem du das Lenkrad 2x komplett nach links und rechts drehst.
Dann kontrollierst du nochmal den Stand.
Glückwunsch zum erfolg. 😉
Mfg
Danke msorcerer86,
was denkst du, wenn doch ein paar Tropfen der Bremsflüssigkeit durch die Schläuche den Weg zu der Servopumpe erreichen konnten, wie macht sich das bemerkbar, oder noch besser was kann da kaput gehen?