ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Servoöl selber wechseln?

Servoöl selber wechseln?

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Juli 2012 um 15:16

Hallo Leute! Ich hab versucht mein Servoöl selber zu wechseln weil das Öl ziemlich ranzlig aussah. Ich hab den Servoölbehälter abgeschraubt und die 2 Schläuche abgezogen. Davor natürlich den Behälter geleert. Nun sifft aber irgendwo Öl raus weil ich ständig Öl nachfüllen muss. Aber ich wüsste nicht von wo weil die Schläuche waren in Ordnung. Muss man beim Wechsel irgendwas beachten oder so? Weil in der TIS steht auch nur das der Wechsel nur vom Fachmann durchgeführt werden sollte.

Und das Fassungsvermögen beträgt glaub ich auch nur max. 1 L ..... und ich hab definitiv schon mehr nachgefüllt.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 22. Juli 2012 um 16:05

War die Leckage vor dem Wechsel auch gegeben? Oder erst seit dem du das Öl gewechselt hast, sifft es wo raus?

BMW_verrückter

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 17:45

ne davor war nix! Ok der Behälter und die Schläuche sind leicht am "schwitzen" aber das soll ja beim E46 "normal" sein... Ich seh halt auch nicht genau von wo es sifft. Kann man das Öl irgendwo ablassen? Weil ich habs aus dem Behälter abgesaugt und ein bisschen aus den Schläuchen...

am 22. Juli 2012 um 17:50

Du hast es richtig gemacht, sehr komisch. Hast du schon versucht, Auto anlassen, Lenkrad links, rechts (zwei Mal oder so) - dann auffüllen - eine Probefahrt - wieder eine Leckage?

BMW_verrückter

Die Klemmschellen gegen Schraubschellen tauschen, vorausgesetzt die Schläuche sind dicht.

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 18:21

hab ich alles schon gemacht! die schellen wurden getauscht weil die alten hab ich zerstören müssen um den schlauch abzukriegen! wie gesagt der eine schlauch schwitzt aber auch nur teilweise also da läuft kein öl entlang.... is echt komisch! alle 2-3 tage is der behälter leer... so viel volumen hat das servosystem doch gar net....

alle 2-3 Tage Behälter leer und kein Öl unterm Fahrzeug ?

ist das hier ein Fakecheck?

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 18:35

doch doch es sifft schon raus hab ich ja gesagt! ich seh nur nicht genau wo... das is ja mein problem. nur komisch ist das das Verhältnis nicht stimmt zwischen der Menge die ich nachfülle und dem was sifft...

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

alle 2-3 Tage Behälter leer und kein Öl unterm Fahrzeug ?

ist das hier ein Fakecheck?

Die einzig vernüftige Erklärung! Es sei denn, er stellt seinen Wagen immer dirket über einem Gullideckel ab!:D

Zitat:

Original geschrieben von MethodMan28931

doch doch es sifft schon raus hab ich ja gesagt! ich seh nur nicht genau wo... das is ja mein problem. nur komisch ist das das Verhältnis nicht stimmt zwischen der Menge die ich nachfülle und dem was sifft...

Wie hast das denn bitte schön kontrolliert?

Aber wenn in 2 Tagen der Behälter leer ist, da muß was zu sehen sein?

Wenn die beiden Schläuche dicht sind, die beiden Schellen richtig angezogen dann bleibt nur noch ein undichter Behälter übrig. Vielleicht ein Stutzen des Behälters gerissen beim Abbau vom Schlauch?

Zitat:

Original geschrieben von jakob147

 

Aber wenn in 2 Tagen der Behälter leer ist, da muß was zu sehen sein?

Wenn die beiden Schläuche dicht sind, die beiden Schellen richtig angezogen dann bleibt nur noch ein undichter Behälter übrig....

....oder ein undichtes Lenkgetriebe! Wie sehen denn die Lenkmanschetten aus?

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 19:13

ja ich weiss ja wie viel ich nachgefüllt habe! und ich seh dann wie viel sifft.. das stimmt vorne und hinten nicht! so wie viel öl ich nachfülle müsste theoretisch ne riesen pfütze zu sehen sein. is es aber nicht... ich finds echt nur noch komisch! stutzen is auch net abgebrochen... weiss jemand wie man die leitungen abkriegt? also nicht direkten am behälter sondern das andere ende am lenkgetriebe dann...

die manschetten sind trocken...

am 22. Juli 2012 um 19:27

Entweder du hast eine Leckage, oder aber das alles ergibt keinen Sinn! :)

Servoöl wird nicht verbrannt, wenns keines mehr gibt im Behälter, ist es draußen. Behälter, Schellen, Schläuche, Lenkgetriebe - das kontrollieren - die Leckage MUSS zu finden sein!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 19:33

ok dann werd ich die tage mal den unterbodenschutz entfernen und mir das genauer bei laufendem motor anschauen

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 11:03

so hab den fehler gefunden! aus dem schlauch (foto) sifft es raus! sieht so aus als ob die schelle das nicht mehr richtig abdichtet. Nun meine Frage! Wie krieg ich die Schelle am besten weg? Der Schlauch sitzt auch bombenfest drauf. Die gleichen Schellen waren auch am Servobehälter dran und da hab ich sie mir viel Mühe weggekriegt in dem ich sie mit nem Seitenschneider zerstört habe! Das funzt aber an diesem Schlauch nicht.

033bc5cdc90898fcd9c45bc8dbb985fe
Bda2274e31fc71d2d9f975455d7112c4
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Servoöl selber wechseln?