Bremsenverschleiss
der Bremsenverschleiss ist enorm.....
bei 17.000km die Meldung das in 2000km die hinteren Bremsen fällig sind ......bei 900km Woche kriegt man da ja nichtmal rechtzeitig einen Werkstattermin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@WirliebenAutos schrieb am 21. Januar 2020 um 22:30:23 Uhr:
Oh sorry... bin ich doch versehentlich Im Audi und Mercedes Forum gelandet! Dachte, ich wäre hier bei BMW!?
😉
Dann geh doch wieder 🙄
Hier tauschen sich die Leute zum enorm hohen Bremsenverschleiß beim G20/G21 in Verbindung mit DAP aus und da darf man ja wohl erwähnen, dass es andere Hersteller besser beherrschen und dies nicht Stand der Technik ist.
817 Antworten
Ursache ist die fehlende Motorbremse der modernen Antriebe. Beim X4 brauche ich alle 25.000km neue Belege und alle 50.000km neue Scheiben
Hallo,
die Motoren bremsen nur nicht wenn die Fahrzeuge segeln sonst schon.
Ist heute alles auf Leichtlauf ausgelegt (Leichtlauflager, Reifen). Die Aerodynamik ist viel besser, dadurch weniger Luftwiderstand und Abbremsung.
Dann bau doch Ceramic Bremsbeläge ein; damit halten auch die Bremsscheiben länger.
Freundliche Grüße
Zitat:
@portimao schrieb am 14. Oktober 2022 um 20:42:13 Uhr:
Hallo,die Motoren bremsen nur nicht wenn die Fahrzeuge segeln sonst schon.
Ist heute alles auf Leichtlauf ausgelegt (Leichtlauflager, Reifen). Die Aerodynamik ist viel besser, dadurch weniger Luftwiderstand und Abbremsung.
Dann bau doch Ceramic Bremsbeläge ein; damit halten auch die Bremsscheiben länger.
Freundliche Grüße
Wie kann ich das Segeln deaktivieren und Motorbremse aktivieren? Meines Wissens nimmt der Motor die Kompression raus und bremst nicht so wie ältere Antriebe
Die geringe Bremswirkung vom Motor kommt nur durch die hohe Übersetzung des Automatikgetriebes. Der Motor hat immer Kompression. Sollte das Auto in Segelmodus sein und ist nicht gewünscht, einfach das Gas- oder Bremspedal ganz leicht antippen, dann geht es wieder in den Schubbetrieb.
Ich finde, dass der 340er den ich seit gestern zur Probefahrt habe, ordentlich abbremst beim Gas wegnehmen. Liegt vermutlich an der Rekuperation des Mild-Hybriden?!?
Zitat:
@zetti_3 schrieb am 14. Oktober 2022 um 20:51:26 Uhr:
Zitat:
@portimao schrieb am 14. Oktober 2022 um 20:42:13 Uhr:
Hallo,die Motoren bremsen nur nicht wenn die Fahrzeuge segeln sonst schon.
Freundliche Grüße
Wie kann ich das Segeln deaktivieren und Motorbremse aktivieren? Meines Wissens nimmt der Motor die Kompression raus und bremst nicht so wie ältere Antriebe
Im Sport Modus segelt er nicht mehr. Kann man z.b auch über Sport individuell Modus festlegen- alles auf comfort um den höheren Gang im Standard Sport Modus zu umgehen, dann ist Start/Stopp und Segeln deaktiviert.
Das habe ich gestern bei der Probefahrt verzweifelt versucht, konnte allerdings den Sport Individual Modus weder speichern noch aufrufen. Ist alles neu für mich....komme von Mercedes und Audi.
Kann sein das man das im "Gast" Modus nicht speichern kann sondern nur wenn es ein personalisiertes Profil gibt
Danke Dennis, ich habe ihn vor 30 Minuten dem Händler zurückgebracht und dann habe ich es irgendwie doch noch hinbekommen.
Was ich aber definitiv nicht geschafft habe, war Licht Off!!! Das kann doch nicht sein?!?! Das wäre richtig schei.., wenn ich am Tag 2-3 x in die Garage fahre und jedesmal das Licht kurz abgeht (schlecht für die Lebensdauer). Tipps??
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 15. Oktober 2022 um 12:30:34 Uhr:
Danke Dennis, ich habe ihn vor 30 Minuten dem Händler zurückgebracht und dann habe ich es irgendwie doch noch hinbekommen.
Was ich aber definitiv nicht geschafft habe, war Licht Off!!! Das kann doch nicht sein?!?! Das wäre richtig schei.., wenn ich am Tag 2-3 x in die Garage fahre und jedesmal das Licht kurz abgeht (schlecht für die Lebensdauer). Tipps??
Hallo,
ja das ist wirklich Schwachsinn!
Mein Tipp: Bimmer Code und dem Elend ein Ende setzen.
Freundliche Grüße
Zitat:
Im dunkeln das Licht ausschalten geht überhaupt nicht. Das Mindeste was man machen kann, ist auf Standlicht schalten, so lässt er sich auch im dunkeln fahren, aber ganz aus geht nicht.
Wieso soll das bei LED schlecht für die Lebensdauer sein? Bist du noch Glühbirnen gewohnt?
Zitat:
@portimao schrieb am 15. Oktober 2022 um 12:50:35 Uhr:
Zitat:
Was ich aber definitiv nicht geschafft habe, war Licht Off!!! Das kann doch nicht sein?!?! Das wäre richtig schei.., wenn ich am Tag 2-3 x in die Garage fahre und jedesmal das Licht kurz abgeht (schlecht für die Lebensdauer). Tipps??Hallo,
ja das ist wirklich Schwachsinn¹?
Freundliche Grüße
Für was gibt es dann die OFF-Taste? Mach mich nicht schwach, es muss doch eine Möglichkeit geben, das Licht dauerhaft auszuschalten?!?!?!
Bimmer Code= Garantieverlust (im schlimmsten Fall)
Zitat:
@Bulwey schrieb am 15. Oktober 2022 um 12:53:16 Uhr:
Zitat:
Was ich aber definitiv nicht geschafft habe, war Licht Off!!! Das kann doch nicht sein?!?! Das wäre richtig schei.., wenn ich am Tag 2-3 x in die Garage fahre und jedesmal das Licht kurz abgeht (schlecht für die Lebensdauer). Tipps??Im dunkeln das Licht ausschalten geht überhaupt nicht. Das Mindeste was man machen kann, ist auf Standlicht schalten, so lässt er sich auch im dunkeln fahren, aber ganz aus geht nicht.
Unfassbar, ich hatte in meinem AMG keine Off- oder 0-Stellung beim Lichtschalter, da habe ich es dann mit dem Standlichttrick gemacht. Beim Audi gibt's am Drehschalter 0 und dort ist und bleibt dann auch alles aus bis auf's Tagfahrlicht. Was soll dann die OFF-Taste im BMW..... Kunden ärgern?
Kurzes an und aus mag auch die LED nicht. Das verkürzt eben die Lebensdauer...so habe ich das Mal gelesen!
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 15. Oktober 2022 um 12:53:45 Uhr:
Zitat:
@portimao schrieb am 15. Oktober 2022 um 12:50:35 Uhr:
Hallo,
ja das ist wirklich Schwachsinn¹?
Freundliche Grüße
Für was gibt es dann die OFF-Taste? Mach mich nicht schwach, es muss doch eine Möglichkeit geben, das Licht dauerhaft auszuschalten?!?!?!
Bimmer Code= Garantieverlust (im schlimmsten Fall)
Z. B. wenn du tagsüber bei Nebel das Licht einschaltest und dann wieder ausschalten willst. Aber stimmt, das macht kaum noch einer obwohl die Lichtautomatik Nebel nicht erkennt. Sieht man ja jetzt im Herbst wieder vermehrt.
Aber wenn im dunkeln der Motor läuft, lässt es sich nicht ausschalten.