Bremsenverschleiss
der Bremsenverschleiss ist enorm.....
bei 17.000km die Meldung das in 2000km die hinteren Bremsen fällig sind ......bei 900km Woche kriegt man da ja nichtmal rechtzeitig einen Werkstattermin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@WirliebenAutos schrieb am 21. Januar 2020 um 22:30:23 Uhr:
Oh sorry... bin ich doch versehentlich Im Audi und Mercedes Forum gelandet! Dachte, ich wäre hier bei BMW!?
😉
Dann geh doch wieder 🙄
Hier tauschen sich die Leute zum enorm hohen Bremsenverschleiß beim G20/G21 in Verbindung mit DAP aus und da darf man ja wohl erwähnen, dass es andere Hersteller besser beherrschen und dies nicht Stand der Technik ist.
817 Antworten
Ich seh keinen Unterschied, ob ich Bremse oder der Assistent. Der Verschleiß dürfte der selbe bleiben.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sowas einen 4 x höheren Bremsenverschleiß haben soll.
War hier nicht schon die Rede von mangelhaften Bremssätteln? Das sollte ja wohl nach über einem Jahr mal abgestellt werden können.
Dafür gibt es eine PUMA. Zuerst werden die Belege getauscht und evtl. auch die Bremssättel.
Das trifft nach meiner Kenntnis aber nur auf die normale Bremse zu, nicht M-Sportbremse.
Guten Morgen,
Habe jetzt leider nicht alle 26 Seiten gelesen, vielleicht kann mir jemand schnell eine Antwort geben:
Was passiert, wenn die 2000km Warnung unterschritten wird? Habe morgen Termin, aktuelle Warnung bei 80km. Das wird mir vermutlich nicht reichen. Bleibt das Fahrzeug fahrbereit? (PS: 34k und der zweite Wechsel, 320xd mit DAP)
Morgen steht der 4. Wechsel der hinteren Beläge an bei 75tkm. Die neuen Sättel habe ich vor 22tkm mit neuen Belägen erhalten. Die neuen Sättel haben nichts gebracht.
Zitat:
@Wolfgang F. schrieb am 26. Oktober 2020 um 20:25:02 Uhr:
Morgen steht der 4. Wechsel der hinteren Beläge an bei 75tkm. Die neuen Sättel habe ich vor 22tkm mit neuen Belägen erhalten. Die neuen Sättel haben nichts gebracht.
Du sitzt aber sehr viel im Auto...😉
Sind die Bremsscheiben hinten noch i.O.? Wie siehts mit den Belägen und Scheiben vorne aus?
Hast Du persönlich eine Vermutung, woran das liegen könnte? Materialschwäche? Assistenzsysteme? Etc.
Zitat:
@Karl Heinz Grabowski schrieb am 26. Oktober 2020 um 21:07:59 Uhr:
Zitat:
@Wolfgang F. schrieb am 26. Oktober 2020 um 20:25:02 Uhr:
Morgen steht der 4. Wechsel der hinteren Beläge an bei 75tkm. Die neuen Sättel habe ich vor 22tkm mit neuen Belägen erhalten. Die neuen Sättel haben nichts gebracht.Du sitzt aber sehr viel im Auto...😉
Sind die Bremsscheiben hinten noch i.O.? Wie siehts mit den Belägen und Scheiben vorne aus?Hast Du persönlich eine Vermutung, woran das liegen könnte? Materialschwäche? Assistenzsysteme? Etc.
Vorne wurden die Beläge bei 44tkm getauscht. Die Scheiben sind noch alle 4 die ersten. Ich schätze, dass morgen hinten neue fällig sind.
Ich vermute, dass es am Belagmaterial liegt, da die Scheiben doch normal lange halten. Anfangs hatte ich vermutet, dass die Bremskraftverteilung aus Komfortgründen etwas mehr in Richtung Hinterachse verschoben ist. Dann würden die Scheiben auch stärker verschleissen.
Zitat:
@RK85 schrieb am 26. Oktober 2020 um 22:07:24 Uhr:
Was kostet der Spaß jedes Mal?
Musste es mal im Urlaub beim BMW Service in Como (Norditalien) machen lassen. Hat ca. 310€ gekostet für neue Beläge hinten (inkl. Montage) für die Normale Bremse, 320d. (Beim ersten Mal weiß ich es leider nicht mehr)
Die Bremsbelaege sind derzeit nicht lieferbar. Falls sie bis morgen nicht kommen, muss ich nächste Woche meinen BMW stehen lassen.
Als zukünftig Betroffener insoweit interessant, ob Händler/Niederlassung einen Ersatzwagen auf ihre Kosten bereitstellen werden/müssen. Einerseits deutet die PUMA-Maßnahme daraufhin, dass hier bei der Konzeption der Bremsanlage nicht passt, andererseits können sie notwendige Ersatzteile, um den Fahrzustand aufrechtzuerhalten, nicht lieferbar.