ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Bremsenverschleiss

Bremsenverschleiss

BMW 3er G20
Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 22:28

der Bremsenverschleiss ist enorm.....

bei 17.000km die Meldung das in 2000km die hinteren Bremsen fällig sind ......bei 900km Woche kriegt man da ja nichtmal rechtzeitig einen Werkstattermin

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 21. Januar 2020 um 22:30:23 Uhr:

Oh sorry... bin ich doch versehentlich Im Audi und Mercedes Forum gelandet! Dachte, ich wäre hier bei BMW!?

;)

Dann geh doch wieder :rolleyes:

 

Hier tauschen sich die Leute zum enorm hohen Bremsenverschleiß beim G20/G21 in Verbindung mit DAP aus und da darf man ja wohl erwähnen, dass es andere Hersteller besser beherrschen und dies nicht Stand der Technik ist.

681 weitere Antworten
681 Antworten

320d Sportbremse 95% BAB zügig, 33tkm alles noch ok.

Welche Assistenzsysteme hast du an Bord und welche nutzt du davon wie häufig? Wie ist dein Fahrverhalten und welche Gebtriebeart hat dein G2x? Wenn nicht gerade Software/Softwarestand für die deutlichen Unterschiede in der Lebensdauer der Beläge verantwortlich sind, können es ja prinzipiell nur die oben genannten Dinge sind und/oder die verbauten Beläge selbst. Andernfalls müssten auch Reifen- und Felgengröße Einflussfaktoren sein, was ich mir nicht so wirklich vorstellen kann.

Gruß,

Oliver

Also die Bremssättel hinten zu tauschen ist mir nicht logisch. Manchmal machen die Werkstätten auch schräge Sachen. Aber ich glaube hier fehlen Fakten, wie waren die Beläge abgefahren usw.

 

Die modernen Assistenzsysteme können schon schick dauernd mit bremsen. Das führt dann anstatt zu erhöhten Gummiabrieb vom Reifen zu mehr Verschleiß am Bremsbelag. Dafür fliegt die Karre wie auf Schienen um und durch die Ecken :D

Zitat:

@Roter22 schrieb am 16. Juni 2020 um 12:53:41 Uhr:

Welche Assistenzsysteme hast du an Bord und welche nutzt du davon wie häufig? Wie ist dein Fahrverhalten und welche Gebtriebeart hat dein G2x? Wenn nicht gerade Software/Softwarestand für die deutlichen Unterschiede in der Lebensdauer der Beläge verantwortlich sind, können es ja prinzipiell nur die oben genannten Dinge sind und/oder die verbauten Beläge selbst. Andernfalls müssten auch Reifen- und Felgengröße Einflussfaktoren sein, was ich mir nicht so wirklich vorstellen kann.

Gruß,

Oliver

Habe natürlich auch den hier oft verdächtigten Driving Assistent Prof. Den hatte ich allerdings vorwiegend im Stau oder in der City verwendet. Ich fahre sonst relativ normal. Also nicht voll am Limit so dass ich kurz vor knapp in die Eisen muss.

Getriebe ist automatik und ich fahre fast nur im Sportmodus individuell. (Lenkung und Fahrwerk Comfort sonst der Rest auf Sport)

Ich kann natürlich nicht sagen wie der Zustand der Beläge war. Der MA in der BMW Niederlassung in Muc meinte nur dass der hohe Verschleiß ersichtlich war und daher gleich noch die Bremssättel mitgetauscht werden.

Ob es hinterher dann besser wird kann ich natürlich nicht sagen, ich will es mal stark hoffen.

Das wichtigste in meinem Fall ist dass keine Kosten dafür anfallen und BMW das auf seine Kappe nimmt.

am 18. Juni 2020 um 19:30

Heute bei 29800 km das zweite mal zum Wechseln der Bremsbeläge erschienen. Erster Wechsel auch nur hinten war bei 15500 fällig. BMW G20 320d xdrove.

Heute nochmal meinen Unmut geäußert. Antwort des BMW Mitarbeiters, das liegt am Fahrer, wenn man stark beschleunigt, muss dass System oft mit der Bremse eingreifen. Da fällt einem nix ein. Ich hab nur gesagt das er diese Meinung exklusiv hat.

Dann heute der Anruf ich brauch ihr Fahrzeug doch länger, den es gibt eine technische Änderung es müssen zwei neue Bremssättel hinten eingebaut werden.

Aber erstmal dem Kunden die Schuld geben! Findet den Fehler!

Ich bin wegen dieser ganzen Sachen so hin und her gerissen das Service Inkl. Plus Paket zu nehmen. Allerdings ist das über 6 Jahre 2000 Euro teurer als ohne Plus!

Anmerkung: Bei meinen letzten beiden A3 hatte ich in 6 Jahren und 110TKM genau 0 Kosten für die Bremsen...

Zitat:

@Trip138 schrieb am 18. Juni 2020 um 21:30:32 Uhr:

Heute bei 29800 km das zweite mal zum Wechseln der Bremsbeläge erschienen. Erster Wechsel auch nur hinten war bei 15500 fällig. BMW G20 320d xdrove.

Heute nochmal meinen Unmut geäußert. Antwort des BMW Mitarbeiters, das liegt am Fahrer, wenn man stark beschleunigt, muss dass System oft mit der Bremse eingreifen. Da fällt einem nix ein. Ich hab nur gesagt das er diese Meinung exklusiv hat.

Dann heute der Anruf ich brauch ihr Fahrzeug doch länger, den es gibt eine technische Änderung es müssen zwei neue Bremssättel hinten eingebaut werden.

Aber erstmal dem Kunden die Schuld geben! Findet den Fehler!

Serienbremse oder M-Sportbremse?

SG

Jukka

Es gibt fpr die Standardbremse seit 04/2020 andere Bremssättel im Ersatzteilkatalog. Weiß jemand, ob es zum Tausch eine allgemeine Maßnahme gibt, oder dies nur im Einzelfall erfolgt?

Viele Grüße Wolfgang

Zitat:

@Wolfgang F. schrieb am 19. Juni 2020 um 02:44:32 Uhr:

Es gibt fpr die Standardbremse seit 04/2020 andere Bremssättel im Ersatzteilkatalog. Weiß jemand, ob es zum Tausch eine allgemeine Maßnahme gibt, oder dies nur im Einzelfall erfolgt?

Viele Grüße Wolfgang

Wenn du der Meinung bist dass ein sehr hoher Verschleiß auftritt, dann würde ich empfehlen es beim nächsten Service für Bremsbeläge zu bemängeln.

So war es bei "trip138" und auch bei mir. Ich vermute mal BMW hat den Mangel der ersten Serie an Bremssättel erkannt und wird diese dann auch wie bei uns tauschen. Sicherheitstechnisch gibt es keine Probleme sonst hätte BMW ne Rückholaktion gestartet.

Alle die bis dato immer nur die Beläge haben tauschen lassen sollten ihren BMW Service Mitarbeiter nochmals nett darauf hinweisen. Wie du schon geschrieben hattest gibt es seit April 2020 eine neue Variante von Bremssättel als Ersatzteil.

P. S. Bei mir war es die Standard Bremse.

am 19. Juni 2020 um 10:29

Nachtrag: Ist die Serienbremse.

Die ersten Beläge hielten 19tkm, die zweiten 24tkm bei Verzicht auf Geschwindigkeitsregelanlage

Moin Moin,

mein G21 steht seit gestern beim Freundlichen. Beläge hinten runter nach 18.000km. Ergebnis: es gibt inzwischen eine Maßnahme und die komplette Bremse inkl. Sattel, Scheiben und Beläge wird auf Gewährleistung getauscht, inkl. kostenlosem G21 als Ersatzfahrzeug.

Nach Aussage von BMW sind wohl die originalen Sättel leicht zu eng, sodass sich die Beläge zu schnell runterschleifen.

Bin gespannt, wie lange die neue Bremse hält. Und interessant wird sein, ob sich das auf die VMAX auswirkt. Denn ich hatte lange Zeit Probleme, überhaupt nach Tacho auf die eingetragenen 230 (320d) zu kommen. Jetzt, wo die Beläge runter sind, ging’s schon besser ;)

Schönes Wochenende zusammen!

Bei meinem Kollegen, auch Vielfahrer und DAP, sind die Beläge hinten nun zum zweiten Mal fällig. Kilometerstand 32.000. Meine halten nun seit knapp 50.000 Kilometern.

am 27. Juni 2020 um 6:46

Zitat:

@curzon schrieb am 27. Juni 2020 um 08:26:23 Uhr:

Moin Moin,

mein G21 steht seit gestern beim Freundlichen. Beläge hinten runter nach 18.000km. Ergebnis: es gibt inzwischen eine Maßnahme und die komplette Bremse inkl. Sattel, Scheiben und Beläge wird auf Gewährleistung getauscht, inkl. kostenlosem G21 als Ersatzfahrzeug.

Nach Aussage von BMW sind wohl die originalen Sättel leicht zu eng, sodass sich die Beläge zu schnell runterschleifen.

Bin gespannt, wie lange die neue Bremse hält. Und interessant wird sein, ob sich das auf die VMAX auswirkt. Denn ich hatte lange Zeit Probleme, überhaupt nach Tacho auf die eingetragenen 230 (320d) zu kommen. Jetzt, wo die Beläge runter sind, ging’s schon besser ;)

Schönes Wochenende zusammen!

Moin. Darf ich fragen? Serienbremse oder M?

 

Serienbremse. Driving Assistant Professional. 95% Autobahn.

Deine Antwort