ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bremsenschleifen von hinten

Bremsenschleifen von hinten

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 3. März 2011 um 18:39

Habe festgestellt, wenn ich langsam fahre ,bei geöffnetem Fenster und logischerweise Radio aus ,kommen Schleifgeräusche von den hinteren Bremsen. Ist dies ein bekanntes Problem?

Sollte man da handeln und dies beheben lassen wenn möglich?

C200 CDI Bj. Ende 2008

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2011 um 19:10

kontrolliere als 1. die bremsbeläge nach belagstärke. wenn die beläge in ordnung sind, muss man wahrscheinlich den bremssattel gangbar machen. die führungsbolzen am besten mit molykote fett schmieren und die beläge an den kanten abschleifen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 3. März 2011 um 19:10

kontrolliere als 1. die bremsbeläge nach belagstärke. wenn die beläge in ordnung sind, muss man wahrscheinlich den bremssattel gangbar machen. die führungsbolzen am besten mit molykote fett schmieren und die beläge an den kanten abschleifen.

Zitat:

Original geschrieben von boxerdriver

Habe festgestellt, wenn ich langsam fahre ,bei geöffnetem Fenster und logischerweise Radio aus ,kommen Schleifgeräusche von den hinteren Bremsen. Ist dies ein bekanntes Problem?

Sollte man da handeln und dies beheben lassen wenn möglich?

C200 CDI Bj. Ende 2008

Müßte man hören um es genau sagen zu können,meist kommt so ein Geräusch aus der Feststellbremse in den hinteren Bremsscheiben(so war es bei mir),um das zu prüfen müßte man die Bremsklötze etwas lösen oder den Sattel abschrauben und dann hören beim drehen von Hand ob es noch schleift.

Es könnten auch die Bremsklötze(eventuell auch noch neue Scheiben) sein wenn noch die ersten,dann sollte man die je nach Laufleistung erneuern oder reinigen und Fetten(wir hatten dafür Kupferpaste früher,Mercedes vewendet da heute eine silberfarbige Paste) .

Bei Mercedes kosten die Bremsen hinten komplett mit Scheiben beim C 220 CDI 300 Euro,dürften die gleichen sein wie beim 200 CDI .

am 4. März 2011 um 10:41

Hallo!

das habe ich auch, es ist aber eigentlich kein Fehler und wird sich von alleine erledigen. Ursache ist das Streusalz vom Winter, das an den hinteren Bremsbelägen Oxidationsrückstände hinterlassen hat. Durch die niedrige Abbremsung der Hinterachse dauert es lange bis sich die Stäube entfernt haben. Ich glaube nicht das hier eine feste Bremse vorliegt. Wird die Felge warm? Rollt das Fahrzeug leicht? Beantworte Dir diese Fragen und fahre erst einaml in Ruhe weiter.

Auf gar keinen Fall an den Bremssätteln etwas zerlegen oder schmieren, wenn kein einschlägiges Fachwissen vorliegt.

Ich kann mich nur wundern! Wie soll bei einem Fahrzeug von 2008 der Bremssattel fest sein? Und wenn das wirklich so sein sollte, dann würde ich erst einmal beim Hersteller anklopfen und auf gar keinen Fall hier selbst Hand anlegen.

Gruß ve99

 

Themenstarteram 4. März 2011 um 10:58

Ist nur minimal, Wagen läuft auch noch leicht. Aber besser zu früh drum kümmern, als zu spät. Bei einem Opel Astra hatte ich schon mal so lange gewartet, daß Bremsscheiben und Klötze bei 80000 KILOMETER komplett gewechselt werden mußten. Naja wenn es schlimmer wird, werde ich wohl zur Werkstatt gehen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von ve99

Hallo!

das habe ich auch, es ist aber eigentlich kein Fehler und wird sich von alleine erledigen. Ursache ist das Streusalz vom Winter, das an den hinteren Bremsbelägen Oxidationsrückstände hinterlassen hat. Durch die niedrige Abbremsung der Hinterachse dauert es lange bis sich die Stäube entfernt haben. Ich glaube nicht das hier eine feste Bremse vorliegt. Wird die Felge warm? Rollt das Fahrzeug leicht? Beantworte Dir diese Fragen und fahre erst einaml in Ruhe weiter.

Auf gar keinen Fall an den Bremssätteln etwas zerlegen oder schmieren, wenn kein einschlägiges Fachwissen vorliegt.

Ich kann mich nur wundern! Wie soll bei einem Fahrzeug von 2008 der Bremssattel fest sein? Und wenn das wirklich so sein sollte, dann würde ich erst einmal beim Hersteller anklopfen und auf gar keinen Fall hier selbst Hand anlegen.

Gruß ve99

Er wollte ja nicht selbst machen sondern damit zur Werkstatt.

Bremssattel ist quatsch,wenn kommt das aus der Festellbremse oder halt wenn es noch die ersten Bremsen sind muß man das alles mal schön reinigen,haben bei mir auch nach 2 Jahren ausgesehen als das diese festgerostet wären.Sattel selbst hält ewig.Kommt vieles aud die KM an die nicht bekannt sind.

Zitat:

Original geschrieben von HansiKoenig

Zitat:

Original geschrieben von ve99

Hallo!

das habe ich auch, es ist aber eigentlich kein Fehler und wird sich von alleine erledigen. Ursache ist das Streusalz vom Winter, das an den hinteren Bremsbelägen Oxidationsrückstände hinterlassen hat. Durch die niedrige Abbremsung der Hinterachse dauert es lange bis sich die Stäube entfernt haben. Ich glaube nicht das hier eine feste Bremse vorliegt. Wird die Felge warm? Rollt das Fahrzeug leicht? Beantworte Dir diese Fragen und fahre erst einaml in Ruhe weiter.

Auf gar keinen Fall an den Bremssätteln etwas zerlegen oder schmieren, wenn kein einschlägiges Fachwissen vorliegt.

Ich kann mich nur wundern! Wie soll bei einem Fahrzeug von 2008 der Bremssattel fest sein? Und wenn das wirklich so sein sollte, dann würde ich erst einmal beim Hersteller anklopfen und auf gar keinen Fall hier selbst Hand anlegen.

Gruß ve99

Er wollte ja nicht selbst machen sondern damit zur Werkstatt.

Bremssattel ist quatsch,wenn kommt das aus der Festellbremse oder halt wenn es noch die ersten Bremsen sind muß man das alles mal schön reinigen,haben bei mir auch nach 2 Jahren ausgesehen als das diese festgerostet wären.Sattel selbst hält ewig.Kommt vieles aud die KM an die nicht bekannt sind.Also wenn Du jetzt auch schon 80 TKM drauf hast mit den ersten Bremsen hinten,dann ist da nicht mehr viel Belag und dann gleich komplett erneuern ,denn sonst zahlste in ein paar Monaten nochmal.Bei meinen W203 hatten die ersten Bremsen 100 TKM gehalten.

Zitat:

Original geschrieben von HansiKoenig

[...]

Bremssattel ist quatsch,wenn kommt das aus der Festellbremse oder halt wenn es noch die ersten Bremsen sind muß man das alles mal schön reinigen,haben bei mir auch nach 2 Jahren ausgesehen als das diese festgerostet wären.Sattel selbst hält ewig.Kommt vieles aud die KM an die nicht bekannt sind.

An meinem Fahrzeug wurde der Bremssattel hinten rechts gängig gemacht, während der Fahrzeug-Garantie aber auf meine Kosten (angeblich wg. "Verschleißteil"). Der Bremssattel hatte nicht mehr richtig freigegeben. Man hätte kämpfen können, aber für 150€?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von protoplaste

Zitat:

Original geschrieben von HansiKoenig

[...]

Bremssattel ist quatsch,wenn kommt das aus der Festellbremse oder halt wenn es noch die ersten Bremsen sind muß man das alles mal schön reinigen,haben bei mir auch nach 2 Jahren ausgesehen als das diese festgerostet wären.Sattel selbst hält ewig.Kommt vieles aud die KM an die nicht bekannt sind.

An meinem Fahrzeug wurde der Bremssattel hinten rechts gängig gemacht, während der Fahrzeug-Garantie aber auf meine Kosten (angeblich wg. "Verschleißteil"). Der Bremssattel hatte nicht mehr richtig freigegeben. Man hätte kämpfen können, aber für 150€?

Gruss

Wenn es der Kunde dann mit sich machen lässt....

Konnte das Problem abgestellt werden?

Habe ähnliches und schon ne ganze Odyssee an Werkstattaufenthalten hinter mir beim Freundlichen.

Siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...leift-an-bremsscheibe-ha-t4453727.html

könnte es nicht auch sein das nur ein bisschen Winterdreck sprich Salz auf den Belägen haftet?

am 22. März 2013 um 5:00

Moin,

ich hörte, dass es von der Festellbremse kommt. Wird diese nicht allzu oft benutzt, dann schleift Sie irgendwann, sollte man sie doch benutzen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 2005steinkamp

Moin,

ich hörte, dass es von der Festellbremse kommt. Wird diese nicht allzu oft benutzt, dann schleift Sie irgendwann, sollte man sie doch benutzen.

Gruß

wenn man sie nicht oder selten benutzt setzt sich staub und dreck in der trommel ab und das kann zu den schleifgereuchen führen.

Feststellbremse-01
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bremsenschleifen von hinten