ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsenproblem bei meinem E 220 (W211)?

Bremsenproblem bei meinem E 220 (W211)?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 31. August 2020 um 0:54

Guten Morgen, hoffe jemand kann mir bissel weiterhelfen.

Vorhin bin ich auf der Autobahn mit 120 gefahren als auf einmal die Warnung angezeigt wurde ich hätte verminderte Bremskraft und der PKW müsste in die Werkstatt. Sekunden später kam dann bremse defekt anhalten.

Rauf auf den Standstreifen und Motor erst einmal aus und wieder ein, daraufhin konnte ich bei dem PKW nicht mehr aus P raus, als wäre das Automatikgetriebe irgendwie blockiert.

ADAC gerufen, er hat festgestellt, dass der Schlauch zum Turbolader undicht ist (dadurch weniger Druck, aber fahre sowieso nur max 120-130) und halt das selbe Problem dass er nicht aus P raus kam (erst nachdem er den Bereich vom Automatikgetriebe auseinander gebaut hat konnte er schalten).

Auf dem Parkplatz einer nahe liegenden Werkstatt konnte der ADAC den Wagen rückwärts auf den Parkplatz parken, danach wieder Blockiert in der P Stellung.....

Abgesehen vom Schlauch, was kann das Problem bei den Bremsen sein ? Habe nun was von Bremslichtschalter, EWM-Elektronisches Wählhebel Modul sowie von SBC gelesen (was kostet eine SBC Reparatur ungefähr in einer freien Werkstatt?)

Leider steht der PKW nun bei ATU in HH Harburg und meine Werkstatt (wo ich eigentlich alles machen lasse) ist in Barmbek.... Da muss ich mir wahrscheinlich auch noch was einfallen lassen.

Grüße

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mstrl21 schrieb am 3. September 2020 um 19:13:27 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 3. September 2020 um 18:18:00 Uhr:

 

Was um Gottes Willen soll es denn sonst sein? Es sagt doch eindeutig Hydraulik der SBC. Da ist keine versteckte Nachricht in diesem Fehler, versprochen.

Ich kann nur das wiedergeben was mir gesagt wurde! Nora Elektronik (mit denen ich schon gesprochen habe) hat mir gesagt ich müsste ein neues SBC kaufen, frage mich aber nur wo und welches?

Bei ebay gibt es irgendwie in allen Preislagen (von 250€ Gebraucht bis 2000€ Neu.....)

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Habe gehört Mercedes und Bosch haben so viele davon dass downside sogar verkaufen. Gibst mir deine FIN guck ich was eine kostet aber nur wenn du auch Geld hast und eine kaufen willst. Unnötige Arbeit mache ich mir keine mehr.

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten

Zitat:

@mstrl21 schrieb am 2. September 2020 um 17:36:20 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 2. September 2020 um 16:13:10 Uhr:

 

Möchtest du eigentlich wirklich Hilfe oder wird das hier verstehen Sie Spaß? Du sollst das SD Protokoll hier hochladen, welches du gestern erhalten solltest, laut deiner eigenen Aussage. Ohne SD Ausdruck kann ich dir zumindest nicht weiterhelfen. Viel Spaß noch beim munteren Teile tauschen.

Hatte gestern nichts bekommen, hab deshalb heute mir die Ergebnisse geholt, gestern sah es ja noch nach BLS aus.

Habe jetzt die beiden Bilder mit den SBC Fehlern abfotografiert und an meinen Bekannten weitergeleitet. Ich schreibe dann, was er mir geantwortet hat.

Themenstarteram 2. September 2020 um 19:02

Zitat:

@chruetters schrieb am 2. September 2020 um 20:32:35 Uhr:

Zitat:

@mstrl21 schrieb am 2. September 2020 um 17:36:20 Uhr:

 

Hatte gestern nichts bekommen, hab deshalb heute mir die Ergebnisse geholt, gestern sah es ja noch nach BLS aus.

Habe jetzt die beiden Bilder mit den SBC Fehlern abfotografiert und an meinen Bekannten weitergeleitet. Ich schreibe dann, was er mir geantwortet hat.

Danke

Dein Hauptproblem ist der Hydraulikfehler. Da ist kein C249F dabei. Ich kann mir nicht vorstellen dass da Kulanz kommen wird aber die Hoffnung stirbt zuletzt und ich wünsche es dir. Aber wenn Bremsbeläge und Bremsscheiben abgefahren sind gibts halt auch keine Kulanz und niemand schreit und hält die Hand auf.

Themenstarteram 2. September 2020 um 19:19

Zitat:

@Mackhack schrieb am 2. September 2020 um 21:17:37 Uhr:

Dein Hauptproblem ist der Hydraulikfehler. Da ist kein C249F dabei. Ich kann mir nicht vorstellen dass da Kulanz kommen wird aber die Hoffnung stirbt zuletzt und ich wünsche es dir. Aber wenn Bremsbeläge und Bremsscheiben abgefahren sind gibts halt auch keine Kulanz und niemand schreit und hält die Hand auf.

Den Hydraulikfehler kann man wahrscheinlich nur mit dem tausch des SBC beheben oder? Was ich mich aber frage, ist es normal, dass nach 190.000KM sowas vorkommt?

Was ich mich aber nun auch frage, wieso sagte der Mechaniker er sei sich nicht sicher ob es die SBC Einheit wäre....

Zu dem Fehler habe ich das hier gefunden: https://www.motor-talk.de/.../...aufsuchen-aber-wiesoooo-t2586006.html wo wohl auf Kulanz seitens Mercedes was getauscht wurde (aber auch ewig her)

Anfang des Jahres wurden hinten die Bremsklötze ausgetauscht, denke das als Fehlerquelle kann man ignorieren.

In diesem Thread ist der Fehler fast Identisch:

https://www.motor-talk.de/.../...werkstatt-aufsuchen-t6378631.html?...

Leider keine Instandsetzung möglich über meinen Bekannten. Nur bei Fehler Serviceschwelle erreicht. Das sagte Mackhack ja auch schon bereits.

Verliert er denn Bremsflüssigkeit?

Themenstarteram 3. September 2020 um 13:35

Zitat:

@chruetters schrieb am 3. September 2020 um 12:37:23 Uhr:

Leider keine Instandsetzung möglich über meinen Bekannten. Nur bei Fehler Serviceschwelle erreicht. Das sagte Mackhack ja auch schon bereits.

Verliert er denn Bremsflüssigkeit?

Bis jetzt nichts mitbekommen, muss denn nun die SBC einheit gewechselt werden?

@mstrl21 , und deine Glühzeitendstufe bzw. Steuergerät ist auch defekt. Was sagt denn nun die Werkstatt oder wie lange wollen die noch den Fehler suchen mit der Bremse ?

Themenstarteram 3. September 2020 um 15:56

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 3. September 2020 um 17:47:59 Uhr:

@mstrl21 , und deine Glühzeitendstufe bzw. Steuergerät ist auch defekt. Was sagt denn nun die Werkstatt oder wie lange wollen die noch den Fehler suchen mit der Bremse ?

Geschätzt haben Sie 2 Stunden Fehlersuche, haben uns auf morgen geeinigt.

Wenn es nun das SBC ist, würde ich den einen Tip aus diesem Forum wohl warnehmen und es bei NORA ELEKTRONIK reparieren lassen, aber dafür muss ich wohl erstmal wissen ob es 100% das SBC ist (wovon ich ausgehe wenn ich mir die anderen Threads mit den selben Fehlermeldungen anschaue)

Was mich wundert, dachte immer das der Turbolader einen defekt hat, aber der wurde wohl jetzt nicht angezeigt?

Zitat:

@mstrl21 schrieb am 3. September 2020 um 17:56:53 Uhr:

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 3. September 2020 um 17:47:59 Uhr:

@mstrl21 , und deine Glühzeitendstufe bzw. Steuergerät ist auch defekt. Was sagt denn nun die Werkstatt oder wie lange wollen die noch den Fehler suchen mit der Bremse ?

Geschätzt haben Sie 2 Stunden Fehlersuche, haben uns auf morgen geeinigt.

Wenn es nun das SBC ist, würde ich den einen Tip aus diesem Forum wohl warnehmen und es bei NORA ELEKTRONIK reparieren lassen, aber dafür muss ich wohl erstmal wissen ob es 100% das SBC ist (wovon ich ausgehe wenn ich mir die anderen Threads mit den selben Fehlermeldungen anschaue)

Was mich wundert, dachte immer das der Turbolader einen defekt hat, aber der wurde wohl jetzt nicht angezeigt?

Was um Gottes Willen soll es denn sonst sein? Es sagt doch eindeutig Hydraulik der SBC. Da ist keine versteckte Nachricht in diesem Fehler, versprochen.

@Mackhack ,

wenn das meiner wäre dann hätte ich das Teil längst tauschen lassen.

2 h Fehlersuche ? Bei Mercedes? Die sollen sich mal ihr Lehrgeld wiedergeben lassen. Hatten die keine SD. Weil Kaffeesatzlesen dauert länger.

Unglaublich sowas.

Themenstarteram 3. September 2020 um 17:13

Zitat:

@Mackhack schrieb am 3. September 2020 um 18:18:00 Uhr:

Zitat:

@mstrl21 schrieb am 3. September 2020 um 17:56:53 Uhr:

 

Geschätzt haben Sie 2 Stunden Fehlersuche, haben uns auf morgen geeinigt.

Wenn es nun das SBC ist, würde ich den einen Tip aus diesem Forum wohl warnehmen und es bei NORA ELEKTRONIK reparieren lassen, aber dafür muss ich wohl erstmal wissen ob es 100% das SBC ist (wovon ich ausgehe wenn ich mir die anderen Threads mit den selben Fehlermeldungen anschaue)

Was mich wundert, dachte immer das der Turbolader einen defekt hat, aber der wurde wohl jetzt nicht angezeigt?

Was um Gottes Willen soll es denn sonst sein? Es sagt doch eindeutig Hydraulik der SBC. Da ist keine versteckte Nachricht in diesem Fehler, versprochen.

Ich kann nur das wiedergeben was mir gesagt wurde! Nora Elektronik (mit denen ich schon gesprochen habe) hat mir gesagt ich müsste ein neues SBC kaufen, frage mich aber nur wo und welches?

Bei ebay gibt es irgendwie in allen Preislagen (von 250€ Gebraucht bis 2000€ Neu.....)

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Es sollte doch mittlerweile jedem W/S 211 Fahrer mit SBC bekannt sein das man das Teil im Auge behalten sollte. Bei 190tkm und mehr ist das doch leider normal das die Einheit aussteigt. Kulanz oder nicht. Wer so eine Kiste fährt sollte das immer im Kopf haben. Nora Elektronik ist ein heißer Tip. Habe meine Anlage im Juli vorsorglich reparieren lassen. Weil ich 201 tkm drauf hatte und die sowieso kommen wird. Prophylaxe. Vg

Themenstarteram 3. September 2020 um 17:26

Zitat:

@Klabusterbeere schrieb am 3. September 2020 um 19:16:02 Uhr:

Es sollte doch mittlerweile jedem W/S 211 Fahrer mit SBC bekannt sein das man das Teil im Auge behalten sollte. Bei 190tkm und mehr ist das doch leider normal das die Einheit aussteigt. Kulanz oder nicht. Wer so eine Kiste fährt sollte das immer im Kopf haben. Nora Elektronik ist ein heißer Tip. Habe meine Anlage im Juli vorsorglich reparieren lassen. Weil ich 201 tkm drauf hatte und die sowieso kommen wird. Prophylaxe. Vg

Bis Sonntag war mir nicht mal klar dass es so ein Teil im PKW gibt! Bin kein Schrauber oder Mechaniker, ich fahre den Wagen seit ich Ihn 2017 geerbt habe und gut ist!

Wie wahrscheinlich ist es dass dieses Teil passen würde:

https://www.ebay.de/.../313195276316?...

frage nur weil dort was von HW20/13 steht und alle andere angebote (bis auf die neuen) bei ebay was von xx/03 und xx/04 sagen

Zitat:

@mstrl21 schrieb am 3. September 2020 um 19:13:27 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 3. September 2020 um 18:18:00 Uhr:

 

Was um Gottes Willen soll es denn sonst sein? Es sagt doch eindeutig Hydraulik der SBC. Da ist keine versteckte Nachricht in diesem Fehler, versprochen.

Ich kann nur das wiedergeben was mir gesagt wurde! Nora Elektronik (mit denen ich schon gesprochen habe) hat mir gesagt ich müsste ein neues SBC kaufen, frage mich aber nur wo und welches?

Bei ebay gibt es irgendwie in allen Preislagen (von 250€ Gebraucht bis 2000€ Neu.....)

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Habe gehört Mercedes und Bosch haben so viele davon dass downside sogar verkaufen. Gibst mir deine FIN guck ich was eine kostet aber nur wenn du auch Geld hast und eine kaufen willst. Unnötige Arbeit mache ich mir keine mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsenproblem bei meinem E 220 (W211)?