ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsenproblem bei meinem E 220 (W211)?

Bremsenproblem bei meinem E 220 (W211)?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 31. August 2020 um 0:54

Guten Morgen, hoffe jemand kann mir bissel weiterhelfen.

Vorhin bin ich auf der Autobahn mit 120 gefahren als auf einmal die Warnung angezeigt wurde ich hätte verminderte Bremskraft und der PKW müsste in die Werkstatt. Sekunden später kam dann bremse defekt anhalten.

Rauf auf den Standstreifen und Motor erst einmal aus und wieder ein, daraufhin konnte ich bei dem PKW nicht mehr aus P raus, als wäre das Automatikgetriebe irgendwie blockiert.

ADAC gerufen, er hat festgestellt, dass der Schlauch zum Turbolader undicht ist (dadurch weniger Druck, aber fahre sowieso nur max 120-130) und halt das selbe Problem dass er nicht aus P raus kam (erst nachdem er den Bereich vom Automatikgetriebe auseinander gebaut hat konnte er schalten).

Auf dem Parkplatz einer nahe liegenden Werkstatt konnte der ADAC den Wagen rückwärts auf den Parkplatz parken, danach wieder Blockiert in der P Stellung.....

Abgesehen vom Schlauch, was kann das Problem bei den Bremsen sein ? Habe nun was von Bremslichtschalter, EWM-Elektronisches Wählhebel Modul sowie von SBC gelesen (was kostet eine SBC Reparatur ungefähr in einer freien Werkstatt?)

Leider steht der PKW nun bei ATU in HH Harburg und meine Werkstatt (wo ich eigentlich alles machen lasse) ist in Barmbek.... Da muss ich mir wahrscheinlich auch noch was einfallen lassen.

Grüße

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mstrl21 schrieb am 3. September 2020 um 19:13:27 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 3. September 2020 um 18:18:00 Uhr:

 

Was um Gottes Willen soll es denn sonst sein? Es sagt doch eindeutig Hydraulik der SBC. Da ist keine versteckte Nachricht in diesem Fehler, versprochen.

Ich kann nur das wiedergeben was mir gesagt wurde! Nora Elektronik (mit denen ich schon gesprochen habe) hat mir gesagt ich müsste ein neues SBC kaufen, frage mich aber nur wo und welches?

Bei ebay gibt es irgendwie in allen Preislagen (von 250€ Gebraucht bis 2000€ Neu.....)

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Habe gehört Mercedes und Bosch haben so viele davon dass downside sogar verkaufen. Gibst mir deine FIN guck ich was eine kostet aber nur wenn du auch Geld hast und eine kaufen willst. Unnötige Arbeit mache ich mir keine mehr.

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten
Themenstarteram 4. September 2020 um 12:59

Hab jetzt die offizielle Fehleranalyse: SBC Einheit (was ja schon klar war) und möglicherweise dazu noch der Bremskraftverstärker... SBC Einheit mit Einbau wären 2000€...... Bei Bosch schon mal 200€ weniger.

Hoffe die SBC einheit von Machack kostet weniger als 1000€

Hat jemand Erfahrung mit gebrauchten SBC Einheiten? (welche mir Nora Elektronik einbauen würde)

Der Thread erinnert mich daran, die SBC von meinem E55 mal prüfen und ggf. überholen zu lassen :-)

Zitat:

@mstrl21 schrieb am 4. September 2020 um 14:59:29 Uhr:

Hab jetzt die offizielle Fehleranalyse: SBC Einheit (was ja schon klar war) und möglicherweise dazu noch der Bremskraftverstärker... SBC Einheit mit Einbau wären 2000€...... Bei Bosch schon mal 200€ weniger.

Hoffe die SBC einheit von Machack kostet weniger als 1000€

Hat jemand Erfahrung mit gebrauchten SBC Einheiten? (welche mir Nora Elektronik einbauen würde)

Die Einheiten gibt es neu nicht mehr , genau wie Injektoren. Die sind generalüberholt und praktisch wie neu . Kann man von Bosch direkt und vorbehaltlos kaufen.

So viel wie ich weiß sind die alle gleich

Aber jetzt 270 für eine gebrauchte und 500 Euro Reparatur und Einbau dann kannst du lieber eine von Mackhack nehmen und bei einem Boschdienst einbauen lassen dann bis du wenigstens auf der sicheren Seite

Und soweit ich es weiß wird nur der Druckspeicher und die Kohle getauscht weil der den Druck nicht mehr hält und die Kohle runter ist aber lasse mich gerne eines besseren belehren

Zitat:

@skat000 schrieb am 4. September 2020 um 18:10:29 Uhr:

So viel wie ich weiß sind die alle gleich

Aber jetzt 270 für eine gebrauchte und 500 Euro Reparatur und Einbau dann kannst du lieber eine von Mackhack nehmen und bei einem Boschdienst einbauen lassen dann bis du wenigstens auf der sicheren Seite

Und soweit ich es weiß wird nur der Druckspeicher und die Kohle getauscht weil der den Druck nicht mehr hält und die Kohle runter ist aber lasse mich gerne eines besseren belehren

Vom Aufbau sind die gleich , meine erste war ne 001 und jetzt hab ich 003 drin. Das geht bis 009. wo da jetzt Unterschiede sein sollen weiß ich nicht , denk mal Software.

Themenstarteram 4. September 2020 um 17:34

Zitat:

@skat000 schrieb am 4. September 2020 um 18:10:29 Uhr:

So viel wie ich weiß sind die alle gleich

Aber jetzt 270 für eine gebrauchte und 500 Euro Reparatur und Einbau dann kannst du lieber eine von Mackhack nehmen und bei einem Boschdienst einbauen lassen dann bis du wenigstens auf der sicheren Seite

Und soweit ich es weiß wird nur der Druckspeicher und die Kohle getauscht weil der den Druck nicht mehr hält und die Kohle runter ist aber lasse mich gerne eines besseren belehren

Einbau würde mich nun bei Nora Elektronik 280€ kosten, einen Preis von Mackhack habe ich noch nicht, das günstigste Offline Angebot (Bosch in der Billstraße) liegt bei ~550 für ein gebrauchtes.

Zitat:

@mstrl21 schrieb am 4. September 2020 um 19:34:55 Uhr:

Zitat:

@skat000 schrieb am 4. September 2020 um 18:10:29 Uhr:

So viel wie ich weiß sind die alle gleich

Aber jetzt 270 für eine gebrauchte und 500 Euro Reparatur und Einbau dann kannst du lieber eine von Mackhack nehmen und bei einem Boschdienst einbauen lassen dann bis du wenigstens auf der sicheren Seite

Und soweit ich es weiß wird nur der Druckspeicher und die Kohle getauscht weil der den Druck nicht mehr hält und die Kohle runter ist aber lasse mich gerne eines besseren belehren

Einbau würde mich nun bei Nora Elektronik 280€ kosten, einen Preis von Mackhack habe ich noch nicht, das günstigste Offline Angebot (Bosch in der Billstraße) liegt bei ~550 für ein gebrauchtes.

Haben die denn bei Bosch die SBC überholt ? Einfach ausbauen und wieder verkaufen kann ich mir nicht denken . Wenn das ne überholte ist dann ist das ein guter Preis.

Themenstarteram 4. September 2020 um 17:42

Zitat:

@Brunky schrieb am 4. September 2020 um 19:39:41 Uhr:

Zitat:

@mstrl21 schrieb am 4. September 2020 um 19:34:55 Uhr:

 

Einbau würde mich nun bei Nora Elektronik 280€ kosten, einen Preis von Mackhack habe ich noch nicht, das günstigste Offline Angebot (Bosch in der Billstraße) liegt bei ~550 für ein gebrauchtes.

Haben die denn bei Bosch die SBC überholt ? Einfach ausbauen und wieder verkaufen kann ich mir nicht denken . Wenn das ne überholte ist dann ist das ein guter Preis.

Denke es ist "nur" ein gebrauchtes, es wurde aber die volle Funktionsfähigkeit seitens des Meisters garantiert!

ich sage mal mehr als die kohle und den druckspeicher wird da wohl nichts kaputt sein

softwear is ja eine andere geschichte

aber ich laube nicht das bosch was einbaut was kaputt geht nach 20 km

das risiko währe auch viel zu groß für bosch

Themenstarteram 7. September 2020 um 17:19

Kurze verständnisfrage an die Profis hier: Ich habe die SBC Einheit A 005 431 05 12 Q6

Mir wurde nun gesagt, dass die neue Einheit auch am Ende Q6 sein muss, ist dies so richtig? Reicht es nicht aus wenn man anhand der FIN die Kompatibilität überprüft? z.B. bietet mir Bosch (rausgesucht via FIN) eine SBC Einheit mit der Teilenummer 009 431 26 12 an, da ist ja nicht nur das Ende vollends anders!

Achja, die alte SBC Einheit hat 383806 Bremsvorgänge hinter sich

Ich hab die 005 drin seit knapp 2 Jahren , alles bestens. Wurde auch rausgesucht per Fin. Wenn du die 009 er bekommen kannst dann mal rein damit . Was soll die Kosten ?

Themenstarteram 7. September 2020 um 18:02

Zitat:

@Brunky schrieb am 7. September 2020 um 20:00:25 Uhr:

Ich hab die 005 drin seit knapp 2 Jahren , alles bestens. Wurde auch rausgesucht per Fin. Wenn du die 009 er bekommen kannst dann mal rein damit . Was soll die Kosten ?

600€ Aber dass es eine "komplett" andere ist, ist kein Problem? Was ist das mit Q6?

Das kann ich dir nicht sagen was das Q6 soll. Maßgeblich so Bosch damals sind die ersten Zahlen. Da war bei mir ne 003 verbaut und jetzt eben 005.

Komplett anders wird die 009 wohl kaum sein, Was soll daran anders sein ? Ist ne SBC und soll das Auto zum stehen bringen . Ich hatte die 009 noch nie in der Hand. Aber warum soll die nicht gehen ?

Themenstarteram 7. September 2020 um 18:14

Zitat:

@Brunky schrieb am 7. September 2020 um 20:09:40 Uhr:

Das kann ich dir nicht sagen was das Q6 soll. Maßgeblich so Bosch damals sind die ersten Zahlen. Da war bei mir ne 003 verbaut und jetzt eben 005.

Komplett anders wird die 009 wohl kaum sein, Was soll daran anders sein ? Ist ne SBC und soll das Auto zum stehen bringen . Ich hatte die 009 noch nie in der Hand. Aber warum soll die nicht gehen ?

Weiß nicht, hab nur bedenken wenn ich die 009er kaufe, dass die nicht funktioniert, insbesondere weil mir gesagt wurde dass die Einheit am Ende das Q6 haben soll.

Hab bei ebay halt diverse Varianten gefunden (Q1, Q2 usw) Aber nehme davon abstand da ich da null Sicherheit habe ob das Teil auch funktioniert.

Machack wollte vielleicht auch nochmal schauen, mal sehen ob er einen guten Preis bekommt.

Das Q könnte was mit der Qualität bzw der Kontrolle darüber zu tun haben . Aber wenn Bosch die Einheit empfiehlt dann passt das auch .

Hab meine auch vom Bosch Zentrum , nur die 009 war nicht zu bekommen . Somit hab ich dann die 005 genommen , für 850€ . Läuft seit fast 2 Jahren ohne Probleme .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsenproblem bei meinem E 220 (W211)?