1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Bremsen vorn quietschen laut bei Nässe

Bremsen vorn quietschen laut bei Nässe

VW up! 1 (AA)

Hallo,
bin komplett neu hier und benötige Hilfe bzw. Erfahrungen von "UP"-Fahrern. Bei meinem CUP-UP Bj. 04 / 2014 mit 75PS quietschen sporadisch die Bremsen. Ziemlich laut und meistens wenn Nässe mit im "Spiel" ist. Beim ersten Mal (bei Km-Stand ca. 6000) wurden diesbezüglich die Scheiben sowie Beläge komplett auf Garantie getauscht. Nach nur 2 Wochen erneut das gleiche Problem...
Wieder zum Freundlichen, diesmal blieb das Fahrzeug drei Tage da. Dann wohl nur Tausch der Bremsbelege. Stand auf dem Reparaturbeleg, allerdings nur auf dem vom Händler, auf meinem nicht.
Ca. 2 Wochen später nun wieder alles wie zu Anfang... Hab' nun den Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt. Wie erwartet zieht "mein" Händler nun alle Register und hat sich zu einer Antwort dazu erst nach 3! Wochen bewegen lassen. Aussage: "Da kommt dann am 11.11. extra ein Werksingeneur der will sich das mal anschauen und mit ihnen sprechen." 5 Wochen nach Rücktrittserklärung! War nun heute beim Anwalt.
Dieser fragte mich ob ich im Internet recherchiert hätte ob's noch mehr solcher Fälle gibt. Bislang hab ich dazu nichts gefunden...

Nun meine Frage: Wer hat ähnliche oder gar gleiche Probleme mit der vorderen Bremsanlage an seinem "Up"?

Bitte dringend um Antworten, wäre ja möglich dass dies bei mir kein Einzelfall ist.
Vielen Dank und freundliche Grüße sowie allzeit "knautschfreie" Fahrt, Resi

Beste Antwort im Thema

Rücktritt wäre mir wegen sowas zu blöd. Kann noch passieren, dass man bei Gericht das als zu geringfügiger Mangel abgekanzelt würde, wo nur nen MinderungsR zusteht.

Ich würde dann selbst einfach mal die Führungen der Bremse vernünftig mit Plastilube bearbeitet und ggf. ne Preisminderung wegen Unfähigkeit der Werkstatt ausgehandelt. Das sind ja Großserienteile die millionenfach sich bewährt haben.

Bekannt ist, dass beim Up die Bremse an der Vorderachse schnell mal nen Schlag entwickelt in der Scheibe, aber weitaus weniger schlimm als andere VW-Bremsen aus der Fahrzeuggeneration zuvor.

Die Trommel gammelt bei langer Standzeit und angezogener Handbremse mal gerne fest, bereitet aber letztlich viel weniger Probleme als jede Scheibenbremse auf einem Fronttriebler mit kaum Gewicht hinten.

Ist zwar arm, dass es die Werkstatt nicht hinkriegt. Aber nen bissl sollte man die Kirche im Dorf lassen.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Als ich mit meinem alten 3er BMW nur mitgeschwommen bin, waren die Scheiben auch nie wirklich blank, selbst bei einem Arbeitsweg von 450 km. Wenn man sie immer wieder normal (!) benutzt hat, war das auch kein Problem.

Zitat:

@tibu123 schrieb am 6. November 2014 um 14:00:47 Uhr:

Zitat:

Und warum beschweren sich dann sowohl Polo V- als auch Up!-Fahrer, dass an Bremsscheiben junger Fahrzeuge, die nur den Kurzstreckenbetrieb in der Stadt kennen, über verrostete oder angegammelte Bremsscheiben [, die teilweise bei der ersten TÜV-Prüfung als Mangel in Erscheinung treten]?
Scheinbar hat die Qualität der Erstausrüstung massiv nachgelassen, sonst käme es doch nicht zu diesem Massenphänomen, oder? 😁

Gibt es dafür eine Quelle?
[...]
Nicht nur eine (Polo V):Link 1Link 2Link 3

Und glaubt jetzt nicht, dass die Bremsscheiben am Up! besser als die am Polo sind. 😁

Habe mir alle drei Threads durchgelesen. Ist problematisch, daraus ein generelles Thema abzuleiten. Zumal dann noch auf den up! zu übertragen. Die Beiträge sind teilweise älter als drei/vier Jahre. In der Zwischenzeit kann sich einiges an den Herstellprozessen, Zulieferern und anderes getan haben. Alles Faktoren, die man berücksichtigen muss.

Generell bin ich eher Gegner von vorschnellen Kausalketten. Besonders interessant finde ich auch den einen Beitrag (http://www.motor-talk.de/.../miserable-bremsscheiben-t4669420.html?...). Der User ist mit seinen nachgerüsteten Scheiben auch nicht besser gefahren. Aber dann war es schlicht der harte Winter, der ihm in die Suppe gespuckt hat.

Zitat:

@andi_sco schrieb am 6. November 2014 um 16:31:11 Uhr:

Nach 215 000 km noch die Werksscheiben drauf? Wie schafft man das?

Na ja, > 200 tkm ist schon eine Hausnummer. Tendiere aber in eine ähnliche Richtung: Unser Langstreckenbomber Passat hat ebenfalls seit knapp 100.000 km keine neuen Scheiben oder Beläge gesehen. Wir haben ihn bei 200.000 übernommen. Wann der Vorbesitzer gewechselt hat, kann ich nicht sagen. Ich denke, die Bremsbeläge sind in einiger Zeit fällig. Den Scheiben traue ich aber durchaus weitere 100 tkm zu.

Zitat:

@Porhmeus schrieb am 6. November 2014 um 13:49:25 Uhr:

Sind wir nicht alle selbsternannte "Experten". 😁

Nee, sind wir nicht! 😁

Einige hier haben durchaus technischen Hintergrund, manche sogar im Bereich KFZ, inkl. beruflichem und/oder akademischem Hintergrund... 😰

Und im Internet wird viel erzählt.
Wenn ich da so an das bekloppte Golf VII-Forum hier auf mt denke, in dem etliche der unverkennbaren Auffassung sind, mit dem Golf VII das beste aller Autos zu fahren und damit sowohl automobil als auch sozial am Ende der Nahrungskette zu stehen (weshalb sich enige dann wohl auch so verhalten, wie sie sich dort verhalten: Wie Hirsche in der Brunft), dann glaube ich nicht, dass man dem Internet immer per se Glauben schenken sollte, nur weil die Masse Behauptungen aufstellt.

Der einzelne ist ggf. vernünftig, die Masse ist immer unvernünftig und panisch.

Deine Antwort