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Bremsen Verschleiß X3 F25 3.0D

BMW X3 F25
Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 17:35

Hallo zusammen,

seit gestern hat sich bei mir ein seltsames Phänomen eingestellt. Meine Service Anzeige hatte bis Vorgestern den Servicebedarf in 11.000 KM (2017) angezeigt. Seit gestern schlagartig nur noch 2900 KM (2017). Habe gleich den Service Bedarf überprüft und da ist die vordere Bremse mit 2900 KM auffällig geworden. So eine Abnutzung bei einer einzigen Stadtfahrt ? Wer hatte auch so ein Problem ? Werde am kommenden WE mal die Beläge optisch prüfen. Aber irgendwie scheint diese Anzeige ja auch nicht perfekt zu funktionieren.

Danke für evtl. Hinweise

Beste Antwort im Thema
am 22. Oktober 2015 um 8:16

Hier die Original-BMW-Anleitung.

Wenn Du regelmäßig die Bremsen kontrollierst, brauchst Du die Service-Anzeige nicht.

CBS-Reset mit Diagnosesystem

Achtung!

Um das Borddatum des Fahrzeuges ordnungsgemäß prüfen bzw. korrigieren zu können, benötigt das Diagnosesystem das richtig eingestellte Testersystemdatum!

Der Reset der Umfänge darf erst nach der erfolgten Servicemaßnahme durchgeführt werden.

Ein Reset der Bremsbeläge ist nur mit einem neuen Bremsbelagverschleißsensor möglich.

 

Ein Reset der CBS-Umfänge ist über das Diagnosesystem unter folgendem Pfad möglich:

• Diagnose starten

• Fahrzeugidentifikation durchführen

• Funktionsauswahl

• Servicefunktionen

• Wartung

• CBS-Reset

 

CBS-Reset im Fahrzeug

Fahrzeugseitig können die Service-Umfänge an der Instrumentenkombination zurückgesetzt werden. Dabei wird die Verfügbarkeit eines Service-Umfangs wieder auf 100 % eingestellt (entspricht Neuteil). Die Verfügbarkeit ist ein interner Rechenwert (nicht sichtbar für den Bediener).

Hinweis:

Ein Reset ist im Fahrzeug nur möglich wenn:

• Keine Check-Control-Meldung vorliegt

• Verfügbarkeit des Service-Umfangs unter 80 % liegt

• Borddatum muss korrekt eingestellt sein

Das Zurücksetzen eines Service-Umfangs muss immer nach Durchführung einer Wartungsmaßnahme ausgeführt werden.

Der Vorgang des Zurücksetzens wird durch Zeitüberschreitung bzw. durch einen Klemmenwechsel abgebrochen.

 

Zündung einschalten.

Ca. 10 Sekunden die Tageswegstrecken-Rückstelltaste (nachfolgend Taster genannt) drücken, bis der 1. Service-Umfang im LC-Display erscheint.

Die nächste Position wird durch erneutes kurzes Drücken des Tasters erreicht. Gewünschten Service-Umfang anwählen.

Hinweis:

Das obere Display in der Instrumentenkombination wird durch ein Servicesymbol beleuchtet (Beispiel: Eine Ölkanne ist die Kennzeichnung für einen Ölwechsel).

Das untere Display in der Instrumentenkombination zeigt die zum nächsten Service noch verbleibende Zeit bzw. den verbleibenden Weg an (Beispiel: 29000).

 

Wenn der Umfang zurückgesetzt werden soll, den Taster erneut ca. 3 Sekunden drücken, bis der Hinweis ”Reset?” erscheint.

Quittiert wird der Reset durch erneutes, über 3 Sekunden langes Drücken des Tasters.

 

CBS-Reset der gesetzlichen Termine

Die Eingabe des Zieltermins für die gesetzlichen Termine (§-Fahrzeug / §-Abgas) erfolgt durch Anklicken des Umfangs mit dem Kontroller im CBS-Menü des Control Displays unter:

• Controller drücken, um Menü i aufzurufen

• Info-Quellen auswählen und Controller drücken

• Service auswählen und Controller drücken

• Servicebedarf auswählen und Controller drücken

• Fahrzeugprüfung auswählen und Controller drücken

• Status auswählen und Controller drücken

• Servicetermin einstellen auswählen und Controller drücken

• Der Zielmonat bzw. das Zieljahr kann dann durch Drehen und Drücken eingestellt und quittiert werden

Anlage 3 zur SI 00 08 03 (008)

CBS-Reset im Fahrzeug

Fahrzeugseitig können die CBS-Wartungsumfänge im Instrumentenkombination und die gesetzlichen Fahrzeug- und Abgasuntersuchungen im Control Display zurückgestellt bzw. eingetragen werden. Generell ist ein Zurückstellen der CBS-Umfänge über das Diagnosesystem zu empfehlen (siehe ”CBS-Reset mit Diagnosesystem”).

Zurücksetzen der servicerelevanten Umfänge

Folgender Ablauf ist beim Zurücksetzen zu beachten:

1. Zündung einschalten (Klemme 15).

2. Ca. 10 Sekunden den Tageswegstreckzähler drücken, bis die erste CBS-Position erscheint.

(Die nächste Position erreicht man durch erneutes kurzes Drücken des Tasters)

3. Wenn der Umfang zurückgesetzt werden soll, ist der Taster erneut ca. 3 Sekunden zu drücken, bis der Hinweis ”Reset?” erscheint.

4. Bestätigt wird der Reset durch erneutes, über 3 Sekunden langes Drücken des Tasters.

Hinweis:

• Der Reset-Vorgang wird durch längeres Warten bzw. Klemmenwechsel abgebrochen.

• Die Reihenfolge der CBS-Positionen ist chronologisch sortiert. Der kritischste Umfang wird als Erstes angezeigt.

• Jeder Reset bewirkt, dass der Servicezähler des jeweiligen Umfangs um einen Zähler erhöht wird. Die Servicezähler werden im SAM umfangsspezifisch zur Steuerung von Zusatzarbeiten verwendet.

Achtung:

• Ein Reset ist im Fahrzeug nur möglich, wenn die Verfügbarkeit der Position unter 80 % ist; sollte trotzdem ein Zurücksetzen nötig sein, ist dieses im Diagnosesystem (siehe ”CBS-Reset mit Diagnosesystem”) durchzuführen. Die Reset-Sperre wird durch den Text ”O.K.” im Menü angezeigt.

• Der Reset der Umfänge sollte immer nach der erfolgten Servicemaßnahme durchgeführt werden!

• Bei jedem Reset von CBS-Umfängen ist auf das richtig gestellte Borddatum zu achten. Das Borddatum ist die Referenz zur Festlegung des Zieldatums bei zeitabhängigen CBS-Positionen.

• Ist eine Korrektur des Borddatums nötig, muss der Wartungsauftrag nochmals geprüft werden.

• Das Zurücksetzen der Bremsbeläge vorne und hinten ist nur mit einem nicht verschlissenen Bremsbelagsensor möglich.

• Die Korrektur der gesetzlichen (§) Umfänge erfolgt im Control Display.

 

 

 

Eingabe der gesetzlichen Termine (§-Fahrzeug / §-Abgas)

Die Eingabe des Zieltermins für die gesetzlichen Termine erfolgt durch Anklicken des Umfangs mit dem Kontroller im CBS-Menü des Control Displays unter:

Startmenü => Information => Servicebedarf => Status

Der Zielmonat bzw. das Zieljahr kann dann durch Drehen und Drücken eingestellt und bestätigt werden.

Hinweis:

• Das Ein- oder Auscodieren der gesetzlichen Positionen ist nur über das Diagnosesystem möglich. Siehe:

”CBS-Korrektur Fahrzeugdaten mit Diagnosesystem”

”CBS-Übergabedurchsicht mit Diagnosesystem”

(Zurück zur Startseite)

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Mir wurde mal erklärt das das nur so pinne sind und die sich schon mal verhaken und dann schlagartig wenn sie sich lösen nachrutschen. Hatte ich bei meinem alten 3er mal

Meine Wissens werden die Kilometer auf Basis von Wegstrecke und Fahrverhalten "hochgerechnet". Verlässlich sind diese Werte nicht, eher als Richtwert zu sehen. Nach der letzten Anzeige der Bremsen hat BMW geprüft und festgestellt, dass noch ne Menge auf den Belägen ist. Also wurde die Verschleißanzeige im Kombigerät zurückgesetzt und ich warte auf die Verschleißanzeige im Tacho...

Jetzt für den Wechsel auf die Winterräder ist eine gute Möglichkeit die Belege auf Ihre Stärke zu überprüfen. Hier kann man auch die hinteren Belege gut einsehen. Auch gleich die Manschetten mit anschauen. Dann bleiben Überraschungen aus.

Belege oder Beläge...? (duck und wech... :-))

Sitze gerade bei meiner monatlichen Steuer. Beim Fahrzeug natürlich Beläge.

Zitat:

@Astra No.1 schrieb am 20. Oktober 2015 um 23:16:37 Uhr:

Belege oder Beläge...? (duck und wech... :-))

am 21. Oktober 2015 um 7:10

Serviceintervall kannst Du zurücksetzen.

Wichtig ist, dass auf den Belägen noch was drauf ist und die Bremsverschleißanzeige nicht leuchtet.

@X6fahrer: wie setze ich den Serviceintervall zurück?

Meiner zeigt noch 2800km zum Bremsen Service hinten an. Beim Reifenwechsel letztes Wochenende hatten die Bremsbeläge noch ziemlich viel Restbelag drauf und ich will deswegen nicht unbedingt zum :-) fahren.

Die äußeren oder die inneren Beläge? Die inneren verschleißen wohl sehr viel schneller!

Zitat:

@willyb schrieb am 21. Oktober 2015 um 21:23:12 Uhr:

@X6fahrer: wie setze ich den Serviceintervall zurück?

Meiner zeigt noch 2800km zum Bremsen Service hinten an. Beim Reifenwechsel letztes Wochenende hatten die Bremsbeläge noch ziemlich viel Restbelag drauf und ich will deswegen nicht unbedingt zum :-) fahren.

Kann man am Kombiinstrument zurücksetzen. Man braucht dafür nicht zum Freundlichen. Ich habe nur gerade die Anleitung nicht zur Hand, sollte aber zu googeln sein.

am 22. Oktober 2015 um 8:16

Hier die Original-BMW-Anleitung.

Wenn Du regelmäßig die Bremsen kontrollierst, brauchst Du die Service-Anzeige nicht.

CBS-Reset mit Diagnosesystem

Achtung!

Um das Borddatum des Fahrzeuges ordnungsgemäß prüfen bzw. korrigieren zu können, benötigt das Diagnosesystem das richtig eingestellte Testersystemdatum!

Der Reset der Umfänge darf erst nach der erfolgten Servicemaßnahme durchgeführt werden.

Ein Reset der Bremsbeläge ist nur mit einem neuen Bremsbelagverschleißsensor möglich.

 

Ein Reset der CBS-Umfänge ist über das Diagnosesystem unter folgendem Pfad möglich:

• Diagnose starten

• Fahrzeugidentifikation durchführen

• Funktionsauswahl

• Servicefunktionen

• Wartung

• CBS-Reset

 

CBS-Reset im Fahrzeug

Fahrzeugseitig können die Service-Umfänge an der Instrumentenkombination zurückgesetzt werden. Dabei wird die Verfügbarkeit eines Service-Umfangs wieder auf 100 % eingestellt (entspricht Neuteil). Die Verfügbarkeit ist ein interner Rechenwert (nicht sichtbar für den Bediener).

Hinweis:

Ein Reset ist im Fahrzeug nur möglich wenn:

• Keine Check-Control-Meldung vorliegt

• Verfügbarkeit des Service-Umfangs unter 80 % liegt

• Borddatum muss korrekt eingestellt sein

Das Zurücksetzen eines Service-Umfangs muss immer nach Durchführung einer Wartungsmaßnahme ausgeführt werden.

Der Vorgang des Zurücksetzens wird durch Zeitüberschreitung bzw. durch einen Klemmenwechsel abgebrochen.

 

Zündung einschalten.

Ca. 10 Sekunden die Tageswegstrecken-Rückstelltaste (nachfolgend Taster genannt) drücken, bis der 1. Service-Umfang im LC-Display erscheint.

Die nächste Position wird durch erneutes kurzes Drücken des Tasters erreicht. Gewünschten Service-Umfang anwählen.

Hinweis:

Das obere Display in der Instrumentenkombination wird durch ein Servicesymbol beleuchtet (Beispiel: Eine Ölkanne ist die Kennzeichnung für einen Ölwechsel).

Das untere Display in der Instrumentenkombination zeigt die zum nächsten Service noch verbleibende Zeit bzw. den verbleibenden Weg an (Beispiel: 29000).

 

Wenn der Umfang zurückgesetzt werden soll, den Taster erneut ca. 3 Sekunden drücken, bis der Hinweis ”Reset?” erscheint.

Quittiert wird der Reset durch erneutes, über 3 Sekunden langes Drücken des Tasters.

 

CBS-Reset der gesetzlichen Termine

Die Eingabe des Zieltermins für die gesetzlichen Termine (§-Fahrzeug / §-Abgas) erfolgt durch Anklicken des Umfangs mit dem Kontroller im CBS-Menü des Control Displays unter:

• Controller drücken, um Menü i aufzurufen

• Info-Quellen auswählen und Controller drücken

• Service auswählen und Controller drücken

• Servicebedarf auswählen und Controller drücken

• Fahrzeugprüfung auswählen und Controller drücken

• Status auswählen und Controller drücken

• Servicetermin einstellen auswählen und Controller drücken

• Der Zielmonat bzw. das Zieljahr kann dann durch Drehen und Drücken eingestellt und quittiert werden

Anlage 3 zur SI 00 08 03 (008)

CBS-Reset im Fahrzeug

Fahrzeugseitig können die CBS-Wartungsumfänge im Instrumentenkombination und die gesetzlichen Fahrzeug- und Abgasuntersuchungen im Control Display zurückgestellt bzw. eingetragen werden. Generell ist ein Zurückstellen der CBS-Umfänge über das Diagnosesystem zu empfehlen (siehe ”CBS-Reset mit Diagnosesystem”).

Zurücksetzen der servicerelevanten Umfänge

Folgender Ablauf ist beim Zurücksetzen zu beachten:

1. Zündung einschalten (Klemme 15).

2. Ca. 10 Sekunden den Tageswegstreckzähler drücken, bis die erste CBS-Position erscheint.

(Die nächste Position erreicht man durch erneutes kurzes Drücken des Tasters)

3. Wenn der Umfang zurückgesetzt werden soll, ist der Taster erneut ca. 3 Sekunden zu drücken, bis der Hinweis ”Reset?” erscheint.

4. Bestätigt wird der Reset durch erneutes, über 3 Sekunden langes Drücken des Tasters.

Hinweis:

• Der Reset-Vorgang wird durch längeres Warten bzw. Klemmenwechsel abgebrochen.

• Die Reihenfolge der CBS-Positionen ist chronologisch sortiert. Der kritischste Umfang wird als Erstes angezeigt.

• Jeder Reset bewirkt, dass der Servicezähler des jeweiligen Umfangs um einen Zähler erhöht wird. Die Servicezähler werden im SAM umfangsspezifisch zur Steuerung von Zusatzarbeiten verwendet.

Achtung:

• Ein Reset ist im Fahrzeug nur möglich, wenn die Verfügbarkeit der Position unter 80 % ist; sollte trotzdem ein Zurücksetzen nötig sein, ist dieses im Diagnosesystem (siehe ”CBS-Reset mit Diagnosesystem”) durchzuführen. Die Reset-Sperre wird durch den Text ”O.K.” im Menü angezeigt.

• Der Reset der Umfänge sollte immer nach der erfolgten Servicemaßnahme durchgeführt werden!

• Bei jedem Reset von CBS-Umfängen ist auf das richtig gestellte Borddatum zu achten. Das Borddatum ist die Referenz zur Festlegung des Zieldatums bei zeitabhängigen CBS-Positionen.

• Ist eine Korrektur des Borddatums nötig, muss der Wartungsauftrag nochmals geprüft werden.

• Das Zurücksetzen der Bremsbeläge vorne und hinten ist nur mit einem nicht verschlissenen Bremsbelagsensor möglich.

• Die Korrektur der gesetzlichen (§) Umfänge erfolgt im Control Display.

 

 

 

Eingabe der gesetzlichen Termine (§-Fahrzeug / §-Abgas)

Die Eingabe des Zieltermins für die gesetzlichen Termine erfolgt durch Anklicken des Umfangs mit dem Kontroller im CBS-Menü des Control Displays unter:

Startmenü => Information => Servicebedarf => Status

Der Zielmonat bzw. das Zieljahr kann dann durch Drehen und Drücken eingestellt und bestätigt werden.

Hinweis:

• Das Ein- oder Auscodieren der gesetzlichen Positionen ist nur über das Diagnosesystem möglich. Siehe:

”CBS-Korrektur Fahrzeugdaten mit Diagnosesystem”

”CBS-Übergabedurchsicht mit Diagnosesystem”

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Super Anleitung, vielen Dank dafür

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 14:16

So, Anzeige scheint doch zu funktionieren. Habe heute alle vier Beläge überprüft im Zuge der Winterreifen Aufzugsaktion. Alle inkl. der inneren haben nur noch ca. 4mm Restbelag. Werde jetzt alle wechseln, dann ist erstmal Ruhe und ich habe ein besseres Gefühl.

Top Anleitung übrigends ....

Wieviel km hat den Fahrzeug auf der Uhr? Erste Scheiben? Ich würde die Beläge von ATE nehmen. Bei Ebay im Pack peiswert und sehr gut.

Zitat:

@Rabo01 schrieb am 25. Oktober 2015 um 15:16:16 Uhr:

So, Anzeige scheint doch zu funktionieren. Habe heute alle vier Beläge überprüft im Zuge der Winterreifen Aufzugsaktion. Alle inkl. der inneren haben nur noch ca. 4mm Restbelag. Werde jetzt alle wechseln, dann ist erstmal Ruhe und ich habe ein besseres Gefühl.

Top Anleitung übrigends ....

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 18:46

habe 98.000km auf der Uhr, ob schon mal gewechselt kann ich nicht sagen, da gebraucht gekauft.Die Scheiben sind noch perfekt und glatt...ATE bereits bestellt, sind erfahrungsgemäß besser als die Original, habe ich schon bei meinem Mini vor dem X3 bemerkt.... auch die Scheiben sind besser aber die sind einfach noch perfekt....

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