Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Bremsen Verschleiß

Bremsen Verschleiß

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 7. April 2015 um 6:28

Hallo zusammen,

habe vor 3 Tagen auf Sommerreifen gewechselt.

Sehr viel Bremsbelag war da nicht mehr. Weniger als 1/3 zum neu vergleich.

Wann und bei wieviel KM musstet Ihre die Beläge vorne wechseln ?

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hast du schonmal im AHW-Shop vorbeigeschaut?

Dort gibt's jedenfalls Bremsscheiben in Erstausrüsterqualität(?).

Als Bremsbelag werde ich demnächst ATE Ceramic (ATE CERAMIC BREMSBELÄGE VORNE 13.0470-7111.2 VW) ausprobieren, dann entfällt endlich das turnusmäßige Felgenputzen. ;)

By the Way: Zum Entfernen der Führungsbolzen sind Inbus 7 (kein Standard in Werkzeugkästen) und zum Festziehen ca. 28 Nm notwendig.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen vorne wechseln' überführt.]

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo Leute,

Hat von euch schon jemand die Bremsen am UP gewechselt,

oder bzw. wo habt ihr sie gekauft. Im Internet finde ich meist nur Beläge, oder Scheiben deren Name ich nicht kenne. Bei Profiteile gibts nur Textar Pro. Hat einer die schon mal verbaut?

Ansonsten muss ich wohl originale kaufen, wobei VW glaube ich keine Bremsen selber herstellt.

Meine muss ich schon nach 15000km runterschmeißen da sie eiern. Wenn man bei 70 abbremst meint man ein Massagelenkrad zu haben.

Gruß Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen vorne wechseln' überführt.]

Hast du schonmal im AHW-Shop vorbeigeschaut?

Dort gibt's jedenfalls Bremsscheiben in Erstausrüsterqualität(?).

Als Bremsbelag werde ich demnächst ATE Ceramic (ATE CERAMIC BREMSBELÄGE VORNE 13.0470-7111.2 VW) ausprobieren, dann entfällt endlich das turnusmäßige Felgenputzen. ;)

By the Way: Zum Entfernen der Führungsbolzen sind Inbus 7 (kein Standard in Werkzeugkästen) und zum Festziehen ca. 28 Nm notwendig.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen vorne wechseln' überführt.]

ATE_Ceramic
Produktinfo

Was ist an Textar schlecht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen vorne wechseln' überführt.]

Würde zwar auch nur Markenware aus vertrauenswürdiger Quelle benutzen (zumal bei Bremsen), die ist bei mir u.a. der örtliche Gewerbe-Teilehändler, der die freien und z.T. auch die Vertragswerkstätten beliefert (Carat-Gruppe, Matthies, in HH Kraft Autoteile, in WOB Heil+Sohn etc.) und diese Quellen führen nur zugelassene Markenware in OEM-Qualität und aufgrund des hohen Warendurchsatzes ist alles immer neu (man denke an Öl) und liegt nicht schon Jahre im Regal etc.

AHW ist auch nur ein Freundlicher, insofern sind´s VW-Original-Teile, die meist nicht besser sind als OEM-Teile (siehe meine Erfahrung mit dem DiFi von AHW und dem folgenden DiFi von MANN), zudem auch nicht gerade super günstig und natürlich zzgl. Versand.

Insofern besteht m.M.n. bei solchen Allerweltsteilen, wozu eben auch die div. Filter am Auto gehören etc., keine Notwendigkeit zur Verwendung von orig. VW-Ware, die natürlich auch vom Zulieferer kommt, nicht von VW selbst. Bei VW-Spezifika muss man, bei Bremsen, Filtern, Zündkerzen, Öl etc. muss man jedoch nicht, schon gar nicht, weil man meint oder erwartet, dass die Qualität dieser "VW-orig.-Teile" dann besser sei als die von bekannten OEM-Herstellern wie MANN, ATE etc.

Autoteileshops gibt´s online und offline ja nun wirklich wie Sand am Meer, selbst googeln muss man aber schon wollen.

Selbst ATU bietet im Online-Shop (und ggf. offline abholbar etc.) allerlei an, u.a.

.................

Spannend zu wissen wäre, ob die Scheiben wirklich einen messbaren (Messuhr!) Schlag haben und wenn ja, warum.

Nach der o.g. Laufleistung ist das eher nicht normal, es sei denn, man hätte den up immer nur digital gefahren und äußerst warm gebremste Bremsscheiben in Pfützen etc. kalt abgelöscht, was ich mal ausschließe...

Manchmal hat sich ein Scheibenschlag auch als Radlagerschaden oder als Verschleiß in der Radführung erwiesen (ausgeschlagene Querlenkerbuchsen/ Lager/ Spurstangenköpfe etc. etc.). Sollte bei 15tkm auch nicht sein, aber wer weiß...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen vorne wechseln' überführt.]

Also mit heiss fahren kann ich ausschließen. Meine Frau fährt damit 9km auf die Arbeit. Querlenkerbuchsen wären alle ok meint der :D, Wenn du langsam an ne Kreuzung abbremst fängt man auch im Takt an zu nicken, also denke ich können die Scheiben nur einen Schlag haben.

Textar ist schon ok, doch mich hat interessiert was es mit der Pro Ausführung auf sich hat. Wenn es da keine einwende gibt werde ich die holen. Frag aber noch bei VW nach was da die Bremsen kosten.

Und danke für die schnellen Antworten

LG Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen vorne wechseln' überführt.]

Mit dem Kopf nicken ist aber eher ungleichmäßiger Reibwert auf dem Umfang der Scheibe und nicht Scheibenschlag, der sich ggf. bis ins Lenkrad überträgt und sich durch Vibrationen im Lenkrad beim Bremsen zeigt.

Vielleicht bremst die Fahrerin ja nicht zu heiß sondern vielmehr zu kalt und die Scheiben und Beläge müssten mal richtig gefordert werden...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen vorne wechseln' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Tacker77

Meine muss ich schon nach 15000km runterschmeißen da sie eiern. Wenn man bei 70 abbremst meint man ein Massagelenkrad zu haben.

Dann stimmt gar etwas nicht.

Es gibt schon seit 2012 Leute mit Probleme an die Bremsscheiben (Vibrationen) - bei ganz niedriger Laufleistung.

Einige werden auf Garantie ersetzt .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen vorne wechseln' überführt.]

Da es ja gerne zwischen Bremsklotz und Scheibe rostet, wenn man mit nassen Bremsen heimkehrt und ein paar Tage nicht fährt, hat die Scheibe nach dem Abbremsen der Rostschicht eine unterschiedliche Dicke .

Dies macht sich dann beim leichten Bremsen durch ein pulsieren des Bremspedals bemerkbar.

Beim stärkeren Bremsvorgang fällt das Pulsieren wesenlich schwächer aus. Ich hab das seit ca 35000km (46000Gesamt), es wird nicht schlimmer.

Ich denke das die Bremsen locker über 100000 halten werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen vorne wechseln' überführt.]

Kann ich bestätigen. Im Gegensatz zur alten Lucas Bremse z.B. im Lupo 1.4 TDI wird es in der Tat nicht schlimmer (bin bei 21000 km und habe das seit kurz nach dem Kauf bei 5000 km), eher besser.

Es sind also keine zugegammelten Führungststifte, wo es dann schnell immer schlimmer wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen vorne wechseln' überführt.]

Also meint ihr ich sollte einfach noch damit weiter fahren und sie etwas mehr beanspruchen. Passieren dürfte ja nichts

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen vorne wechseln' überführt.]

Wie gesagt, "nicken" ist was anderes als "Vibrationen im Lenkrad".

Erstere sind nicht schön und ansich auch nicht normal, letztere sind aber bei weitem störender und gehen auf Dauer auch auf´s Material, z.B. die Spurstangenköpfe etc.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen vorne wechseln' überführt.]

Der Bremsbelag-Verschleiß hängt selbstredend vom Einsatz und vom Fahrstil ab.

Nach 34.000 Km (fast nur Langstrecke) sind meine Bremsbeläge bei ca. 60 %, dürften demnach bei ca. 70.000 Km fällig sein.

Mein Bremsverhalten ist kurz, aber kräftig - sprich: ich lasse die Bremse nie lange schleifen, wie es oft im innerstädtischen Verkehr praktiziert wird.

Bei mir haben nach 42000 km die Beläge vorne auch noch 70-80% Belag.

Ich verbrauche aber normalerweise im Alltag hier auf dem platten Land mit kaum Stadtanteil nicht viel Bremsbelag, da ich selten Bremse und nur mal kurz und kräftig, wenn nötig. Deutlich 6-stellige Laufleistungen waren beim Lupo z.B. die Folge.

Der vorhandene Verschleiß dürfte auf die 5-6 südtiroler Pässe zurückzuführen sein, die ich letztes Jahr volle Lotte runtergeprügelt bin mit 3 Leuten + Gepäck (nicht rollen lassen sondern immer schön aufm Gas, wo es ging).

Beim Lupo hatte ich zu Zeiten von viel Stadtverkehr oder Pässe abfahren mit ordentlich Schub die Beläge auch nach 30000 km runter, während sie sonst auch mal 140000 km gehalten haben.

Die Bremsscheibe hat beim Up schon sichtbaren Verschleiß, was aber bei geringer Bremsennutzung wegen des Drecks und Rosts durchaus normal ist.

Naja, wegen der stark variierenden Nutzung ist aber wirklich recht müßig, hier km-Zahlen zu vergleichen.

Mir fällt nach eigenen Erfahrungen und dem, was ich lese aber auf, dass die Scheiben wohl beim Up auch bei recht neuen Autos mit neuem Fahrwerk schnell dazu neigen, einen Schlag zu bekommen.

Bei mir waren die Scheiben schon bei km-Stand 6800 verdorben (Auto mit 5000 gekauft).

Ich hab jetzt knapp 45.000km bei 80% Stadt und der Rest AB/Landstrasse. Meine sind jetzt langsam fällig, die Bremsscheibe hat schon deutliche Riefen und einen Krat, die Beläge sind weg. Die Trommelbremsen hinten (respektive) die Handbremse greift kaum noch.

Nur so als Vergleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen