Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Verkleben die hinteren Bremsen wirklich so oft?

Verkleben die hinteren Bremsen wirklich so oft?

VW up! Cross Up! (AA), VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 2. Juli 2020 um 15:11

Höre hier immer wieder, dass die hinteren Bremsen öfters festlegen.

Passiert das wirklich so oft?

Hatte mir überlegt mir ein Up zu kaufen.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 2. Juli 2020 um 15:14

Bei meinem 2016er Citigo ist es bisher 1 mal passiert und das während der Fahrt... das rechte Rad war so stark blockiert das die Felge seeehr warm wurde.

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 16:15

Das liest sich ja ziemlich gefährlich.

am 2. Juli 2020 um 16:36

Einzelfall... bis her. Bei den meisten passiert es beim Anziehen der Handbremse nach regen.

oder bei mir zuletzt nach der Waschanlage über Nacht im Sommer.

am 2. Juli 2020 um 17:08

Das liegt aber nicht an den Belegen sondern an dieser anfälligen Mechanik in der Trommel, also eigentlich kein verkleben sondern eine Blockade, den hin und wieder merke ich schon das die oder der Belag etwas „Kontakt“ mit der Trommel hat. Nicht immer aber es ist merkbar.

Es gibt dazu gefühlt 100Threats....

Up, Mii, Citigo, Polo, Fabia, Ibiza.....

LG

https://www.motor-talk.de/.../...-trommelbremse-fest-t5714730.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...gangs-nr-2021005-11-t6351888.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...lbremsen-blockieren-t4874207.html?...

Ist die Trommelbremskonstruktion bei praktisch allen kleineren VW aus den spätern 90ern bis heute mit ABS.

Einfach nach der Waschanlage und in feuchten Nächten das Auto nicht mit angezogener Handbremse parken. Dann hält es auch annehmbare Zeit, aber eben in der Regel keine 20 Jahre oder länger wie bei fast jedem Japaner mit Trommel. Andererseits sind die Teile auch nicht teuer.

Wenn man nicht gerade jeden Tag an einem extrem steilen Berg parkt, wo auch kein Kantstein da ist, wo man die Räder anlehnen kann, sollte das kein Argument gegen einen Kauf sein, weil das Auto in so vielen Punkten einfach besser und haltbarer ist als die Konkurrenz.

am 3. Juli 2020 um 12:59

An den Belegen kann es aber nicht liegen...

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 18:35

Gibt es ein paar Tricks, damit es nicht blockiert?

Bin früher ein Golf 3 mit Trommelbremsen gefahren und habe noch nie damit Probleme gehabt.

am 3. Juli 2020 um 18:37

Evt andere Bauteile eines anderen Herstellers verbauen... ich meine die Mechanik, nicht die Beläge.

Also ich habe einen Up! Bj. Ende 2017 (Auslieferung 1.2018, LL nun ca. 9500 Km), der hat von Anfang an, wenn ich auf der Fußbremse gestanden bin, verzögert ausgelöst - ich fand das eigentlich recht praktisch, man braucht dann beim Anfahren am Berg keine Handbremse - es braucht immer 2 bis 3 Sekunden bis die Bremse nach dem Anfahren richtig frei wird. Der Freundliche sagte mir, dass das beim Up! normal ist.

Was Du meinst ist der Berganfahrassistent, das hat nichts mit dem hier besprocheném Problem zu tun.

Wen die Bremse hinten, wie hier erörtert, fest ist, bedarf es relativ hoher Motorleistung und meist einem heftigen Ruck mit erschreckender Geräuschkulisse um das Fahrzeug in Bewegung zu setzen.

am 3. Juli 2020 um 19:52

So dermaßen hatte ich es nun auch noch nicht.

am 4. Juli 2020 um 3:19

Zitat:

@Heinmal schrieb am 3. Juli 2020 um 21:00:48 Uhr:

Also ich habe einen Up! Bj. Ende 2017 (Auslieferung 1.2018, LL nun ca. 9500 Km), der hat von Anfang an, wenn ich auf der Fußbremse gestanden bin, verzögert ausgelöst - ich fand das eigentlich recht praktisch, man braucht dann beim Anfahren am Berg keine Handbremse - es braucht immer 2 bis 3 Sekunden bis die Bremse nach dem Anfahren richtig frei wird. Der Freundliche sagte mir, dass das beim Up! normal ist.

Das ist doch der Berganfahrassistent :rolleyes: :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Verkleben die hinteren Bremsen wirklich so oft?