ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsen 'unrund' beim Bremsen

Bremsen 'unrund' beim Bremsen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Februar 2017 um 22:00

Moin moin!

Ich bin vor einigen Wochen mit meinem Dicken durch frischen Schnee auf der BAB gefahren (quattro ist ja sowas von toll…). Sicherlich war auch Streusalz im Spiel.

Danach habe ich den Wagen vor meiner Tür geparkt, wo er etwa eine Woche draußen stand. Keine Parkbremse. Als ich wieder losgefahren bin, bremste es sich so, wie man sich das bei angerosteten Bremsscheiben vorstellt. Vorsichtig wieder eingebremst, aber es bleibt ein leichtes "wummern" beim Bremsen, also ziemlich ähnlich wie in diesem Thread.

Jedoch habe ich das Gefühl, dass es bei kalten Bremsen fast gar nicht auftritt und nach ein paar normalen Bremsvorgängen stärker wird. Ich merke außerdem beim Rollen mit schleifender Bremse, dass sie unterschiedlich stark wirkt, je nach Position des Rades. (also Fuß auf der Bremse, rollen lassen, Fuß nicht bewegen, plötzlich steht der Wagen aber doch…)

Eine Sichtkontrolle der Bremsen zeigt, dass noch immer leichter Rost auf den Scheiben ist, zumindest auf der Außenseite, die Innenseite konnte ich nicht sehen…

Ich hab mir -wie scubidoo im anderen Thread auch- gedacht, dass sich das mit der Zeit wieder gibt. Ich bin jetzt aber über die BAB gefahren und Bremsen bei Geschwindigkeiten um 130km/h ist wirklich unangenehm laut wummernd, auch wenn ich nur ganz leicht das Bremspedal berühre.

Die Verzögerung, also Bremswirkung an sich ist aber ziemlich normal, wobei ich aber auch keinen Anker geworfen habe.

Reifen schließe ich aus, da der Wagen völlig normal fährt, wenn nicht gebremst wird.

Drei Fragen dazu:

1. wie schätzt Ihr das ein? Auto nicht mehr bewegen und SOFORT Bremsen machen lassen oder nur unangenehm, aber okay?

2. gibt es, außer "neue Bremsen" andere Möglichkeiten, das in Ordnung zu bringen oder zumindest zu lindern? Die Bremsen vorne sind erst 10tkm alt, hinten könnten sicher noch 10tkm…

3. gibt es Pflegehinweise, wie man sowas in Zukunft möglichst vermeiden kann? Eimer Wasser drüberkippen, wenn man im Streusalz unterwegs war, oder so?

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Deine Scheiben werden sich wohl verzogen haben. Das Problem entsteht beim heiß fahren und abruptem abkühlen lassen. Gerade bei den Temperaturen kühlen sie doch sehr schnell ab.

Ich schätze das eher als harmlos ein. Sicherlich ist das nervig und unangenehm, aber nicht gefährlich. Du könntest wenigstens herausfinden ob es an der Vorderachse oder an der Hinterachse liegt. Wackelt das Lenkrad beim Bremsen?

Ansonsten haben wir schon einige Scheiben durch ausgiebiges Heizen und Bremsen auf der Autobahn wieder gerade bekommen. Du könntest ja mal Jagd auf der Autobahn machen und öfters mal ordentlich abbremsen bzw. die Bremse halten. Ein versuch ist es Wert, pass aber auf den Verkehr auf :D

ich würde mal nach den Reifen schauen. Meine Reifen sahen außen noch top aus und fuhren sich ganz normal aber auf den Innenseiten waren die fertig und beim Bremsen hat es extrem gebrummt und bis ins Lenkrad vibriert. Erst dachte ich das es an den neuen Bremsen lag aber beim Räderwechsel sah ich dann das Problem, ausserdem ist das Brummen mit den Winterreifen fast komplett verschwunden......

Img-1781

Zitat:

@Twosmoker schrieb am 22. Februar 2017 um 23:20:03 Uhr:

 

Ansonsten haben wir schon einige Scheiben durch ausgiebiges Heizen und Bremsen auf der Autobahn wieder gerade bekommen. Du könntest ja mal Jagd auf der Autobahn machen und öfters mal ordentlich abbremsen bzw. die Bremse halten. Ein versuch ist es Wert, pass aber auf den Verkehr auf :D

Das würde ich auf keinen Fall machen !

Ich würde sie eher langsam warm Bremsen.

Leicht den Fuß aufs Pedal und wenn die Wirkung stärker wird weniger Druck. Wenn der Verkehr es zulässt aus höheren Geschwindigkeiten mehrmals probieren. Wenn es nicht weh geht siehe ihren letzte Satz !

Sollten deine Scheiben an der Verschleiß Grenze sein und der BremsAssi hat bei deiner Schneefahrt einmal aktiv gebremst auf die Scheiben aber so verzogen das du sie wechseln musst.

Also wenn man die Bremsen durch driften o.ä. ganz gut warm und verzogen bekommt, bekommt man sie mit etwas Glück auch wieder gerade gezogen. Den Tipp zum heizen habe ich sogar von einem :D. Ich meine ja nicht, dass er Vollbremsungen hinlegen soll, lediglich richtig heiß fahren und wieder sachte abkühlen lassen.

Du hast ja heiße Tipps ! lach

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 12:54

Aber vielen Dank für Eure Hinweise so weit!

@Atomickeins Bei Deinen Reifen hätte ich Angst ;-) Meine Reifen sind völlig in Ordnung, bestimmt noch 7mm, erst eine Saison gefahren. Sie sind auch erst im Oktober gewuchtet. Daran liegt es nicht.

@Twosmoker Auf die Jagd gehen werde ich wohl eher nicht, oder Vollbremsungen provozieren. Aber ich hab das Prinzip verstanden, ordentlich warmbremsen und sehen, ob's besser wird. Ich denke, es betrifft auch nur die Hinterachse, das Lenkrad bleibt wunderbar ruhig. Wie gesagt, hätte man die Ohren zu, wäre es quasi wie immer.

@derSentinel Der Bremsassistent hat eigentlich nicht eingegriffen. Erst Recht bei der Schneefahrt war ich eher vorsichtig, musste nirgends stark bremsen (gebranntes Kind, meinen letzter Wagen habe ich bei solchen Witterungsverhältnissen kaputt gemacht…).

Okay, ich werde das mal weiter beobachten und ein bisschen rumbremsen und berichte dann hier wieder!

Danke für die Hinweise und die Einschätzung bzgl. der Sicherheitsrelevanz!

@graf_zahl78:

ich habe mich auch erschrocken als ich das gesehen habe :) aber von außen konnte man das nicht sehen. Die Reifen sind natürlich Schrott und ich werde im März oder April 4 neue (Sommer-) Reifen kaufen.

Nachtrag:

ich habe noch was zum Thema "Bremsen einfahren" gefunden (siehe Anhänge)

Anscheinend geht nur ein Anhang pro Beitrag, also noch mal....

Bremsscheiben "verziehen" sich nicht, es sei denn man hat eine selbstgedrehte Graugußscheibe. Das Unrunde sind Ablagerungen von Bremsrückständen.

Ich würde sagen Du bremst zu zaghaft, vor allem bei heisser Bremse. Ich hatte den Fall auch schon, nach 2-3 Gewaltbremsungen war das Rubbeln wieder weg. Falls es sich so nicht beheben lässt und die Scheibe noch dick genug ist, lass sie abdrehen. Ansonsten neue Scheiben bevor Du Dir durch das Gerubbel die Lager der verschiedenen Achsteile ausschlägst.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=662835

am 16. Oktober 2017 um 15:37

Hat jemand ne Ahnung auf den ersten Blick , warum oder weshalb das so ist?

 

Kamen neue Scheiben und Bremsbacken vorne drauf, da ich so ein vibrieren hatte vorher. Nun, das vibrieren ist immer noch :confused:

Zitat:

@5tormzZ schrieb am 16. Oktober 2017 um 17:37:43 Uhr:

Hat jemand ne Ahnung auf den ersten Blick , warum oder weshalb das so ist?

Kamen neue Scheiben und Bremsbacken vorne drauf, da ich so ein vibrieren hatte vorher. Nun, das vibrieren ist immer noch :confused:

Die Scheben und Bremssteine sollen neu sein ??

Die würde ich reklamieren....

Das Bremsbild ist aber immernoch kein indiz fürs vibrieren.. Reifen neu wuchten lassen !

Schließe mich Sentinel an.

Die Bremsscheibe scheint neu zu sein, jedoch sieht die Bremsfläche von Bremsbelag auf Bremsscheibe sehr merkwürdig aus. Im Normalfall sollte die Fläche 2-3mm des Außendurchmessers und ca 7-9mm des Innendurchmessers über Radnabenbefestigung nicht von dem Bremsbelag in Berührung kommen. Auf deinen Bildern sieht es eher aus wie 5 cm Außen und Innen. Als ob der Belag nur mittig sich ein wenig an die Scheibe anlegt.

Kann allerdings auch an der Aufnahme liegen.

Könnte natürlich sein das die alten Steine verwendet wurden und neue berechnet ?!

Aber damit hast Du erstmal nur halbe Bremsleistung... Würde ich SOFORT reklamieren wenn da neue Steine auch mit auf der Rechnung stehen sollten !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsen 'unrund' beim Bremsen