Bremsen TT

Audi TT RS 8S

Hallo,

ich fahre heute vom Firmenparkplatz und bremse bevor ich auf die Straße hinausfahre.

Mein TT kam erst mitten auf der Straße zum stehen. Von den Bremsen her konnte ich ein lautes Scharren hören. Nach zwei drei Bremsversuchen griffen die Bremsen wieder und das Scharren verschwand.

WAS war das? Dass bei Wasser und Streusalz die Bremsen nicht richtig greifen ist mir klar, aber ich war immer davon überzeugt, daß man da kaum was von spürt. Bei mir passierte auf den ersten Metern überhauptnichts. Wäre ein Auto vor mir, wäre ich da fast ungebremst draufgerauscht.

Sind es die Bremsen? Mein TT hat erst 30.000 km runter. Ist es das Streusalz?

Vielleicht kann mir jemand von euch die Ursache nennen.

PS: Dieses Scharren beim ersten Bremsen, nachdem der Wagen eine zeit lang gestanden ist, habe ich seit nun ca. 2 Wochen, noch nie aber blieb die Bremswirkung aus wie heute.

16 Antworten

UPS! Hatte heute morgen und bei der Rückfahrt auch dieses Problem. Gut es kam vom Himmel, was nur ging. Die Straße war extrem nass. Ausfahrt raus, gebremst -> fast keine Wirkung! Gut dauert nur kurz, aber da mein Vordermann ziemlich in die Eisen ging, war mein Ar... auf Grundeis.

Ich habe auch vor die Scheiben zu wechseln, nur mit was ersetzen. Hab von Zimmermann auch schon schlechtes gehört. Erfahrung habe ich keine.

verpeiler2003 wollte sich doch die zimmermannteile einbauen.

ich persönlich würde die sandtler typ x (nur gelocht) nehmen. sind aber auch sehr teuer. die löcher ermöglichen aber eine deutlich schnellere abfuhr des wassers und bringen auch eine bessere kühlung unter belastung.

zimmermann sollen angeblich nicht so toll sein, belegen konnte es aber keiner. dafür sind die immer günstig bei ebay zu bekommen.

Deine Antwort