ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Bremsen Totalausfall

Bremsen Totalausfall

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 13:07

Hilfe,

mir sind heute bei meinem TT 225, Bj.2000, als ich mit ca. 50 km/h auf eine Querstraße zufuhr, die Bremsen ausgefallen. Dieses ereignete sich nach einer ca. 20 km langen Strecke wo ein Autobahnanteil dabei war und ich auf dem Ausfahrstreifen noch ordentlich bzw. ganz normale Bremswirkung hatte.

Es war vom Gefühl her so, daß ich zum Zeitpunkt des Ausfalls, keinen Bremskraftverstärker mehr hatte und auch als ich zugetreten habe wie ein Esel, war kaum eine Verzögerung oder Bremswirkung spürbar und kam letztendlich, dank einer Bushaltestelle, auf der abzubiegenden Seite, zum stehen. Ich fuhr anschließend noch ca. 1km, ganz vorsichtig zu mir nach Hause, wo alles wieder ganz normal war.

Habe zuhause die Bremsscheibentemp./ Bremsflüßigkeitstemp./ und Bremsflüßigkeitsfüllstand kontroliert, alles in Ordnung bzw. Normalbereich. Mein Auto war auch im Dez. beim Service und war auch alles in Ordnung.

Hat jemand eine Idee wo ich anfangen könnte zu suchen?

Rainer

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 8. Januar 2008 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von Buchauer Rainer

Hat jemand eine Idee wo ich anfangen könnte zu suchen?

..beim Unterduckschlauch zum Bremskraftverstärker.

Solltest Du den nicht finden: Arbeiten an der Bremsanlage gehören in die Hände eines Fachmannes.

Da Ferndiagnosen eigentlich auf Grund der möglichen Ursachen nicht machbar sind, würde ich die Karre vom ADAC oder Sonstigem zum :) bringen lassen.

Es dient Deiner und der Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer.

am 8. Januar 2008 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Zitat:

Original geschrieben von Buchauer Rainer

Hat jemand eine Idee wo ich anfangen könnte zu suchen?

..beim Unterduckschlauch zum Bremskraftverstärker.

Solltest Du den nicht finden: Arbeiten an der Bremsanlage gehören in die Hände eines Fachmannes.

Da Ferndiagnosen eigentlich auf Grund der möglichen Ursachen nicht machbar sind, würde ich die Karre vom ADAC oder Sonstigem zum :) bringen lassen.

Es dient Deiner und der Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer.

hi,

das wäre auch mein erster Ansatz.

Aber auch ohne viel Ahnung von der Materie kann er ja mal schauen ob der Schlauch von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärkter lose oder rissig ist. Dann kann er dem Freundlichen ja auch gleich mit einem Tipp bei der Fehlersuche helfen. ;)

Da das Problem aber sporadisch ist...... wie moerf schon sagt: Das kann alles Mögliche sein.

 

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 14:49

Mir würde die Tatsache schon reichen, wenn mann den Fehler mech. eingrenzen könnte! Da in meinem Cockpit keines der Fehlerleuchten, zum Zeitpunkt aufblinkte oder jetzt ansteht, gehe ich davon aus. Hätte wirklich am meisten von einem elektronischen Problem Angst gehabt! Ein befreundeter Automechaniker-Meister schaut mir heute Abend mal darüber. Sobald ich mehr weiß lasse ich es euch wissen.

Rainer

Ausfall des Bremskraftverstärkers, salz auf den scheiben und dann kommt spass auf. Schau dir mal den unterdruckschlauch an.

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 22:39

Also der auf Audi arbeitende Mechaniker Meister hat nun mal darüber geschaut und nichts konkretes gefunden. Der Unterdruckschlauch ist absolut in Ordnung. Seine Diagnose bzw. Vermutung liegt darin, daß seines erachtens, daß Unterdruckvolumen des Bremskraftversärkers zu klein ist. Dieses könnte bedingt dadurch sein, wenn sich Kondeswasser im Bremskraftverstärker ansammelt. Des weiteren will er das Ventil zum Motor, auf Dichtheit, kontrolieren!!!???

Mir erscheint das alles sehr kurrios, der Wagen wird jetzt morgen bei den freundlichen durchgecheckt, wobei ich aber befürchte daß nicht wirklich was gefunden wird!

Weiß jetzt nicht wie ich verfahren soll wenn meine Befürchtung eintrifft?????

Kann ein Bremskraftverstärker einen defekt aufweisen der nicht erkennbar bzw. diagnostizierbar ist? Was können noch für mech. mängel bestehen, die mein Bremsversagen erklären könnte???

am 8. Januar 2008 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von Buchauer Rainer

Was können noch für mech. mängel bestehen, die mein Bremsversagen erklären könnte???

@Buchauer Rainer,

so wie Du das beschrieben hast, würde ich auf eine Undichte schließen.

Das Rückschlagventil für den Bremskraftverstärker kann defekt sein, der Bremskraftverstärker selbst kann auch einen Defekt aufweisen.

Was sagt denn der Fehlerspeicher? Wurde der denn mal ausgelesen?

Zitat:

Weiß jetzt nicht wie ich verfahren soll wenn meine Befürchtung eintrifft?

Das etwas defekt ist, liegt ja lt. Deiner Beschreibung auf der Hand...

Und der Defekt wird auch gefunden, da bin ich mir schon sicher. Sonst bekommst Du den TT nicht zurück, da er ja offensichtlich nicht verkehrstüchtig ist.

 

Hallo @Buchauer Rainer,

ich schließe mich den Vorrednern an, wenn deine Beschreibung stimmt, tippe ich auch auf einen Unterdruckschlauch.

Du hast ja einen 225 PS schau Dir den Schlauch auf dem Bild noch mal genau an.

Oft ist der im Knick gerissen und man sieht es nicht gleich.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo @Buchauer Rainer,

ich schließe mich den Vorrednern an, wenn deine Beschreibung stimmt, tippe ich auch auf einen Unterdruckschlauch.

Du hast ja einen 225 PS schau Dir den Schlauch auf dem Bild noch mal genau an.

Oft ist der im Knick gerissen und man sieht es nicht gleich.

Gruß

TT-Eifel

Vielen Dank für Deinen Tipp und dem detailierten Foto. Werde es auf alle Fälle kontrolieren bzw. bei den ;) anregen!

Rainer

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 20:18

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo @Buchauer Rainer,

ich schließe mich den Vorrednern an, wenn deine Beschreibung stimmt, tippe ich auch auf einen Unterdruckschlauch.

Du hast ja einen 225 PS schau Dir den Schlauch auf dem Bild noch mal genau an.

Oft ist der im Knick gerissen und man sieht es nicht gleich.

Gruß

TT-Eifel

Hallo TT-Eifel, der Schlauch wie auf Deinem Foto, existiert bei mir so nicht! Habe ledentlich einen Abgang der sich wie eine große Schleife durch meinen ganzen Motorraum zieht. Das ist ein Hartplastikschlauch der ein paar mal mit Gummimanschetten gemufft ist.

Fakt ist daß ich mein Auto heute wieder von den :) geholt habe mit der Aussage, daß kein Fehler feststellbar ist. Er wurde auch einer ausgiebigen Probefahrt unterzogen wo die Bremse zu einem jeden Zeitpunkt einwandfrei funzte! Fehlerspeicher ohne Fehler. Bremskraftverstärker, Rückschlagventiel, Unterdrckschlauch alles dicht und O.K,

kein Kondenswasser im Bremskraftverstärker, unsw....!

Ein mulmiges Gefühl wird wohl in nächster Zeit, mein stetiger Begleiter sein!!!:confused:

Trotzdem danke ich euch allen für die zahlreichen Tipps.

Rainer

 

ach doch mal bitte ein foto von der stelle wo der schlauch sein sollte!

sag mal ,kann es sein ,das dein wagen ausgegangen ist?jetzt mal ganz im ernst ...

ich weiß nur das meinem vater damals auf der autobahn der wagen ausgegangen ist ,weil ein defekt im zündschloss war und dann hast du keinen bremskraftverstärker usw. KÖNNTE das möglich sein...nur um mal alles teoretisch mögliche durchzugehen ,weil gerade bei den bremsen ,würde ich mir sorgen machen!

hast du vielleicht mal die bremsen entlüften lassen + neue flüssigkeit?? kostet 45euro mit allem drum und dran und dauert max ne stunde bei audi ...würd ich mal machen ,vielleicht fällt denen eventuell noch was auf ,oder die bemerken etwas ,find es schon recht komisch ,das das passiert und die gaaarnichts finden!

Zitat:

Original geschrieben von Buchauer Rainer

Hallo TT-Eifel, der Schlauch wie auf Deinem Foto, existiert bei mir so nicht! Habe ledentlich einen Abgang der sich wie eine große Schleife durch meinen ganzen Motorraum zieht.

Rainer

Hallo,

das ist möglich, es gabt verschiedene Unterdruckanschlüsse, je nach MKB.

Da Du deinen MKB nicht in den Beitrag geschrieben hast, konnte ich nicht erkennen was für einen Anschluss Du hast.

Gruß

TT-Eifel

 

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von daffy1234

ach doch mal bitte ein foto von der stelle wo der schlauch sein sollte!

sag mal ,kann es sein ,das dein wagen ausgegangen ist?jetzt mal ganz im ernst ...

ich weiß nur das meinem vater damals auf der autobahn der wagen ausgegangen ist ,weil ein defekt im zündschloss war und dann hast du keinen bremskraftverstärker usw. KÖNNTE das möglich sein...nur um mal alles teoretisch mögliche durchzugehen ,weil gerade bei den bremsen ,würde ich mir sorgen machen!

hast du vielleicht mal die bremsen entlüften lassen + neue flüssigkeit?? kostet 45euro mit allem drum und dran und dauert max ne stunde bei audi ...würd ich mal machen ,vielleicht fällt denen eventuell noch was auf ,oder die bemerken etwas ,find es schon recht komisch ,das das passiert und die gaaarnichts finden!

Nein der Motor ist auf keinen Fall ausgegangen, er ist immer gelaufen. Bremsflüßigkeit wurde im Dez. von den :) beim Service gewechselt und nochmal kontroliert. Alles in Ordnung. Foto vom Unterdruckschlauch reiche ich morgen nach.

Ist schon wirklich sehr komisch! Danke trotzdem,

Rainer

Hallo,

so sieht der andere Unterdruckanschluss aus.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 21:25

Hallo,

das ist möglich, es gabt verschiedene Unterdruckanschlüsse, je nach MKB.

Da Du deinen MKB nicht in den Beitrag geschrieben hast, konnte ich nicht erkennen was für einen Anschluss Du hast.

Gruß

TT-Eifel

 

Ist schon in Ordnung bedanke mich trotzdem für Deine Tipps. Übrigens war ich gestern das erste mal auf Deiner Hompage, echte Spitzenklasse!

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Bremsen Totalausfall