ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Bremsen

Bremsen

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 9:59

Hi Phaeton-Kollegen,

Wieviel kostet beim V6TDI vorne der erste Bremsenwechsel? Mein :) meint, es müssten Bremsklötze + Scheiben gewechselt werden, obwohl die Anzeige noch nicht angegangen ist (kann man sich darauf nicht verlassen?).

Müssen wirklich beim 1. Mal die Scheiben schon gewechselt werden? Ich dachte, das sei nur bei jedem 2. Wechsel der Bremsklötze nötig...

Muss man die Sache bei einem Leasingwagen überhaupt bei VW machen lassen? Der Wagen geht nämlich eh in 10,000 km zurück.

Grüße

Alex

Beste Antwort im Thema

***Update***

Habe soeben meine Bremse (Front-Achse) gewechselt.

Hab die Zeit gestoppt:

Wechsel mit Beläge und Scheibe hat bei einer Seite ca 30 Min beansprucht.

Verlief alles wunderbar, keine Probleme und auch kein Spezialwerkzeug notwendig (naja evtl. ein Drehmomentschlüssel).

Mein im Post oben erwähntes Problem mit der Teilenummer konnte mir immer noch kein Händler erklären.

Aber wie ich vermute ist der Buchstabe egal, solange beide Achsen den gleichen haben.

Auch die Warnmeldung im Cockpit "Bremsbeläge Wechseln" ist von allein erloschen, ohne Diagnose etc.

 

Kosten:

- Original AUDI Bremsscheibe (passen für Phaeton, A6, A8) 2 Stk = 190€ inkl Versand

- Original Textar Beläge (sollen besser als originale Lucas sein) 8 Stk = 60€ inkl Versand

Falls jemand Hilfe bzw Tipps braucht, einfach anschrieben.

Liebe Grüße

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

das mit dem starken bremsenstub bzw. verschmutzung, bei original VW teilen, ist richtig. leider hat meiner vor der auslieferung neuteile bekommen, sprich ich muss noch ein paar km fahren. danach gibt es nur ATE teile.

das selbe bei uns. ich bete das der sche** von P*gid SCHNELL runter ist und ate draufkommt. ich bins leid beim anhalten im micro-nanometerbereich die bremse zu dosieren....

Zitat:

Original geschrieben von GtheRacer

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

das mit dem starken bremsenstub bzw. verschmutzung, bei original VW teilen, ist richtig. leider hat meiner vor der auslieferung neuteile bekommen, sprich ich muss noch ein paar km fahren. danach gibt es nur ATE teile.

das selbe bei uns. ich bete das der sche** von P*gid SCHNELL runter ist und ate draufkommt. ich bins leid beim anhalten im micro-nanometerbereich die bremse zu dosieren....

Das sieht manchmal aus, als ob es flüssig runter läuft. Und kommt stark drauf an, wie man fährt. Naja die werden nicht ewig halten :)

LEIDER fahre ich XSZTREM ÄUSERTST bremsenschonend. 90-100tkm mit ersten belägen sind nicht selten.

versuche mich jetzt beim P. kurzeitig umzugewöhnen und STÄRKER zu bremsen! hoffe das mir das gewicht entgegenkommt. ist mir aber trotzdem zu schade 87%-ige beläge einfach wegzuschmeissen...

...allein schon wegen der herstellungsenergie und -aufwand :eek:

Zitat:

Original geschrieben von GtheRacer

13.0460-7182.2 für Ate bremse (1ZK)

13.0460-4800.2 für Brembo (1LC)

13.0460-2890.2 hinten

24.0134-0100.1 scheibe vorn 360mm

24.0122-0212.1 scheibe hinten 310mm

Ich wollte grad bei mister-auto die ATE-Teile bestellen, aber leider gibt es da scheinbar die hinteren Bremsscheiben nicht?

Kennt wer eine alternative Bezugsquelle (seriös und preislich fair)?

Danke!

Kann deine Aussage nicht bestätigen. Guckst Du hier

http://www.mister-auto.de/.../...212-1_g900008_a00324.0122-0212.1.html

Zitat:

Original geschrieben von phaetonfan78

Zitat:

Original geschrieben von GtheRacer

13.0460-7182.2 für Ate bremse (1ZK)

13.0460-4800.2 für Brembo (1LC)

13.0460-2890.2 hinten

24.0134-0100.1 scheibe vorn 360mm

24.0122-0212.1 scheibe hinten 310mm

Ich wollte grad bei mister-auto die ATE-Teile bestellen, aber leider gibt es da scheinbar die hinteren Bremsscheiben nicht?

Kennt wer eine alternative Bezugsquelle (seriös und preislich fair)?

Danke!

Das ist lustig..bei der 233 Ps-Variante werden die hinteren Bremsscheiben von ATE aufgeführt, bei der mit 224 Ps nicht..die hatte ich nämlich angeklickt. Aber das dürften ja die gleichen sein..

Da komme ich für die Kompletterneuerung an Material auf 425,- EUR. Kosten tut es also nur gut die Hälfte vom "Original". Wenn es jetzt auch noch bessere Qualität ist, umso besser..

Von den originalen Scheiben und Belägen war ich wie gesagt nicht so begeistert!

Sind das die passenden Beläge für einen 06/2008 V8 ?

http://www.autoteilemann.de/...satz-scheibenbremse-13-0460-7182-2.html

Falls jemand Bremsscheiben/Beläge für einen 3.0er TDI beötigt, bitte PN an mich. Bremsscheiben und Beläge geeignet für Bremsen PR. Nr. 1ZK bzw. 1ZL, TRW Typ 4268s und einen Satz VW Originalbeläge dafür. Beides unbenutzt.

Preis ist VS

Hat der Phaeton V8 die 323mm oder die 360 mm Bremsscheibe?

Leider finde ich auf dem Aufkleber, im Kofferraum, nur die Angabe für die HA (1KP).

Schlüsselnummer 0603 / AFV

Müsste eigentlich für nen 2008er die 360er Bremse sein. Schau mal, ob nicht irgendwo 1zk oder 1zl steht. Die nächstgrößere wäre dann die 365er Bremse, die aber eigentlich nur im V10 verbaut wurde...glaube ich zumindest.

360

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen