ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsen

Bremsen

Themenstarteram 23. November 2006 um 14:49

Bei ist seit gestern die Bremsleucht (das ich Bremsen wechseln muss) an. Kann mir jemand sagen woran ich erkenne das ich auch die Bremsscheiben wechseln muss und woher weiß ich welche Bremsklötze (vorn oder hinten) ich wechseln muss

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das werden wohl die vorderen Klötze sein, sofern Du die nicht mal neu gemacht hast. Ansonsten wird Dir der Freundliche schon weiterhelfen können. ;)

Scheiben würde ich sowieso mitwechseln.. Aber das muss jeder selbst wissen.

Zu den Thema habe ich auch eine Frage, und zwar möchte ich auch die Bremsklötze+Scheiben wechseln, gibt es da einen guten Hersteller der komplett-Sets anbietet. Was sind gute Herrsteller. Möchte ungern bei ebay kaufen.

die brems klötze würde ich beide wehseln

weil wenn die vorne oder hinten platt sind wird es nicht mehr lange dauern bis die h oder v platt gehen

bei den scheiben erkennst du es an der dicke der scheiben wenn oben an der scheibe eine große kante ist müssen dan auch die scheiben gewehselt werden wenn die kannte aber nur minimal ist sind die scheiben dann noch ok

Hallo,

@goilds

denke es müssten die vorderen sein.Normalerweise sind hinten keine Verschleissanzeiger,nur vorne.Würde aber vo.+ hi.prüfen. Ruf mal beim Freundlichen an und frag nach den Mindestmassen der Bremsklötze für vorne/hinten und das der Bremsscheiben,dann nachmessen.Falls du nicht an die Bremsanlage zum Messen ran kommst,die Räder abmontieren.Den Wechsel der Beläge/B.-Scheiben solltest du aber in der Werkstatt machen lassen(wenn man schon nicht mal weiss,wie man sowas prüft) !

@þŢؙ

wechselst du auch deine Felgen,wenn die Reifen abgefahren sind ?

@scaning

und du wechselst wohl auch alle vier Reifen,wenn zwei davon abgefahren sind ?

 

Gruss T O M

 

PS:

@þŢؙ + @scaning

nicht böse sein

gehe einfach mal mit dem finger über die bremsscheiben,und schaue mal ob sie eingelaufen sind...

das beste wäre natürlich,wenn du in die werkstatt fahren ,und die scheiben messen lassen würdest

und jedes mal die scheiben würde ich nicht wechseln...

meine vorderachse hat schon den dritten satz drauf...:D

Zitat:

Original geschrieben von hd-tom13

Normalerweise sind hinten keine Verschleissanzeiger,nur vorne.Würde aber vo.+ hi.prüfen.

falsch....

verschleißanzeige gibt es an der hinterschachse auch...

vorne links und hinten rechts....

Zitat:

Original geschrieben von st328

falsch....

verschleißanzeige gibt es an der hinterschachse auch...

vorne links und hinten rechts....

Hi,

stimmt,du hast recht !

Muss zu meiner Entschuldigung sagen,hab beim E46 auch noch keine Beläge gewechselt,da langjähriger Benz-Fahrer (hatten nur vorne Verschl.Anz.,) und erst seit September

BMW-Fahrer.

Gruss T O M

am 23. November 2006 um 23:06

also machne haben hier glaube ich echt zu viel geld...

 

Wenn die VA runter ist mach ich doch auch nur die VA. Meist hält die HA viel länger als die VA.

Genauso ist es mit den Scheiben, wenn sie noch ausreichend dick sind und nicht eingelaufen sind. Wechselt man doch nur die Beläge.

Die Scheiben halten normalerweiße mind. 2 x Klötze aus.

Zitat:

Original geschrieben von hd-tom13

@þŢؙ

wechselst du auch deine Felgen,wenn die Reifen abgefahren sind ?

Was ist das denn für ein bescheuerter Vergleich? Ich hau mir jedenfalls nicht neue Klötze direkt mit der alten Scheibe wieder kaputt..

@scaning

und du wechselst wohl auch alle vier Reifen,wenn zwei davon abgefahren sind ?

Wenn man nur zum Einkaufen fährt, kann man das sicherlich so machen. Aber ich fahr BMW, weil ich Freude am Fahren haben will, und irgendwo neue Reifen drauf zu machen fährt sich ziemlich beschissen, am besten nochn anderes Fabrikat, weils ja billiger ist. Und dann kommt noch die DSC-Geschichte hinzu..

Vor einigen Monaten ist mir mal ein Reifen platt gegangen (glaub da war ein Stein drin). Da hab ich auch vier neue geholt.. Du kannst ja gerne zwei Stück von meinen alten kaufen wenn Du das so machst, haben glaub ich noch 6mm Restprofil. :)

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Original geschrieben von hd-tom13

@þŢؙ

wechselst du auch deine Felgen,wenn die Reifen abgefahren sind ?

Was ist das denn für ein bescheuerter Vergleich? Ich hau mir jedenfalls nicht neue Klötze direkt mit der alten Scheibe wieder kaputt..

@scaning

und du wechselst wohl auch alle vier Reifen,wenn zwei davon abgefahren sind ?

Wenn man nur zum Einkaufen fährt, kann man das sicherlich so machen. Aber ich fahr BMW, weil ich Freude am Fahren haben will, und irgendwo neue Reifen drauf zu machen fährt sich ziemlich beschissen, am besten nochn anderes Fabrikat, weils ja billiger ist. Und dann kommt noch die DSC-Geschichte hinzu..

Vor einigen Monaten ist mir mal ein Reifen platt gegangen (glaub da war ein Stein drin). Da hab ich auch vier neue geholt.. Du kannst ja gerne zwei Stück von meinen alten kaufen wenn Du das so machst, haben glaub ich noch 6mm Restprofil.

--------------------------------------------------------------------------------

 

@þŢؙ

also da fällt mir jetzt ja nix mehr dazu ein ! ? !

Was fährst du denn für einen BMW? Falls 330i,dann kannst mir ja beim nächsten Bremsbelagwechsel deine alten Bremsscheiben schicken.Zahl dir auch das Porto und geb dir noch ein Bier aus.

KOPFSCHÜTTEL

MfG T O M

PS:

Aber das mit den Reifen nehm ich mir zu Herzen.Wenn ich nächstes mal den Hinterreifen bei meinem Moped erneuere,dann wechsle ich den Vorderreifen auch gleich mit(hält zwar doppelt solange wie der hintere),aber sicher ist sicher,will ja auch Freude am Fahren haben !

Ich wechsel grundsätzlich nur die Teile (achsweise), die nicht mehr in Ordnung sind.

Da die Scheiben bei mir locker 90.000 km lang halten, schmeiße ich die nicht vorzeitig runter!

Auf den Scheiben ist das Verschleißmaß (am Topf) eingeschlagen. Dies kann man mit einem Messchieber sehr einfach messen (zwei Münzen auf Vorder und Rückseite unterlegen und die vom Ergebnis abziehen) - 20,4 mm sollten das sein bei innenbelüfteten Bremsscheiben, die bei Motorisierungen unterhalb des 330 liegen (330: 23,4 mm).

Sobald die Verschleißanzeige kommt, sollte man schon langsam zusehen, dass man die wechselt. So bald wie möglich. Denn die Beläge sind da nur noch 3 mm dick (von 11 mm) und sie neigen dann zum Brechen und Ausbröseln an den Seiten. Also nicht der Metallträger, nur die Reibfläche an sich.

Wieviel man noch fahren kann, rechet sich jeder für sich nach dem Dreisatz aus ... 8 mm sind weggefahren, 1 mm bleibt noch ohne das Bruchrisiko zu haben - hat man nun also 40.000 km geschafft, kann man noch 1/8 km weiterfahren, das sind locker mal 5.000 km ohne groß Panik schieben zu müssen.

Massives Bremsen sollte man aber schon vermeiden ...

Bremsscheiben fahren sich noch weniger start runter. Die sind neu so um die 22 mm stark - also 0,8 mm im Laufe des Scheibenlebens je Seite. ... gesehen in meinem Fall auf über 90.000 km.

Ist die Scheibenüberfläche stark riefig, sollte man die mittauschen, ansonsten dauert das recht lange bis Belag und Scheibe aneinander angepasst haben - und das gibt natürlich auch viel Verschleiß bei den ersten 1.000 km - mehr als wenn beide Teile völlig plan sind.

Vom Feindrehen der Scheiben halte ich gar nix. Es sind ja gerademal 0,8 mm je Seite - was will man da noch groß feindrehen ohne das Verschleißmaß zu erreichen?!?

Gruß, Frank

Ist denn heute schon Weihnachten, ich wechsel beim dritten mal Beläge die Scheiben erst mit und hinten bremst er doch nur 30 Prozent.

mfg Transi

Die Frage war was empfohlen werden kann.

Ich empfehle

Brembo Sportmax für die Vorderachse.

Ist eine Qualitätsfirma,

die Scheiben haben spezielle Nuten

um auch bei Regen kein Fading aufkommen

zu lassen.

Kosten knapp 90 Euro (das Paar!)

mit ATE (Qualitäts-)Belägen 149,- bei Ebay

Fahrbar mit Serienbremsbelägen

oder mit Sportbremsbelägen (lautes Bremsgeräusch).

Habe die Scheiben beim Auto meiner Freundin mit Sportbremsbelägen verbaut.

= zufrieden + besser als vorher

...werden auch meine nächsten Bremsscheiben vorn.

hinten würde ich normale Bremboscheiben und Klötze

nehmen.

Bitte kein Ebay No Name Produkt kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen