1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Bremsen selber wechseln - Steuergerät mit Tester zurücksetzen

Bremsen selber wechseln - Steuergerät mit Tester zurücksetzen

Opel Astra K

Hallo,
beim Astra BJ 2021 meiner Frau müssen dir Bremsen gemacht werden.
Der Meister von Opel meinte, dass man nach dem Tausch mit dem Tester ein Steuergerät zurücksetzen muss.
Andernfalls könnte man das Steuergerät zerstören.

Jetzt zweifle ich, ob ich die Bremsen selber wechseln soll.

Habt ihr Tipps oder Erfahrungen?

Grüße
Andree

24 Antworten

Hallo Andree,

bei dem Astra K nach Facelift müssen die Bremsen laut Anleitung in einen Wartungsmodus gesetzt werden. Ansonsten kann es sein daß er während des Service ein Selbsttest durchführt und die Kolben ausfahren.

Achtung Verletzungsgefahr!!!

Dazu bekommt man das Problem, wenn man die Kolben zurück drückt und dann nach dem wechseln wieder an die Scheibe pumpt das er im Normal Mode wahrscheinlich einen Fehler setzt. Den bekommt man nur mit einer speziellen Prozedur weg.

Servicemode geht wie beim insignia. Habe ich mal probiert. Werde die Bremsen Ende des Jahres wechseln.

Hallo,

Beim Astra K habe ich es noch nicht gemacht. Beim Astra J habe ich die Bremssättel/ -Kolben in Wartungsposition gesetzt.

Beschreibung:

- Zündung an Parkbremse lösen und Pedal gedrückt halten,den Schalter in Position Bremse lösen halten bis die Kontrollampe anfängt zu blinken dann,

loslassen und sofort noch 1x betätigen ( auch in Position öffnen)

Schalter loslassen Pedal loslassen

Bremse ist in Wartungsposition wenn die Lampe dauerhaft blinkt Zündung aus

Bremsbeläge wechseln und alles wieder zusammenbauen ק

Zündung an Pedal drücken und Bremse "zumachen"

Fertig

Es gibt bestimmt auch Videos bei Youtube.

Moin

Der Meister bei Opel hat wohl noch nie,

Eine Bremse hinten mit eigenen Händen gemacht,

Ergo ein Theoretiker oder SK!

Man kann die Bremse hinten in den Wartungsmodus setzen,

Mit Tester,

habe ich vor ca 4 Monaten am K Astra der Dame gemacht

(ich wollte einfach den Unterschied sehen,

Es gibt übrigens einen Unterschied!) oder

Man geht in den manuellen Wartungsmodus und

Fährt damit die Kolben im Bremssattel zurück damit man

Die Bremsscheiben×Bremssteine wechseln kann.

Die Kolben im Sattel werden nur zurückgedrückt nicht

Eingedreht wie früher!!!

MfG

Servicemodus

Am besten Ladegerät an die Batterie anschließen!

Zum Aktivieren des Servicemodus: Fahrzeuge mit elektronischer Feststellbremse: (J71) Fahrzeuge ohne elektrohydraulische Bremsanlage: (JE0)

Schalthebel auf Stellung „N“ oder „P“ schalten

Zündung einschalten Hinweis: Motor nicht starten Bremspedal wiederholt betätigen, bis ein fester Widerstand zu spüren ist und der Unterdruck abgebaut ist!

Bremspedal drücken und gedrückt halten

Schalter der elektronischen Feststellbremse drücken und gedrückt halten

Die Warnleuchte der elektronischen Feststellbremse blinkt Feststellbremsschalter lösen Feststellbremsschalter drücken und 5 Sekunden gedrückt halten

Bremspedal loslassen Die Warnleuchte der elektronischen Feststellbremse sollte erlöschen

Die Feststellbremse ist jetzt gelöst

Zündung ausschalten

Alternatives Verfahren: Mit Diagnosewerkzeug Bremskolben zurückziehen Zündung ausschalten Fahrzeuge mit elektronischer Feststellbremse: (J71) Fahrzeuge mit elektrohydraulischer Bremsanlage: (JE0) Mit Diagnosewerkzeug Bremskolben zurückziehen Hinweis: „Maintenance mode“ (Wartungsmodus) wird bei Verwendung des Diagnosegeräts automatisch eingestellt Zündung ausschalten Fahrzeuge ohne elektronische Feststellbremse: (J69) Fahrzeuge mit elektrohydraulischer Bremsanlage: (JE0) Fahrzeug in „Wartungsmodus“ versetzen Diagnosegerät anschließen Anweisungen auf dem Bildschirm des Diagnosegeräts befolgen

Zum Deaktivieren des Servicemodus: Fahrzeuge ohne elektrohydraulische Bremsanlage: (JE0) Schalthebel auf Stellung „N“ oder „P“ schalten Zündung einschalten Hinweis: Motor nicht starten Bremspedal drücken und gedrückt halten Feststellbremsschalter ziehen und festhalten

Warten, bis die Warnleuchte der elektronischen Feststellbremse erlischt

Die Feststellbremse ist angelegt

Bremspedal loslassen

Alle Fahrzeuge: Diagnosegerät anschließen

Füllstand im Bremsflüssigkeitsbehälter prüfen Hinterräder einbauen

Feststellbremse einstellen

Falls erforderlich: Servicemodus deaktivieren (Wartungsmodus)

Ähnliche Themen

Astra K 2015 erst vor 3 Wochen Bremsen gewechselt. Liftposition anfahren, Bremsen in den Wartungsmodus versetzen, (Beschreibung hast du oben schon) aussteigen, Auto mit Lift hochheben und anfangen dran zu arbeiten. Bei mir zumindest war noch etwas: Du wirst trotzdem die Bremskolben etwas zurückdrücken müssen, damit der wechsel der Klötze gut klappt. (Hinten und vorne, trotz Wartungsmodus.) Vor allem vorne natürlich, aber auch noch ein klein wenig hinten. Das heisst, dass du nach zwei Wechsel etwas Bremsflüssigkeit temporär absaugen musst, weil es sonst überläuft. Jedenfalls sollte man da ein Auge drauf haben.

Ich musste keinerlei Steuergerät zurücksetzen und das wird bei deinem wohl kaum anders sein. Bremsen waren makellos danach!

Zitat:@Stromdragon schrieb am 24. Juni 2025 um 17:17:40 Uhr:
Astra K 2015 erst vor 3 Wochen Bremsen gewechselt. Liftposition anfahren, Bremsen in den Wartungsmodus versetzen, (Beschreibung hast du oben schon) aussteigen, Auto mit Lift hochheben und anfangen dran zu arbeiten. Bei mir zumindest war noch etwas: Du wirst trotzdem die Bremskolben etwas zurückdrücken müssen, damit der wechsel der Klötze gut klappt. (Hinten und vorne, trotz Wartungsmodus.) Vor allem vorne natürlich, aber auch noch ein klein wenig hinten. Das heisst, dass du nach zwei Wechsel etwas Bremsflüssigkeit temporär absaugen musst, weil es sonst überläuft. Jedenfalls sollte man da ein Auge drauf haben.Ich musste keinerlei Steuergerät zurücksetzen und das wird bei deinem wohl kaum anders sein. Bremsen waren makellos danach!

Hallo zusammen

Mit dem Facelift hat das Fahrzeug eine andere Bremsanlage bekommen. Die sind nicht zu vergleichen.

Ich habe oben geschrieben was passieren kann was ihr draus macht ist eure Sache.

Aber eins noch, der Servicemode der EPB ist nicht der Servicemode der Bremsanlage. Das sind 2 Unterschiedliche Sachen.

Meines Wissens geht der Service Mode der Bremsanlage nur mit einem Tester aber ich lese mal mit und lerne vielleicht noch was.

Grüße

Ich danke euch schon mal für die ganzen Infos und Links.

Dann werde ich werde ich mich mal an die Sache heran trauen....

Grüße

In einem anderen Forum wurde dieser link informativ gepostet. U.a. steht dort:

Bremse Astra Facelift

Nach bestem Gewissen.

Irrtümer unterliegen "nicht"der Haftung-meinerseits!

Ich darf euch versichern,

das ich keine Entlüfterschraube geöffnet hatte oder

die Bremse anschließend entlüftet hatte.

Trete ich zuerst Bremse bis der Unterdruck weg ist,

ist die Anlage drucklos und

drücke/spreize ich bei noch montierter Bremse am alten Belag

"nach" dem Servicemodus den Kolben im Bremssattel zurück,

mit einem Schraubenzieher zwischen Belag und Bremsscheibe

habe ich Platz.

oder so in der Art-

https://www.amazon.de/SMOTIVEPRO-Scheibenbremsbelag-Bremskolbenstreuer-Bremsbel%C3%A4gen%EF%BC%8Cgeeignet-Kleintransporter/dp/B09DSXX5Z6?dib=eyJ2IjoiMSJ9.usCFfFUyIP-Y1Jb_z7oAwIPH8L1qS-_4SZynV0lPl73gVQfi7AR4xrUE2EE8Ehmqic9qtUIP_ci0-Xv_beJi0RRGnZ8AISU0bh7hl3gv98vJ0veTVwRJTZKMRvUBbZwE8Bcdw6xVD_NqV5DXkeKkLpNYUL9maCKDX8Uiuqoj0QsWDj7WQmbcrUFJdJQQnpQLBrpfNTwR1qrgAxNEwo99qXwVTyTFbd8hWq6Q6qHJn4s_0P-hjHZohHA8JRv8IpqG3llSjJQfvvXyAlgvm3pwB1SvmJTn8mCl7aKBW1vES8E.sEbXScnmG7QodCl7z_McImZR905dptRV1r5lM460rug&dib_tag=se&keywords=Bremskolbendr%C3%BCcker.&qid=1750791846&s=automotive&sr=1-30

mfG

Astra-k-bremse-hinten-servicemodus
Astra-k-ha-bremse

Beim Vorfacelift kein Problem, ja. Beim Facelift sollte man ohne Tester besser die Finger von lassen, auch bei manueller Handbremse.

Man müsste erst mal wissen ob es sich um die Bremse vorn oder hinten handelt.

Wenn vorn mit RPO Code JE0 muss der Wartungsmodus des elektrohydraulischen Bremsbetätigungssystems aktiviert und deaktiviert werden mit dem Diagnose-Tester. Wer das nicht so macht wird sein gelbes Wunder erleben in Form einer ABS Fehlermeldung die man nicht einfach so löschen kann😁

Hinten

Das schon beschriebene manuelle Verfahren funktioniert nur bei Fahrzeugen ohne elektrohydraulisches Bremsbetätigungssystem JE0.

Bei JE0 mit Diagnose-Tester den Bremssattelkolben hinten einfahren, aktiviert automatisch den Wartungsmodus für das elektrohydraulische Bremsbetätigungssystem. Wenn Bremsbeläge gewechselt sind wieder den Bremssattelkolben hinten ausfahren.

Generell lasst lieber die Finger von den Bremsen bei gefährlichen Halbwissen 🤔

Lifeforce ,

nichts anderes sagt die Anleitung aus,

Fahrzeuge mit elektronischer Feststellbremse:  (J71)

Fahrzeuge ohne elektrohydraulische Bremsanlage:  (JE0) !!!

manueller Servicemodus möglich

Fahrzeuge mit/ ohne elektronischer Feststellbremse:  (J71)

Fahrzeuge mit elektrohydraulischer Bremsanlage: (JE0) !!!

Mit "Diagnosewerkzeug" Bremskolben zurückziehen 

Hinweis: „Maintenance mode“ (Wartungsmodus) wird bei Verwendung des Diagnosegeräts automatisch eingestellt 

das gilt bei mir auch beim wechsel der Bremsbeläge der Vorderachse und

ist beim Vormops und Facer bei mir gleich anzuwenden.

ohne Gewähr!

mfG

ohne Gewähr!

Genau das will man lesen, wenn man selbst basteln will und nicht weiß wie es geht. 😜

Deine Antwort