ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Wirklich nötig, alles zu wechseln?

Wirklich nötig, alles zu wechseln?

Opel Astra K

Hallo,

also ich habe im Sinn nen Ölwechsel machen zu lassen, letzter war vor ca. 14000 km, Pollenfilter wurde gewechselt, rest meines Wissens nach nicht.

Natürlich gehört der Ölfilter dazu, nun hat mir die Werkstatt am Telefon aber gesagt, sie wollen auch gleich den Luftfilter, Kraftstofffilter und Pollenfilter wechseln... wegen Kraftstoff Luftgemisch und so.. (keinnen meinen Wagen nicht und haben ihn jetzt auch nicht gesehen)

Also der wagen hat jetzt ca 53500km drauf, die Serviceintervalle haben stattgefunden. Ich wäre der Meinung, dass die ganzen Filter erst beim großen Service mit 60 000km nötig wären? Ansonsten wirds bei dem Service dann ja sowieso auch wieder gemacht oder?

Ja also wie seht ihr das, sinnlose Geldausgabe wenn vermutlich im Frühjahr sowieso der große Servicetermin fällig wird oder jedenfalls notwendig?

Danke

lg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Du kannst es doch auch jetzt vorziehen. Wenn das jetzt so überschneidungstechnisch kommt.

Kraftstoffilter macht immer vor dem Winter Sinn.

Pollenfilter ist meist nach dem Sommer voll Dreck.

Luftfilter ist kein Hexenwerk und auch der kann nach dem Sommer etwas vollgedreckt sein.

Wie sinnvoll musst du entscheiden.

Materialtechnisch im Eigeneinkauf sind das kaum Beträge.

Fragt sich halt nur was die Werke da verlangt.

Ich persönlich machs lieber einmal mehr. Gerade Innenraumfilter , das ist die Luft die ich Einatme...

Den kann man in manchen Sommern gar nicht oft genug reinigen.

Vielen Dank für die Antwort.

Habe nun noch eine weitere Frage;

Weiß jemand ob in irgendeinem Wartungsplan des Astra K auch das einfüllen von einem Dieselreiniger vorgeschrieben ist?

Danke

lg

Vorgeschrieben nicht .

Kippen viele mit rein , macht sich gut auf der Rechnung.

Nutzen lassen wir mal im Raum stehen.

Ist bei Saugrohreinspritzern sicher besser als bei Direkteinspritzern im Nutzen.

Wundermittel gibts ja viele.

Ok also der Sinn ist jetzt für mich erstmal nicht die Frage. Ich habs zuvor auch schonmal reingekippt und ob placebo oder nicht, hatte ich das Gefühl der Wagen zieht etwas besser.

Mir geht es aber um etwas anderes: der Mechaniker meinte zu mir, dass das Zeug eben auf dem Wartungsplan des Herstellers steht.

Das ist also beinhart gelogen!?

Danke

Zitat:

@chnup schrieb am 12. November 2022 um 14:31:16 Uhr:

Ok also der Sinn ist jetzt für mich erstmal nicht die Frage. Ich habs zuvor auch schonmal reingekippt und ob placebo oder nicht, hatte ich das Gefühl der Wagen zieht etwas besser.

Mir geht es aber um etwas anderes: der Mechaniker meinte zu mir, dass das Zeug eben auf dem Wartungsplan des Herstellers steht.

Das ist also beinhart gelogen!?

Danke

Lass dir das doch Zeigen. Ist halt die Frage welchen Wartungsplan er meint ;)

Wenn er von seinem Chef auch nur diesen Auftrag so bekommt.

das additiv bekommt nur der le2 Benziner weil der sich sonst selbst zerstört.

Zitat:

@slv rider schrieb am 13. November 2022 um 09:08:27 Uhr:

das additiv bekommt nur der le2 Benziner weil der sich sonst selbst zerstört.

Auch das bezweifel ich sehr stark...

Gadget.. diese Nachricht zerstört sich in wenigen Sekunden von selbst :D

schon mal von lspi zerstörte kolben in der Hand gehabt? Zumindest bei diesem einen Motortyp sah sich Opel als Hersteller gezwungen dieses Mittel zu wählen, unabhängig von der Händlerschaft welche auf die ein oder andere Art versucht im tagesgeschäft die Einnahmen durch zusatzverkäufe zu verbessern.

@MVP-Cruiser Die Wartungspläne sind leider irrelevant, da der TE ein Facelift Diesel fährt. Anderer Motor.

Aber wo ich dir recht gebe: Das würde ich mir zeigen lassen. Ansonsten wenn die wirklich erst bei 60.000 dran sind, dann können die die paar Filter auch in der Mittagspause machen und du kommst bei 60.000 auf einen Kaffee vorbei.

Bei 60.000 km oder nach x-Jahren, je nachdem was zuerst eintrifft.

So, oder so ähnlich steht es meist im Serviceplan.

Über einen Innenraumfilter nach dem Sommer diskutiere ich generell nicht.

Immerhin ist das meine Atemluft. Und nach trockenen Sommern sind die eh randvoll mit Staub.

die 10€ sind ausserdem erträglich im Jahr und es ist ja meine Gesundheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen