Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bremsen - schabendes Geräusch

Bremsen - schabendes Geräusch

BMW 5er F11
Themenstarteram 6. August 2012 um 14:07

Hallo,

heute habe ich auch mal eine Frage:

Beim Bremsen stelle ich ab und zu ein schabendes, schleifendes Geräusch (wie bei abgefahrenen Bremsbelägen) vorn rechts fest. Dies tritt jedoch nur hin und wieder auf und wenn es auftritt, dann ausschließlich bei niedrigen Tempi (Schrittgeschwindigkeit) bzw. beim Ausrollen auf den letzten Metern. Es ist jedoch deutlich hörbar, tritt aber wie gesagt nur gelegentlich auf.

Bei höheren Geschwindigkeiten ist dies überhaupt nicht spürbar und die Bremswirkung ist in keiner Weise beeinträchtigt. Die Bremsbeläge sind i. O., dies bestätigte auch der Serviceleiter meines :). Er meinte, es könne daran liegen, dass ein Metallgrat in bestimmten Situationen zwischen Belag und Scheibe ist und dies die Ursache des schleifenden Geräuschs sein könnte. Da ich nächste Woche beim Ölservice bin, will er sich die Bremsen dann näher ansehen.

Das Fahrzeug ist ein 520d F11 (03/12) und ist ca. 21.000 km gelaufen. Der BC zeigt an, dass der Bremsbelagwechsel vorn in 37.000 km fällig wäre.

Was meinen die Fachleute?

Danke und viele Grüße

Der Chaosmanager

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hi,

komischer Zufall. Bei meinem wurden letzte Woche die hinteren Beläge erneuert. Seitdem beobachte ich auch solch ein schleifendes, schabendes Geräusch. Das Geräusch ist nur zu hören, wenn der Wagen fast schon steht und ich noch bremse, also bei ganz geringer Geschwindigkeit.

gruß

ukoenn

am 6. August 2012 um 14:34

Ich hab das oft, wenn er eine Zeitlang (> 1 Woche) gestanden ist. Das verschwindet dann nach ein paar Bremsungen wieder. Kenne ich bisher von allen meinen Autos so, mal mehr, mal weniger.

Themenstarteram 6. August 2012 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von The Overseer

Ich hab das oft, wenn er eine Zeitlang (> 1 Woche) gestanden ist. Das verschwindet dann nach ein paar Bremsungen wieder. Kenne ich bisher von allen meinen Autos so, mal mehr, mal weniger.

Dies kann ich ausschließen (s. meine km-Leistung). Meiner steht höchstens mal zwei Tage lang am Flughafen ..., ansonsten bin ich täglich unterwegs. - Zudem tritt dieses Geräusch durchaus auch mal nach 300 scharf gefahrenen Autobahnkilometern auf - bei kalten Bremsen aber eigentlich nie.

Gruß

Der Chaosmanager

520d, f11, 30TKM, Rest vorne ca. 29TKM... ebenso das gleiche schabgeräusch kurz vorm stehen beim sanften bremsen. Sonst aber auch keine Probs, ausser dass in 10TKm wohl schon der 2. Satz Bremsen hinten drauf kommen werden... Dafür halten die Reifen länger als beim Frontschaber A6 davor ;)

Kann ich auch bestätigen. Habe ich manchmal auch. Dachte zuerst es hängt vielleicht mit der AutoHold-Funktion zusammen, das scheint aber nicht so zu sein. immer nur kurz vor dem stehenbleiben auf den lezten metern. Dann aber auch mal wieder tagelang nichts.

Komisch

Gruß

Alex

am 19. Mai 2015 um 17:26

Hallo liebes Forum, wollte mich mal nach dem "Stand der Dinge" bei den "Betroffenen" erkundigen. Das komische Geräusch habe ich bzw. mein F11 nämlich auch. Danke für kurzes Feedback.

Hallo Forum,

möchte hier auch noch einmal kurz anknüpfen.

Mein F11 hat das gleiche sch abend Geräusch. Ebenfalls nur sporadisch, kurz vorm Stillstand und nicht reproduzierbar.

Gibt es hierfür eine Erklärung?

Danke und Gruß

ThomasCooper

hallo zusammen,

ich habe ebenfalls diese Geräusch allerdings ist es auch gleich zu setzten mit einem vibrieren was ich schon mal mehr, mal weniger im Bremspedal spüre.

Nach merhmaligen versuchen und Kontakt zu Bmw Kundenbetreuung habe ich nun einen Werkstattleiter meines freundlichen der sich der Sache annehmen möchte. Allerdings geht er bei mir von Getriebe aus. Das wird sich dann nach dem Termin zeigen. Gott sei dank habe ich noch Euro Plus und erst 59000km gelaufen.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Hmmm.bei mir auch. Ist aber nach einem Reifenwechsel aufgetreten. Auf die Bühne: Rad gedreht...nix. Am nächsten Tag beim Bremsen wieder dieses grässliche Schleifen vorne rechts :-( :-( :-(

Bremsen in 5000km fällig.

Solche Geräusche entstehen meistens, wenn die Beläge feucht sind und das nicht nur bei BMW.

Hallo,

da ich seit einem Wechsel der Bremsscheiben und Bremsklötze das gleiche Problem bei meinem F11 habe, wollte ich mal anfragen, welche Ursache das schleifende Geräusch hatte und natürlich auch wie die Lösung des Problems war...

Ich kenne das Geräusch auch nur, wenn ich auf der Autobahn mal öfters scharf bremsen musste. Kommt der Wagen dann irgendwann zum stehen, dann höre ich das Schaben auch. Habe dann auch den Eindruck, als wenn der Bremspunkt sich verändert hat. Ist nur der Fall, wenn sehr stark und viel gebremst wird. Scheint ein Wärmeproblem zu sein.

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 6. August 2012 um 16:07:06 Uhr:

Hallo,

heute habe ich auch mal eine Frage:

Beim Bremsen stelle ich ab und zu ein schabendes, schleifendes Geräusch (wie bei abgefahrenen Bremsbelägen) vorn rechts fest. Dies tritt jedoch nur hin und wieder auf und wenn es auftritt, dann ausschließlich bei niedrigen Tempi (Schrittgeschwindigkeit) bzw. beim Ausrollen auf den letzten Metern. Es ist jedoch deutlich hörbar, tritt aber wie gesagt nur gelegentlich auf.

Bei höheren Geschwindigkeiten ist dies überhaupt nicht spürbar und die Bremswirkung ist in keiner Weise beeinträchtigt. Die Bremsbeläge sind i. O., dies bestätigte auch der Serviceleiter meines :). Er meinte, es könne daran liegen, dass ein Metallgrat in bestimmten Situationen zwischen Belag und Scheibe ist und dies die Ursache des schleifenden Geräuschs sein könnte. Da ich nächste Woche beim Ölservice bin, will er sich die Bremsen dann näher ansehen.

Das Fahrzeug ist ein 520d F11 (03/12) und ist ca. 21.000 km gelaufen. Der BC zeigt an, dass der Bremsbelagwechsel vorn in 37.000 km fällig wäre.

Was meinen die Fachleute?

Danke und viele Grüße

Der Chaosmanager

Hallo Chaosmanager, genau das gleiche Problem habe ich auch, laut BMW kein Fehler feststellbar.

Ich habe dann an der VA die Scheiben und Beläge erneuern lassen. Hatte danach riesen Freude , weil rubbelndes, schleifendes geräusch weg war. Aber leider sind inzwischen 10 tsd. km vergangen und die

geräusche sind wieder da :( Merkwürdig ist, dass es nicht immer macht, an einer Ampel rubelts an der

nächsten Ampel nicht. An einem tag rubelts sehr oft an anderem Tag garnicht. Ganz merkwürdig.

Bei mir ist es auch nur in der Stadt , auf der Autobahn nichts

Hallo...

Bei meinem F10 520xd (Bj 04/16 - dzt. ca. 11.300km) hab ich dieses Schleifen/Schaben seit ca. 3.000km auch hin und wieder. Es tritt genauso wie bei euch auf, vollkommen unregelmäßig aber wenn, dann nur auf den letzten Metern, zB vor einer Ampel.

Mein Freundlicher findet ebenfalls nichts.

Ich hab allerdings auch irgendwie das Getriebe in Verdacht. Vielleicht kommt ja einer mal dahinter was es damit auf sich hat.

LG Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen