Bremsen - schabendes Geräusch
Hallo,
heute habe ich auch mal eine Frage:
Beim Bremsen stelle ich ab und zu ein schabendes, schleifendes Geräusch (wie bei abgefahrenen Bremsbelägen) vorn rechts fest. Dies tritt jedoch nur hin und wieder auf und wenn es auftritt, dann ausschließlich bei niedrigen Tempi (Schrittgeschwindigkeit) bzw. beim Ausrollen auf den letzten Metern. Es ist jedoch deutlich hörbar, tritt aber wie gesagt nur gelegentlich auf.
Bei höheren Geschwindigkeiten ist dies überhaupt nicht spürbar und die Bremswirkung ist in keiner Weise beeinträchtigt. Die Bremsbeläge sind i. O., dies bestätigte auch der Serviceleiter meines 🙂. Er meinte, es könne daran liegen, dass ein Metallgrat in bestimmten Situationen zwischen Belag und Scheibe ist und dies die Ursache des schleifenden Geräuschs sein könnte. Da ich nächste Woche beim Ölservice bin, will er sich die Bremsen dann näher ansehen.
Das Fahrzeug ist ein 520d F11 (03/12) und ist ca. 21.000 km gelaufen. Der BC zeigt an, dass der Bremsbelagwechsel vorn in 37.000 km fällig wäre.
Was meinen die Fachleute?
Danke und viele Grüße
Der Chaosmanager
47 Antworten
Hatte ich auch, insb. bei der Einfahrt in eine Tiefgarage hat man das gemerkt. Hab es untersuchen lassen und es wurden keine Beschädigungen festgestellt.
Zitat:
@DerFordFahrer schrieb am 12. September 2022 um 14:09:39 Uhr:
Hallo,weiß jemand mittlerweile die Ursache u. die Lösung des Problems?
....
Vor kurzem war ich 10 Tage im Portugal Urlaub u. das Auto stand solange bei der S-Bahn am Parkplatz mit angezogener Handbremse. Und als ich zurück kam u. damit heimfuhr, da trat zum ersten Mal das Schabengeräusch auf wie hier beschrieben. Nur bei geringer Geschwindigkeit, immer beim Abbremsen... Aber schon komisch, weil Bremsbeläge u. -scheibe sind ja eig neu.
Update:
Ich war mittlerweile beim ATU dswg.. Der Meister hat durch Sichtprüfung allein schon festgestellt, dass es an den Bremsscheiben lag. Beide hinten sahen katastrophal aus. Vom Bremsbelag war quasi nix mehr übrig, auch die Bremsscheibe war schon komplett verschlissen, da hat Metal auf Metal gebremst, daher wohl das schleifende bis kratzende Geräusch. Der Meister meinte, wenn ich Pech hab wäre noch Bremssattel hinüber, der war aber zum Glück noch ganz.
Für 400€ beide Seiten hinten komplett neu, jetzt läuft er wieder 😉
Wieder top Zufrieden mit ATU, direkt Termin am gleichen Tag bekommen, Ersatzteile schon da, billiger als bei der Vertragswerkstatt wo ich TÜV gemacht u. anschließend Bremsen tauschen lassen hab.. Beim Warten wieder Entertainment ala Meister scheißt Praktikant zusamm weil der frech geantwortet hat 😉 Top Service gerne wieder 😁 siehe Bilder 😉
Der Fordfahrer , hat den Wagen eine Frau ??? gefahren???